Teufel Subwoofer brummt plötzlich

korn4ever

Commander
Hallo,

ich habe an meinem PC einen Teufel Concept S Subwoofer angeschlossen (PC Klinke auf Subwoofer Cinch). Daran sind 2 Satellitenlautsprecher aus dem System Teufel Concept E Magnum angeschlossen. Nun war die Soundanlage gut 2 Wochen nicht am Stromnetz angesteckt, hat aber davor viele Jahre einwandfrei funktioniert. Seitdem ich das System heute wieder am Stromnetz angesteckt habe, brummen die 2 Lautsprecher und der Subwoofer (je mehr Volume desto lauter brummen sie).

Ich habe gegoogelt was da sein kann und folgendes erfolglos gleichzeitig probiert:
  1. Andere Steckdose und direkt an die Steckdose angeschlossen
  2. Alle anderen Stromgeräte in der Umgebung ausgesteckt
  3. Kaltstecker-Stromkabel vom PC verwendet
  4. Alle Signalkabeln abgesteckt, somit steckt nur mehr 1 Lautsprecher mit Lautsprecherkabel daran. das Lautsprecherkabel habe ich aus dem Kabelkanal rausgenommen und quasi mitten im Raum verlegt in der Hoffnung somit weniger Störquellen zu haben. Bisher waren die 2 Lautsprecher auf den Front-Kanälen angesteckt, nun habe ich den 1 Lautsprecher am Rear-Kanal angesteckt
  5. Einstellungen durchprobiert, wobei es da nicht allzu viele am Teufel Sub gibt (er hatte sich außerdem ja alle anderen Einstellungen gemerkt nachdem er 2 Wochen keinen Strom hatte)

Ist der Sub nun entgültig hinüber und ich sollte mich um Ersatz umsehen? Oder gibt es noch etwas das ich ausprobieren kann?

Danke schonmal!

Ohne oeffnen des Gehaeuses duerfte es nicht mehr viele Moeglichkeiten geben (ohne entsprechende Ausbildung/Erfahrung solltest Du es wegen offener Netzspannung nicht selber oeffnen um etwas zu testen). Da das Problem erst seit kurzem besteht sollte es grundsaetzlich ein behebbarer Fehler sein (z.B. Kondensator ausserhalb der Spec). Die Frage ist wieviel Du fuer eine Reparatur maximal ausgeben moechtest. Falls Du in der Naehe einen Fachbetrieb hast der Reparaturen durchfuehrt koennte sich ein Kostenvoranschlag lohnen. Wenn Du es zu Teufel einschickst wird es wahrscheinlich schnell >200 Euro werden.
Falls es was neues werden sollte kannst Du Dir mal die Nubert AS-225 Max anschauen. Sollte genug Bass bieten und falls nicht kannst Du einen Sub nachruesten. Mit der A-125 Pro gibt es auch eine Variante im klassischen Design.

Zuletzt bearbeitet:
Den Brummton hören wir hier ja nicht. Der Beschreibung nach würde ich aber eine sogenannte Brummschleife vermuten. Deine Lösungsansätze 1 und 2 wären in diesem Fall in die richtige Richtung gelaufen.

Was passiert, wenn du das Signalkabel absteckst? Was passiert, wenn das Signalkabel drin ist, aber der PC aus?

schneup schrieb:
Wenn Du es zu Teufel einschickst wird es wahrscheinlich schnell >200 Euro werden.
Selbst kenne ich mich nicht aus, und mehr als 50-100€ möchte ich für eine Reparatur sicher nicht bezahlen - das Zeug ist halt schon relativ alt und auch von den Klemmen für die Lautsprecherkanäle sind auch schon ein paar abgebrochen. Für 50-100€ wird man wohl nichtmal einen Kostenvoranschlag bekommen.

andy_0 schrieb:
Was passiert, wenn du das Signalkabel absteckst? Was passiert, wenn das Signalkabel drin ist, aber der PC aus?
Es sind angeschlossen PC per Cinch und TV per optisch. In den Cinch-Eingängen brummt er immer (egal ob etwas angesteckt ist oder nicht), beim optischen nur sobald der TV aufgedreht ist - ich vermute der optische Eingang "schaltet erst frei" sobald eine Verbindung besteht.

Klingt wohl alles leider danach, dass ich Ersatz suche - vermutlich wird es Sinn machen, die 20 Jahre alten Satelliten mitzutauschen. Nur warum sollte etwas kaputt werden wenn es 2 Wochen keinen Strom hat, das verstehe ich nicht - oder war es einfach Pech?

Versuch mal den Subwoofer an der gleichen Steckdose anzuschließen wie der PC, hat bei mal geholfen.

schneup schrieb:
Wenn Du es zu Teufel einschickst wird es wahrscheinlich schnell >200 Euro werden.

Als Hausnummer:

Ich hatte vor ca 1 Jahr eine defekte Soundbar eingeschickt (wohl auch Kondensator/Elektronik). Das hat insgesamt >= 100€ gekostet ( genau weiß ich es nicht mehr).

Du kannst aber einfach mal da anrufen, dann sagen sie dir, was auf dich zukommt.

Vom Subwoofer den Stromanschlußstecker mal testweise um 180° gedreht in die Steckdose stecken.

Ist da noch mehr auf demselben Stromkreis angeschlossen? Evtl verursacht das auch ein altes teildefektes oder neues Gerät in einem anderem Raum.
Mit einer Steckdosenleiste mit Entstörfilter könnte man das evtl. auch beheben. Gibt's immer wieder Mal beim Aldi für 11€ oder so oder eben eventuelles Gerät ausfindig machen

Stecker um 180 Grad drehen, und Subwoofer an einer eigenen Steckdose anschließen wo sonst keine elektronischen Geräte in der Nähe sind hat leider nichts gebracht. Habe den Sub einem Bastler gegeben und mir als Ersatz Nubert Lautsprecher bestellt, danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben