Teufel System an welchen Verstärker

Hupsie

Cadet 4th Year
Moin ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Seit circa einem jahr besitzte ich ein 5.1 system von teufel. ich bin damit auch sehr zufrieden nur jetzt möchte ich gerne einen verstärker dort anschließen. Meine frage ist nun ist es überhaupt sinnvoll da es meiner meinung nach ein aktiver subwoofer ist also schon mit verstärker integriert? bei dem subwoofer handelt es sich um einen us 2108/6 sw auf den lautsprechern steht cs15 fcr. mein preisliches limit liegt bei 200€ weniger wäre natürlich schön

Wenn du ein Aktives hast, benötigst du nur z.B. diese Decoderstation um mehrere Gräte anzuschließen.

edit:

ein zusätzlicher Verstärker ist sinnlos, wenn du dir davon besseren Sound erhoffst....

Zuletzt bearbeitet:
also nur diese original teufel decoderstationen kann man verwenden? aber das ist doch auch nichts anderes als ein normaler verstärker. mir gehts eigentlich darum das system ein bisschen besser zu nutzen im moment ist es lediglich mit dem fernseher verbunden und zwar nur am 3,5mm ausgang vom fernseher da keine andere möglichkeit besteht

Im Grunde ja... ist ja egal. Nur kenne ich keine Alternative die das selbe bietet und günstiger ist, als die mk2 Station von Teufel.

Wo du ca 40-50€ nochmal durch den Verkauf dieser kostenlosen Beilage reinholen kannst... also für 150-160€ kenne ich keine Alternative.

Und ja, dein Subwoofer ist ein Aktiver, dieser hat bereits einen Verstärker - zumindest wenn man hiernach geht

Zuletzt bearbeitet:
die decoderstattion ist kein verstärker.

Ein AVR kann besser klingen als der SUB, aber daher würde nur ältere Modelle aus den letzten Jahren nehmen für die 200€

vielleicht bin ich ja auch falsch davor aber ein aktives system ist doch eines wo die lautsprecher am subwoofer angeschlossen werden und der sub sozusagen als schnittstelle zum fernseher pc was auch immer dient

@Slayn,

Behauptet doch keiner....(!) der Sub hat bereits einen.....

@Hupsie,
Der Subwoofer versorgt die Sats und sich an. Da muss nichts weiter verstärkt werden. Passive benötigen einen Verstärker.

Aus den Brüllwürfeln kriegst du mit gescheiten Verstärker für 200€ eh nix "mehr" raus. Und mit der kostenlosen Beilage von Teufel Aktuell kostet der dich ca 150-160€
Kannst die Teile die ja dabei sind, wieder verkaufen.. ;-)

Wenn man bei eBay schaut, gehen die Teile für 40-50€ weg.

Also für 160€ finde ich nur gebrauchte Verstärker die Minimum 4 Digitale Eingänge haben, wie die teufel Station...

Mit der Station sehe es so aus: Subwoofer > Station < TV, DVD-Player, Konsole, etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schon richtig, aktive Subs werden aber in der Regel an PCs angeschlossen und nicht fürs Heimkino

Was du benötigst ist ein sog. AVR (Audio-VIdeo-Receiver). Kosten ab 200 Euro, gute Hersteller sind u.a. Denon, Marantz, Onkyo, Sony und Yamaha. Den Subwoofer kannst du in der Regel auch dort anschließen.

Aktiv bedeutet, es ist bereits verstärkt (integrierter Verstärker), während passiv einen zusätzlichen Verstärker benötigt. Ein Subwoofer ist aber fast immer aktiv d.h. die AVRs bieten dafür einen sogenannten Pre-Out an, welcher das Audiosignal enthält, jedoch nicht vom Verstärker verstärkt wurde. Die Lautsprecher sind quasi "nie" aktiv, dass sind immer passive Elemente.

würde sich denn durch einen avr der klang verbessern oder kann das auch nach hinten los gehen? Ist es damit auch möglich die lautsprecher sozusagen einzeln zu steuern zum beispiel mehr bass auf den sub geben oder sowas

ja könnte, und ja mit einem avr kannst du LS einzel ansteuern in sachen lautstärke

Das kommt auf deinen Anspruch an. Ein guter Verstärker erzeugt ähnlichen Klang wie ein anderer. Ein AVR kann "besseren" Klang erzeugen, wenn die Verstärkereinheit im Teufel-Subwoofer minderwertig ist oder aber an seine Leistungsgrenzen kommt. Die AVRs bieten in der Regel viele Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Laufzeitunterschiedskorrektur, variable Lautstärke pro Lautsprecher, variable Bass- und Höhenanhebung etc. Du kannst damit auch "mehr Bass" auf den Tieftöner geben. Sinn machen tut es wahrscheinlich nicht, da er vermutlich so schon an seinem Limit werkelt.

Also so wie ich dich verstehe, hast du am Sub lediglich ein Stereo-Signal anliegen vom TV? Das bringt natürlich wenig, du verwendest somit wahrscheinlich nur zwei Lautsprecher. Ein Verstärker in dieser Preisklasse wird dich da sicher auch nicht viel weiter bringen, als den Sub einfach korrekt als 5.1-Anlage anzuschließen.
Welchen TV und welchen Receiver oder DVD-Player hast du denn so?

BlauX schrieb:
Im Grunde ja... ist ja egal. Nur kenne ich keine Alternative die das selbe bietet und günstiger ist, als die mk2 Station von Teufel.

Die Decoderstation ist veraltet, überteuert und einfach nur ein Witz gegen einen AVR. Wer sowas empfiehlt hat 0,0 Ahnung vom Thema.

Ab 180€ kriegt man bereits einen AVR mit HDMI. HDMI ist seit 5+ Jahren Standard bei AVRs. Die Teufel Decoderstation ist etwas fürs Museum....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt das problem wenn ich jetzt einen film über den blu ray player gucke da kommt der subwoofer nicht wirklich zur geltung

@Cokocool ,

lies halt weiter.... mein Gott... ich gehe von 160€ aus, da man die kostenlose Beilage halt wieder für 40-50€ verkaufen kann. Zeig mir bitte eine entsprechende Alternative mit 4 Digitalen Eingängen für 160€ - nicht gebraucht.

Ja du kannst bei einem AVR natürlich EQ Einstellungen vornehmen. Du kannst Trennfrequenzen zwischen Sats und Sub einstellen oder einfach den Subwoofer lauter stellen :)

@BlauX

Ein Yamaha RX-V375 bietet für 170€ 8 digitale Eingänge (4 HDMI und 4 SPDIF). Dagegen ist Teufel Kinderspielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
der blu ray palyer ist ein lg bp125 und der fernseher ist von phillips ein 32 PFl 5306h

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool ,

160€... nicht 180€...( sogar nur 177 ) in Brüllwürfel ist jeder Euro zu viel. Sat gezielt ansteuern kann die olle Station auch. Den Sub ebenfalls.
Einzige wirkliche Pro ist, HDMI - ob das in der Jetzigen Situation 17€ mehr Wert ist... muss er entscheiden. Muss die Beilage dann auch nicht verkaufen.

Nur ist der Nutzen gegen 0 bei den Brüllies.

Zurück
Oben