Teufel Subwoofer Defekt, was nun?

reload0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
386
So guten Tag erstmal.
Also nun zu meiner Situation. Ich besitze ein Concept E Magnum (Power Edition) von Teufel. Dieses häng an einem Denon AVR-1508 Receiver.
Nun gab mein Subwoofer keinen Mucks mehr von sich. Da die Garantie abgelaufen ist, nichts wie ran an den den Schraubendreher und auf das Ding. Nun sind mir 2 Sicherungen durchgebrannt. Also, 2 Neue Sicherungen rein, angemacht.
2 Minuten Später, wieder das gleiche Problem. Sicherungen defekt. Nach einiger Recherche im Internet, bin ich darauf gestoßen, dass vorrausichtlich der Ringkondensator defekt sei.
Leider habe ich nirgendwo im Netz einen passenden Ringkondensator gefunden.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Kann mir jemand einen vernünftigen Subwoofer nennen, durch den ich diesen ersetzen könnte? Dabei möchte ich allerdings nicht auf den gleichen zurückgreifen, da er auch ein etwas nerviges Brummen kontinuierlich von sich gegeben hat.
Oder ein gutes Alternativsystem (5.1 langt massig).
Habe auch schon über ein Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem nachgedacht.
Allerdings sind mir 450€ mit 2 Standfüßen eigentlich zu teuer.
Hat zufällig jemand eine Idee?
Ich bin über einige konstruktive Vorschläge sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde der Teufel an eine "Kapitalgesellschaft" verkauft.
Keine Satire ;)
Seitdem hört man meiner Meinung nach, nur noch von Problemen mit den Teilen.
Meine Transmission Line Boxen (Bausatz) von 1988 klingen nach wie vor absolut geil :D

Edimax soll ziemlich gute, aber nicht ganz billige Systeme bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du meine damals gekauft? hatte mir die auch gekauft, mit fostex hochtöner. hab die damals verkauft. mittelbraun waren die. hatte die kleinen, gab auch die großen als bausatz, so groß wie quadral titan.
 
TimBerlin schrieb:
mittelbraun waren die. hatte die kleinen, gab auch die großen als bausatz, so groß wie quadral titan.

Die Originaldokumente habe ich leider nicht zur Hand. Aber hier ist ein Foto. Etwas verzerrt, wegen der schlechten Fujioptik. Der Klang ist immer noch phänomenal. :)
 

Anhänge

  • Teufel Box Transmission Line CB.jpg
    Teufel Box Transmission Line CB.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 639
die farbe waren die dinger, hab ich ja damals selbst gebeizt. tieftöner war ein isophon, mittentöner glaube ich auch, der hat geglänzt wie lackiert. hochtöner war bei mir ein bändchen von fostex, damals 300 dm das stück. du hast andere hochtöner drin. mein tieftöner hatte auch kein symbol drauf. das hochtongehäuse ist wie bei mir, meins war drehbar, ein holzstift machte das möglich. kabel kam hinten aus dem HT-gehäuse und mit steckverbindung dahinter gleich ins gehäuse. frequenzweiche wurde speziell für MT und TT berechnet (volumen im gehäuse usw...). hatte sauteure große luftspulen drin! frequenzweiche war im MT-gehäuse. das war ja vom TT durch ein brett getrennt.
 
Die Bändchen Hochtöner waren mir damals einfach zu teuer. Konnte jedoch diesen Bausatz in einem HiFi Fachgeschäft mit den Bändchen vergleichen. Die Kalotten schönen schrille Höhen und über diese Lautsprecher klingen selbst uralte Cassettentapes, wie beste HiFi Qualität. Die Frequenzweiche ist wirklich extrem aufwendig konstruiert und wäre heute kaum bezahlbar. Verbunden mit einem Kenwood DA-9010 und über dessen optischen Digitaleingang mit mit dem Mainboard.

Zum Glück wohne ich nicht in einem Mietshaus.
Denn damit fangen selbst massive Wände das Schwingen an.
:jumpin:
Ergänzung ()

reload0815 schrieb:
Könnten wir wieder aufs Thema zurück? :)

Sorry, aber ich empfehle dir wirklich die Edifier Surroundsysteme.

Lass dich davon inspirieren ;)
http://www.mindfactory.de/Hardware/Sound/Boxensysteme.html/man_id/Edifier/listing_sort/7

Mist, hab doch oben glatt Edimax geschrieben...Das Alter lässt sich leider nicht verleugnen...
Also nochmal. Nimm dir ein paar Edifier, das 330D oder die 550er bieten beide Digitaleingänge, was Brummschleifen und Qualitätseinbussen durch schlechte Onboardsoundchips ausschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturkosten stimmen mit Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Ich kann auch nicht auf eine Reparatur warten, ich habe 10 Tage Zeit, dann muss alles wieder hier sein, damit ich es wieder in den Wagen nach Ungarn laden kann.
Ergänzung ()

Wieso sollte ich in ein Edifier Aktivsystem investieren, wenn mir Lautsprecher langen?
Habe einen Denon AVR-1508, folglich langen mir 4 Sat + Cent + Sub oder ein neuer Subwoofer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder geirrt.
Nur die 330D und die 530D Serie scheinen noch Digitaleingänge zu bieten.
Die 330D will ich mir demnächst für meinen Zweitrechner zulegen.

Schau dir die Rezensionen an, bei Amazon oder Alternate. Denke, da kannst du von relativ guter Qualität ausgehen
Ergänzung ()

40balls schrieb:
Wieso sollte ich in ein Edifier Aktivsystem investieren, wenn mir Lautsprecher langen?
Habe einen Denon AVR-1508, folglich langen mir 4 Sat + Cent + Sub oder ein neuer Subwoofer...

Na gut, du hast ja recht.

Hier eine Liste von passiven Subwoofern, die deinem Denon angemessen sein sollten
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=subwoofer+passiv&oa=pra

Personlich stehe ich sehr auf JBL ;)
http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_118_s.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Subwoofer auf jedenfall nicht, als Aktiven Subwoofer betreiben, also auf jeden Fall alles über Denon laufen lassen. Hab bis jetzt halt nur gutes von HK gehört. Und schick aussehen tut er auch noch :)
Aber aufgrund keiner Garantie --> kein Kauf ;)
 
Bin mir nur nicht sicher ob er Leistungstechnisch ausreicht.
Mein Raum hat ne Fläche von Circa 20m² und eine Deckenhöhe von 3 Metern.
Also 60m³.
Kenn mich nicht so ganz aus, aber packt das ding das?
 
Ehhhhhhm bietet Teufel nicht auf die Elektronik 10 Jahre Garantie??????
 
Nein, nur 2 Jahre auf Elektronik. Die werden schon ihre Gründe haben...
 
Zurück
Oben