Teufel Rockster absichern ?

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Moin,

Ich bin bald Besitzer einer Teufel Rockster.
Die ich (hoffentlich) nächstes Jahr auf Festivals mitnehmen kann.
Wie wir alle Wissen gibst leider nicht nur nette Menschen auf diesem Planeten, um die Anlage abzusichern hatte ich die Idee mit einer Kette + Vorhängeschloss dass Gerät an der Autofelge abzusichern.

Leider sind Vorhängeschlösser relativ schnell geknackt.
Die Situation ist wie folgt:

Nächsten Sommer Zeltplatzfestival, viele Leute und da möchte man sich auch mal auf den Zeltplatz bewegen ohne Kopfschmerzen zu haben. Wenn ich dann zu den Festival Stages gehe würde ich die Anlage ins Auto packen und am nächsten Morgen wieder rausholen.
Da die Teufel Rockster allerdings mehr als 30 KG wiegt will sie nicht jedes mal hin und her Hiefen müssen wenn ich z.B mal auf Toilette muss.

Deswegen absichern, habt ihr noch Ideen wie man das anstellen könnte außer mit Kette + Vorhängeschloss ?

Hier ein möglicher Punkt zum absichern. Über die Tragegriffe würde ich jetzt die Kette legen um sie dann mit der Auto Felge zu verbinden.

Griffe Rockster.jpg

Hier nochmal ein Vollbild der Box. Eventuell fällt jemanden ja was kluges ein. Die Box war ja nicht billig. :cool_alt:

Teufel Rockster.jpg

Falls jemand noch mehr Eindrücke von der Box haben möchte, hier die offizielle Produktseite: https://www.teufel.de/bluetooth/rockster-p16580.html

Wie gesagt vielleicht fällt jemanden noch was tolles ein, ich freue mich über jede Antwort.

P.S Ich weiß, Primär geht es in meinen Thema um Diebstahlschutz und sekundär um Musikanlagen also eventuell muss der Beitrag verschoben werden. Wenn das der Fall ist ein Entschuldigung meinerseits.

Fern ab, aber wie wäre es wenn du noch zusätzlich ein Peilsender in das Teil einpflanzt? Dann weißt du wohin es die Krawallbox gerade zieht.
Ich hab auch schon gehört das sich Leute unter eine Box ein "Druckschalter" gelegt haben, der eine Piezosirene auslöst wenn die Platte nicht mehr betätigt wird.

Oder du stellst das Teil unter Strom, dann wird es keiner mitnehmen ;)

Am Griff sichern ergibt wenig Sinn. Der ist mit 8 Schrauben am Gehäuse fixiert. Die sind schnell raus gedreht. Gesichert bekommst Du die nicht wirklich. Einschließen wäre wohl das einzige, was hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Senvo schrieb:
aber wie wäre es wenn du noch zusätzlich ein Peilsender in das Teil einpflanzt? Dann weißt du wohin es die Krawallbox gerade zieht.

Das ist zumindest ein Lösungsansatz, je nach dem wie groß sowas ist könnte man den Sender im Akku-Fach verstauen. Leider bin ich den Thema nicht drinnen .. Ich schau mal wo es sowas gibt.
Senvo schrieb:
Oder du stellst das Teil unter Strom, dann wird es keiner mitnehmen ;)

Ich will ja niemanden wehtun. :p

Ich glaube nicht dass das groß ist.
Schau mal nah "Fahrradpeilsender", die Teile müssen ja mit wenig Strom in kleinem Raum (Rahmen) über eine längere Zeit das Teil Orten.

Du, wer etwas fremdes versucht zu klauen darf auch einen Stromschlag bekommen, aber sollte halt bitte nur wehtun, und ihn nicht gleich umbringen :D

Zumindest würde ich die Box trotzdem mit einer Kette absichern, alleine Psychologisch wirkt das schon abschreckend auf viele Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz
BlubbsDE schrieb:
Am Griff sichern ergibt wenig Sinn. Der ist mit 8 Schrauben am Gehäuse fixiert. Die sind schnell raus gedreht. Gesichert bekommst Du die nicht wirklich. Einschließen wäre wohl das einzige, was hilft.

Ja das hatte ich mir auch schon mal gedacht, allerdings ist die Chance gering das jemand mit einem Werkzeugkasten übern Zeltplatz rumläuft und wie gesagt viele Menschen, viele Zeugen. Wenn jemand vorhat das Ding zu klauen muss es schnell gehen, da sollte man nicht erst 5-10 Minuten schrauben.

Aber letzendlich gebe ich dir Recht wenn jemand wirklich jemand fest vorhat das Ding zu klauen wird es auch bekommen, ist nur die Frage wie stark er ist ... Das gute Stück wiegt ja 30 KG, lange rumschleppen ist nicht.

ArkantoZz schrieb:
Das gute Stück wiegt ja 30 KG, lange rumschleppen ist nicht.

Deswegen der Peilsender. Du merkst die Box ist weg, und wenn sie nicht zufällig in einem Sprinter gen Abendland unterwegs ist, solltest du sie dann auch finden können - kleines Backup.

Teilweisen Diebstahlschutz hat das Teufel(s)zeug ja: Wer halbwegs was von PA weiß, wird das Zeug nchtmal mit ner Kneifzange anfassen wollen. Wenn die Nachbarn sowas wie HK-Audio, Dynacord usw. stehen haben, wird Dein Kübel als letztes geklaut werden...
Nur "Markenkiddies" werden da mal zugreifen, die können aber auch mit Dynacord & Co. wieder nichts anfangen... :D

• Gefällt mir
pauschal ist es so das "gelegenheit diebe macht".
wenn du also den rockster an der felge mit einer kette festmachst evtl sogar mit 2 ketten durch beide griffe, dann sollten die normalen leute schonmal nix mitnehmen.

btw auf metal festivals wird statistisch gesehen am wenigsten unfug getrieben.
bin aber grad zu faul die statistik zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Teilweisen Diebstahlschutz hat das Teufel(s)zeug ja: Wer halbwegs was von PA weiß, wird das Zeug nchtmal mit ner Kneifzange anfassen wollen. Wenn die Nachbarn sowas wie HK-Audio, Dynacord usw. stehen haben, wird Dein Kübel als letztes geklaut werden...
Nur "Markenkiddies" werden da mal zugreifen, die können aber auch mit Dynacord & Co. wieder nichts anfangen... :D

Nur die wenigsten bauen sich richtige Anlage auf weil sie zwangsläufig Netzstrom brauchen, den du aufm Zeltplatz nur über Generatoren hast. Und nicht jeder kommt dort mit einem Sprinter hin + ihrem ganzen PA-Equipment.

Die meisten bringen ihre JBL Boombox oder Partyboxen mit.

Die Teufel hab ich mir jetzt bestellt weil sie Akku Betrieben ist und via Adapterkabel und Autobatterie zusätzlich mobil geladen werden kann. Für mich perfekt.

Aber mir ist der Vergleich auch eigentlich zu doof. Ist schon klar das vollwertige Anlagen mehr "bumms" haben als die Rockster. Dafür geh ich ja dann auf die Stages abends.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@Vindoriel jaja wir wissens, teufel ist der letzte dreck und taugt rein garnix. komisch aber das meine T500 MKII wirklich prima aufspielen ob leise oder laut und sogar für alle gasthörer besser sind als die gleichteuren Elac standboxen die hier noch rumstehen.

DarkInterceptor schrieb:
pauschal ist es so das "gelegenheit diebe macht".
wenn du also den rockster an der felge mit einer kette festmachst evtl sogar mit 2 ketten durch beide griffe, dann sollten die normalen leute schonmal nix mitnehmen.

btw auf metal festivals wird statistisch gesehen am wenigsten unfug getrieben.
bin aber grad zu faul die statistik zu suchen.

Richtig wie @Senvo schon erwähnt hat, wenn dass Ding mit Ketten abgesichert ist wirkt es erstmal abschreckend gegenüber potenziellen Dieben.
Und Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Menschen die auf Festivals gehen sind in der Regel ganz nette sympatische Leute nur es braucht halt ein schwarzes Schaf, nur 1 von 10000 reicht um 900€ ärmer zu sein.

Ich hatte auch über eine Diebstahlversicherung nur für das Gerät nachgedacht allerdings stell mir das auch nicht billig vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
ein ehemaliger freund von mir hat seine canon spiegelreflex versichert. er meinte das kostet ihn 25€ im monat für eine versicherung die auch bei "selbstverschuldetem schaden" bezahlt. diebstahl usw inbegriffen. soweit ich weis war die kamera sehr teuer und die objektive sind es auch.

Ja deswegen halte ich eigentlich eine Diebstahlversicherung für Nonsens.
Wenn ich im Jahr auf ca. 3 Festivals bin sind das 3x3 Tage sprich 9 Tage wo die Anlage wirklich außerhalb unterwegs ist.
Sonst steht das Gerät in den eigenen 4 Wänden oder auf Privat Partys/Veranstaltungen.
Und wenn ich jetzt wie im Beispiel 25€/Monat zahlen würde, bin ich nach 2 Jahren 600€ los...

Sprich das rechnet sich nicht. (In meinen Augen)

Ich glaube ich fahr am besten mit der Ketten + Schloss Lösung.
1. Schwer bis gar nicht zu knacken ohne Werkzeug.
2. Abschreckende Wirkung.

Und wenn man selbst dann ein wenig aufpasst oder den Zelt Nachbarn nett darum bitte auch ein halbes Auge auf die Anlage zu werfen sollte eigentlich nix passieren.

ArkantoZz schrieb:
Wenn jemand vorhat das Ding zu klauen muss es schnell gehen, da sollte man nicht erst 5-10 Minuten schrauben.
Was willst du für eine Kette kaufen die ich nicht mit einem Bolzenschneider aufbekomme? Bei den Handelsüblichen ist das eine Sache von Sekunden, habe z.B. bei meinem Fahrradschloss den Schlüssel abgebrochen, das Schloss gehörte schon ins hochwertige Sortiment. Bolzenschneider, 10 Sekunden später war das Problem erledigt, da war ich selbst baff. Und selbst die Griffe abzuschrauben ist nicht schwer wenn die Leute angetrunken sind. Das fällt dann erst auf wenn die Musik weg ist.
Wahrscheinlichkeit das jemand einen Schraubendreher mit hat sehr hoch. Bolzenschneider gering, aus meiner Sicht.
ArkantoZz schrieb:
Das gute Stück wiegt ja 30 KG, lange rumschleppen ist nicht.
Selbst das ist kein Problem, schau mal was ein Sack Zement wiegt 😉 manche Bauarbeiter nehmen 2 davon ... zur Not 2 Leute.

Okay, zur Lösungsfindung. Was ich auf Festivals oder größeren Veranstaltungen auch gesehen habe sind LKW‘s oder abschließbare Anhänger in denen die Anlagen untergebracht sind. Vlt. ergibt sich da was? Ansonsten finde ich die Stromidee sehr gut, etwas trivialer wäre es mit einer Art Weidezaun. Box hinstellen und anketten, zusätzlich das Stromnetz drüber, nur n bissl mehr Dampf. Dagegen sprechen isolierende Handschuhe. Würde sagen das ganze ist verzwickt. Abschließbar machen und das alle auf alles achten.

Versicherung ist aber das a und o.
Ergänzung ()

Zusatz, schau mal in deine Privathaftpflicht oder Reiseversicherung rein. Ggf. hast du so etwas bereits inkludiert.

Willst du alleine auf das Festival oder geht ihr als Gruppe? Wenn ihr eine Gruppe sein solltet ist doch tagsüber eh immer wer da der schauen kann. Und abends ab ins Auto mit der Box

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Also auf den Festivals wo ich unterwegs bin sind Werkzeuge aller Art ziemlich rar vertreten.
Gerade sowas wie mit einem Bolzenschneider rennt eigentlich niemand rum.
Schraubendreher/Seitenschneider kann man natürlich entspannt in der Hosentasche verstauen/verstecken.

Allerdings muss folgender Fall eintreten: Typ (möglicher Dieb) geht übern Zeltplatz ->Ich bin nicht in der nähe von der Box -> der Typ hat ein Schraubendreher dabei -> Der Typ muss relativ unbemerkt anfangen die Griffe abzuschrauben, sollte natürlich niemand mitbekommen -> Dann sollte er die Griffe wieder ranschrauben weil der Zeltplatz auf Rasen ist und die Rollen nicht wirklich funktionieren -> Dann muss er den Klotz tragen.

Was ich sagen will hier sind viele "was wäre wenns".

Zum Thema Zementsack.
Ja Bauarbeiter können schwere Zementsäcke schleppen das ist richtig.
Allerdings wuppen die sich die Säcke über die Schultern, die Teufel Rockster musst du aus der Hüfte tragen und um das lange zu machen musst echt gut trainiert sein. Wenn da der Otto Normalo kommt trägt er das Gerät nur in 20 Meter Etappen und nach 100-150 Meter sind die Arme schon echt lahm.

Du musst dir Vorstellen du schleppst 2 Volle Bierkisten, ich kann das nicht so lange bzw. mit ein paar Pausen dazwischen.

Nächster Punkt: Elektro Zaun.

Wäre eine Lösung ja aber:
A: Musst du dafür wieder extra Kram mitschleppen und ich hab in meinem Kombi dann doch nur begrenzt Platz weil ja auch schon die Anlage gut Platz wegnimmt.
B: Musst du das Auf und Abbauen und dafür sorgen das der Zaun immer im Betrieb ist und dafür ebenfalls ein Akku mitbringen.
C: So ein Weidezaun kann man auch schnell rausreisen.
D: Man darf nicht vergessen auf so einem Festival ist ein entsprechender Alkohol Pegel, wenn jemand unbeabsichtigt in den Zaun rennt geht eventuell der Zaun kaputt und der Mensch der dort reinrennt verletzt sich.
E: Wenn du ganz ganz ganz viel Glück hast rennt da ein Mensch rein mit einem Herzschrittmacher o.ä und im Worst Case stirbt diese Person (0,0001% Wahrscheinlichkeit) aber das musst du erstmal erklären.
F: Du musst ja auch noch zu Box gehen können, um was einzustellen oder Neu zu verbinden via Bluetooth.

Was ich sagen will ist die Elektrozaun Lösung ginge ja allerdings mit sehr vielen Abers.
Nicht böse gemeint allerdings halte ich von der Elektrozaunlösung nicht viel.

Zum Versicherungsthema bitte mal Beitrag #15 von diesem Thema schauen.
Ergänzung ()

Fab87 schrieb:
Willst du alleine auf das Festival oder geht ihr als Gruppe? Wenn ihr eine Gruppe sein solltet ist doch tagsüber eh immer wer da der schauen kann. Und abends ab ins Auto mit der Box

Nein natürlich gehe in einer Gruppe dahin mit 5-10 Leuten allerdings unternimmt man ja was gemeinsam z.B: andere Besuchen, Essen gehen, Attraktionen anschauen.

Klar ist generell immer einer da.
Aber es kommt schon mal das 2 auf Toilette sind, 2 gerade rumlaufen und 1 einer Pennt und du selbst 3 Reihen weiter bist und somit keiner im Moment aufpasst.

Und ich würde hier nicht soviel schreiben wenn wir nicht schon negative Erfahrungen gemacht hätten. :)

Persönlich finde ich ja die Stromlösung am besten, weil ich der Meinung bin, dass Verbrecher einfach auch ein Berufsrisiko tragen müssten, aber der Staat sieht das anders. Damit hast du am Ende enormen Ärger. Ein Dieb wird weit weniger bestraft als du, wenn du ihm einen Stromschlag verpasst. Klingt unfair, ist es auch, aber leider Realität. Täterschutz ist in Deutschland ganz groß.

Also eher anketten. Nur drauf achten, dass Kette und Schloss was ordentliches sind, sonst haste am Ende nur noch ne höhere Schadenssumme. Beides sollte z.B. gehärtet und beschichtet sein um das Durchsägen erschweren (bzw. für Normale Menschen unmöglich machen).

ArkantoZz schrieb:
Das ist zumindest ein Lösungsansatz, je nach dem wie groß sowas ist könnte man den Sender im Akku-Fach verstauen. Leider bin ich den Thema nicht drinnen .. Ich schau mal wo es sowas gibt.

Ich will ja niemanden wehtun. :p
niemanden weh tun?
jeder der diese brüllbox hören muss, bekommt ohrenschmerzen. :D
warum muss so ein ding auf ein festival??

• Gefällt mir
Zurück
Oben