Teufel Theater 1 + AV-Receiver - Ein paar Fragen

tesafilm7

Lieutenant
Guten Abend zusammen!

Da ich mir einen Samsung LE-46B650 gegönnt habe möchte ich mir nun dazu das passende Lautsprecher-System kaufen.
Es wird wohl auf das "Teufel Theater 1" (http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-1.cfm) hinauslaufen. Dazu habe ich mir folgenden AV-Receiver ausgeschaut: "Onkyo TX-SR507" (http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR507.html).

Folgende Komponenten wird es dann in meinem "Heimkino" geben:

Samsung LE-46B650
Onkyo TX-SR507
Teufel Theater 1
T-Home MediaReceiver MR300 (zur Zeit nur direkt per HDMI mit dem Fernseher verbunden)

Nun habe ich folgende Fragen zu dieser Konstallation:

1. Wie sieht die Verkabelung aus und welche Kabel benötige ich? Würde ich dann direkt bei Teufel mitbestellen.
2. Ich habe Laminat in der Wohnung verlegt und da stellt sich für mich die Frage - muss der Subwoofer vom Boden entkoppelt werden? Möchte meine Nachbarn nicht verärgern. ;)

Wäre super, wenn mir jemand zeitnah weiterhelfen könnte - das Theater 1 gibt es nur noch bis morgen laut der Teufel-Homepage.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende! :)

Hiho,

wenn das alles ist, was Du an Geräten haben wirst, dann würde ich den T-Home weiterhin per HDMI am TV lassen. So hast Du auch mal Sound, ohne jedesmal den Receiver einschalten zu müssen. Außerdem kriegst Du dann das Bild ohne irgendwelche Umwege über den Receiver direkt auf den Fernseher. Zusätzlich musst Du am T-Home aber den digitalen Tonausgang mit dem entsprechenden Eingang beim Onkyo verbinden, damit Du auch beim Fernsehen Dolby hast :). Da beide jeweils koaxiale (Cinch) und auch optische Ein-/Ausgänge besitzen, kannst Du hier frei wählen. Ein Cinchkabel hat man aber eher daheim rumfahren als ein optisches.

Beim Lautsprechersystem musst Du halt die Frontspeaker mit den Frontausgängen des Onkyo, Rear mit Rear und Center mit Center verbinden. Hierzu brauchst Du normale, zweilitzige Lautsprecherkabel. 2x1,5 oder 2x2,5mm² reichen völlig. Bananenstecker brauchst Du eigentlich nicht wirklich. Kannst die Kabel auch direkt in den Onkyo stecken. Die Längen musst Du halt selbst bestimmen.

Den Subwoofer verbindest Du dann noch mit der Steckdose und natürlich mit dem Subwoofer Pre-Out des Onkyo. Da der Onkyo nur einen einzelnen Ausgang besitzt, der Subwoofer aber zwei Eingänge, brauchst Du noch ein Y-Kabel (1x Cinch-Stecker auf 2x Cinch-Buchse). Vom Y-Kabel aus führt dann eben ein entsprechend langes Stereo-Cinch-Kabel (2x Stecker auf 2x Stecker) zum Subwoofer.

Wenn Deine Wohnung hellhörig und Dein Nachbar pingelig ist, dann würde ich den Subwoofer schon entkoppeln, vor allem auch, weil Teufel Subs meist recht stark sind. Allerdings wirst Du wohl eh nicht stark aufdrehen können, da es neben dem Körperschall ja auch noch den Luftschall gibt und die Bässe auch so schon laut sind, auch wenn sie den Boden nicht zum Beben bringen :)

Du brauchst also:

- 1x Mono-Cinch oder optisches Kabel für den Digitalton vom T-Home zum Onkyo
- Ausreichend Lautsprecherkabel für die fünf Hauptspeaker
- 1x Y-Kabel für den Subwooferausgang am Onkyo
- 1x langes Stereo-Cinch für den Subwoofer
- evtl. Entkoppler für den Woofer

Habe ich was vergessen? :D

mono cinch wird teuer verkauft, ein Koaxial oder "Video" Kabel tut das selbe.
y kabel kann man weg lassen, der Onkyo bringt genug Pegel

du brauchst also für die boxen:
Lautsprecherkabel 2,5mm² länge nach wahl, Amazon hat günstige kabel
Cinch kabel vom AV-R zum Subwoofer

Rest verkabelung:
HDMI vom T-home zum AV-R
HDMI vom AV-R zum TV

@dbones
ein AV-R ist die zentrale Schaltstelle aller Audio und Video Signale.
welchen sinn ergibt es dann das Video Signal an selbigem vorbei zu führen?
gut, dann könnte er auch die TV-Lautsprecher verwenden, aber wozu? er hat ja richtige boxen...

Florian, bei Deiner Lösung braucht er noch ein weiteres HDMI-Kabel. Wozu Geld ausgeben?

Wozu also die "Schaltzentralenfunktion" des Receivers nutzen, wenn er nur einen Zuspieler hat? Erst recht, weil jede direkte Verbindung qualitativ besser ist als eine durchgeschleifte.

Und wieso soll es nicht sinnvoll sein, bei Bedarf (z.B. nachts) auch nur mal den Ton des TVs zu nutzen? Spart ja auch Strom, wenn man den Onkyo mal aus lassen kann, weil man ihn eh nicht aufdrehen kann.

Das mit dem Y-Kabel habe ich übrigens empfohlen, weil es durchaus auch mal passiert, dass man bei Nichtnutzung beider Eingänge des Woofers ein Brummproblem bekommt.

Der Ton von LCDs ist einfach grausig. Auch leise klingen richtige Boxen um Längen besser.
Ein 1m-HDMI-Kabel kriegt man auch hinterher geworfen.

Ich würde wie bei florian.s Vorschlag den Receiver als Schaltzentrale nutzen :)

dbones schrieb:
Erst recht, weil jede direkte Verbindung qualitativ besser ist als eine durchgeschleifte.

Das stimmt so nicht, ein AV-R Schleift das signal nicht durch, er empfängt es und sendet es erneut.
Dadurch wirkt er wie ein HDMI Verstärker.
Das Signal wird Quasi wieder aufgefrischt.

Bei 4-5Meter Spielt das keine rolle, bei längeren Kabeln durchaus.
schlechter wird es allerdings keinesfalls!

Vielen Dank für die Antworten! :)

Ich habe jetzt nochmal ein wenig gesucht und würde mir demnach folgende Dinge bestellen:

Teufel.de:
- Theater 1 - 399,00€ (http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-1.cfm)
- Wandhalter L-Lock - 29,90€ (http://www.teufel.de/Zubehoer/Wandhalter/)
- Teufel High End-Resonanzdämpfer - 27,90€ (http://www.teufel.de/Zubehoer/Spikes/)

Amazon.de:
- Onkyo TX SR 507 - 249,97€ (http://www.amazon.de/gp/product/B001Y7T3OM/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF)
- AmazonBasics HDMI Kabel 2m (2-fache Abschirmung, 1.3b) - 4,95€ (http://www.amazon.de/gp/product/B001T9NUJE/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF)
- 2 x AmazonBasics Optisches Toslink Digital-Kabel, 1.8m - 13,06€ (http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...ackung/dp/B001TH7GSW/ref=cm_cr_pr_product_top)

Reichelt.de:
- LAT 225-25 :: Lautsprecherlitze, 2x2,5mm², transp., 25m-Ring - 17,35€ (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAFn@cGk32d9df5f9156ff548a2adfef4ffd6974)
- HC 410-200 :: clicktronic Subwooferkabel - 12,85€ ( http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAFn@cGk32d9df5f9156ff548a2adfef4ffd6974)

Ich hatte noch vergessen, dass ich ab und zu auch Dateien über den internen MediaPlayer des Samsung Fernsehers abspiele; von daher zwei optische Audiokabel (T-Home <--> AV-Receiver & TV <--> AV-Receiver).

Habe ich ansonsten noch etwas vergessen oder ist etwas an den ausgesuchten Komponenten ansonsten nicht in Ordnung?

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag noch! :)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, kauf 2 HDMI Kabel und schliss alles an dem AV-R an.

du willst doch nicht allen ernstes ab und an die TV-Boxen verwenden?

florian. schrieb:
wie gesagt, kauf 2 HDMI Kabel und schliss alles an dem AV-R an.

du willst doch nicht allen ernstes ab und an die TV-Boxen verwenden?

Ein HDMI-Kabel habe ich ja bereits (war beim T-Home Receiver dabei), von daher brauche ich ja nur ein weiteres bestellen. :)

florian. schrieb:
wazu dann die 2x toslink?

ansonsten passt alles

Nunja, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich den Ton vom T-Home Receiver zum AV-Receiver über HDMI übertragen soll oder extra über Toslink?
Das eine Toslink-Kabel ist auf jeden Fall für die Verbindung vom Fernseher zum AV-Receiver!

toslink kann nur DD/DTS/Stereo
HDMI kann DTS-HD/7.1PCM

--> machs per HDMI.

florian. schrieb:
Das stimmt so nicht, ein AV-R Schleift das signal nicht durch, er empfängt es und sendet es erneut.
Dadurch wirkt er wie ein HDMI Verstärker.
Das Signal wird Quasi wieder aufgefrischt.

Bei 4-5Meter Spielt das keine rolle, bei längeren Kabeln durchaus.
schlechter wird es allerdings keinesfalls!

Das, was Du beschreibst, ist die Theorie und so sollte es optimalerweise auch sein. Vor nicht allzu langer Zeit hat ein Test einer Fachzeitschrift aber gezeigt, dass kein für normale Menschen leistbarer Receiver eine 100%-ige Durchreichung des Signals schafft. Der Beste hat gerade mal 98% der Qualität einer Direktverbindung geschafft, alle anderen waren schlechter. Mein Vorschlag der direkten Anbindung war also nicht gerade der schlechteste, zumal kein weiterer Zuspieler verwendet wird. Aber wenn sich tesafilm für Deine Variante entschieden hat, ist das auch ok.

der Test sagt meiner meinung nach etwas anderes aus.
vermutlich wurde ein sehr Teurer Zuspieler verwendet.
man hat also gemessen welches gerät ein besseres Augangssignal bietet,
hier kamen die AV-R nicht ganz an die Qualität des Teuren zuspielers ran.

Kleines Beispiel:
Zuspieler 99% Signalqualität
AV-R 80% Signalqualität --> Signal wird verschlechtert.

T-Home dingens 70% Signalqualität
AV-R 80% Signalqualität --> das Signal wird verbessert.

Der Test sagte also nicht aus das alle AV-R das HDMI SIgnal verschlechtern.
sondern wie gut deren HDMI Signal tatsächlich ist.

Da ich mir nun doch den "Yamaha RX V 465" besorgen werde hätte ich noch eine Frage bezüglich des Lautsprecherkabels:

2,5mm² und dann "verjüngen" oder gleich 1,5mm² nehmen?

Die hinteren Lautsprecher benötigen ca. 12m bzw. 9m Kabel!

In den Receiver passen ja wegen der Klemmanschlüsse 2,5mm² nicht ganz, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
gegen 1,5 mm² spricht auch nix.

wobei man da bestimmt 2,5mm² hinein quetschen könnte.
wo ein will ist...

Kleiner Hinweis: Das Theater 1 kann seit gestern nicht mehr bestellt werden.

VG
.com

florian. schrieb:
gegen 1,5 mm² spricht auch nix.

wobei man da bestimmt 2,5mm² hinein quetschen könnte.
wo ein will ist...

Ok danke, ich denke mal, dass ich dann 1,5mm² nehmen werde.

.com schrieb:
Kleiner Hinweis: Das Theater 1 kann seit gestern nicht mehr bestellt werden.

VG
.com

Ich habe von Sonntag auf Montag um 00:05 Uhr bestellt und schon eine Auftragsbestätigung erhalten, also so einer letzten Käufer, wenn nicht der Letzte! :D

:schluck:

Na dann Glückwunsch.... da kannst Du Dich schon mal freuen, die machen richtig spaß :D

Zurück
Oben