Zitat aus der Review von
@mischaef : "Die tieferen Frequenzen werden vom Zola dagegen kaum berücksichtigt, womit die typische Radiostimme außen vor bleibt. Somit eignet sich das Mikrofon weniger bis gar nicht für Podcasts, Streaming oder Vertonungen."
Wenn ich diese Stelle richtig verstehe, ist dies eine Anspielung auf die (insbesondere aus US-amerikanischen Produktionen bekannten) sehr tiefen Männerstimmen, die je nach Kontext seriös, unheildräuend oder sexy wirken sollen. Aber das wären nicht "typische Radiostimmen", sie wären so auf Podcast-Länge nicht auszuhalten. Rein technisch ist dazu zu bemerken, dass beispielsweise in US-amerikanische Kinotrailer im Mastering
Untertöne beigemischt werden.
Immer unter der Einschränkung, dass ich den Satz richtig verstanden habe und mit typischer Radiostimme eben die sehr tiefen Männer- und seltenern Frauenstimmen verstanden werden, dazu noch folgende Bemerkung:
Angenehme, als eindringlich, persönlich, charaktervoll empfundene Radiostimmen haben sehr oft damit zu tun, dass der Sprecher oder die Sprecherin einerseits über eine natürlicherweise eher tiefe Stimme verfügt, aber andererseits hängt der Höreindruck auch stark ab von der Positionierung des Mikrophons und dessen Charakteristik. Nahbesprecheffekte sorgen für Tiefton-Feeling, auch wenn sie möglicherweise gar nicht besonders ausgeprägt vorhanden sind.
Tiefes Timbre muss nicht heissen, dass viele (sehr) tiefe Frequenzen vorhanden sind.
Leider ist es gerade unter Podcastern und Streamern gang und gäbe, dass der Bass zusätzlich aufgedreht wird. Das mag für den einen oder andern Effekt sinnvoll sein, aber nicht auf Dauer.
Gerade für eine Aufnahme, die mehrere Minuten die Aufmerksamkeit des Publikums behalten will, ist eine Mik-Charakteristik bzw. ein EQ-Setting wie bei dem hier vorgestellten Mik von Teufel viel angenehmer - und, so meine Behauptung, erfolgreicher. Denn Aufmerksamkeit des Publikums korreliert eng mit der Verständlichkeit eines gesprochenen Textes, was hier ausdrücklich die Verständlichkeit des Inhalts
und die Verständlichkeit durch Aufnahmetechnik einschliesst.
Wenn der Satz aber anders gemeint sein sollte, bitte ich um Aufklärung