der Lösungsweg funktioniert leider nicht, deswegen habe ich sogar schon die Datei veröffentlichtPete11 schrieb:Nein, nicht ganz. Die Unterschiede sind in der Tab-Leiste klar erkennbar - und die Lösungsmöglichkeit wurde auch schon gepostet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Text formatieren
- Ersteller Jack2
- Erstellt am
Würdetest du das in einer Schritt für Schritt Anleitung bitte durchgebenPete11 schrieb:Markiere mit Strg+A den gesamten Text und stelle in der Tab-Leiste den gewünschten Wert ein.
Ergänzung ()
Ich hab das mit dem Format übertragen nochmals getestet. Die falschen Abschnitte bleiben dabei immernoch mit den falschen Maßen.
Ergänzung ()
Könnte mir jemand den Text bearbeiten und hier posten bitte?
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Texstudio und eine gescheite Vorlage. Dann den Text reinkopieren. Die Aufzählung kann man mir \begin(itemize) machen. Das passt immer.
Das mit Word ist ein gefrickel. Ganz schnell hat man im Text die Formatierung verändert. Das zu Korrigieren dauert meist länger als die reine Texterstellung.
Wer häufig gleich aufgebaute Texte zu verfassen hat kann man nur Latex empfehlen. Für den Gelegeheits-Schreiber weicht meist Wordpad & Co. aus. Word ist da schon der Ferrai unter den Textprogrammen - nicht von der Geschwindigkeit oder Funktionsumfang her, sondern vom Preis. Die meisten mir bekannten Word-Nutzer können das Programm nicht bedienen. Schade um das viele Geld.
Übrigen ist LibreOffice ähnlich gut wie Word. In einigen Punkten sogar Word überlegen.
Mein Tipp: Ganzen Textbereich markieren und alle Formatierungen löschen. Dann Abschnitt für Abschnitt den Text neu formatieren.
Das mit Word ist ein gefrickel. Ganz schnell hat man im Text die Formatierung verändert. Das zu Korrigieren dauert meist länger als die reine Texterstellung.
Wer häufig gleich aufgebaute Texte zu verfassen hat kann man nur Latex empfehlen. Für den Gelegeheits-Schreiber weicht meist Wordpad & Co. aus. Word ist da schon der Ferrai unter den Textprogrammen - nicht von der Geschwindigkeit oder Funktionsumfang her, sondern vom Preis. Die meisten mir bekannten Word-Nutzer können das Programm nicht bedienen. Schade um das viele Geld.
Übrigen ist LibreOffice ähnlich gut wie Word. In einigen Punkten sogar Word überlegen.
Mein Tipp: Ganzen Textbereich markieren und alle Formatierungen löschen. Dann Abschnitt für Abschnitt den Text neu formatieren.
Und wenn ich eine neue Aufzählung mache, schon wieder falsch:Pete11 schrieb:Hier bitte:
Deshalb wäre der Weg über Formatvorlagen der einzig sinnvolle. Ein großer Teil des schlechten Rufs an Word liegt auch an der konsequent schlechten Nutzung. Bei Programmen wie LaTeX bin ich quasi gezwungen, solche Vorlagen zu nutzen, bei Word frickeln die meisten Nutzer halt vor sich hin...
Ponderosa
Commodore
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 4.276
Du suchst also eine Sekretärin.Jack2 schrieb:Könnte mir jemand den Text bearbeiten und hier posten bitte?
Bei 1 und 2 sind die Abstände noch iditenisch, aber bei 2 und 3 gibt es schon Unterschiede.schiz0 schrieb:Meinst du so? Ich habe mal einfach deine .docx in LibreOffice geöffnet. Geht mit der .odt aber auch.
ich kann die Datei nicht öffnenPete11 schrieb:gelöscht.
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.
Ergänzung ()
Das ist der Account von meinem Papa bzw. sein PC... der würde mich umbringenDon_2020 schrieb:Nimm Texstudio und eine gescheite Vorlage. Dann den Text reinkopieren. Die Aufzählung kann man mir \begin(itemize) machen. Das passt immer.
Das mit Word ist ein gefrickel. Ganz schnell hat man im Text die Formatierung verändert. Das zu Korrigieren dauert meist länger als die reine Texterstellung.
Wer häufig gleich aufgebaute Texte zu verfassen hat kann man nur Latex empfehlen. Für den Gelegeheits-Schreiber weicht meist Wordpad & Co. aus. Word ist da schon der Ferrai unter den Textprogrammen - nicht von der Geschwindigkeit oder Funktionsumfang her, sondern vom Preis. Die meisten mir bekannten Word-Nutzer können das Programm nicht bedienen. Schade um das viele Geld.
Übrigen ist LibreOffice ähnlich gut wie Word. In einigen Punkten sogar Word überlegen.
Mein Tipp: Ganzen Textbereich markieren und alle Formatierungen löschen. Dann Abschnitt für Abschnitt den Text neu formatieren.
nein, ich kann es nur nicht und die Lösung mit neuschreib hift mir nicht da ich dann das Problem wieder habePonderosa schrieb:Du suchst also eine Sekretärin.
schiz0
Commander
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 2.476
Jack2 schrieb:aber bei 2 und 3 gibt es schon Unterschiede.
Ich kann dir da nur mit Libre helfen srry, aber das sollte doch bei MS Office auch gehen. Habe wie du siehst den Text in 3 markiert und denn kannst oben anpassen.
wuselsurfer
Admiral
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 7.629
Hier bitte.Jack2 schrieb:Könnte mir jemand den Text bearbeiten und hier posten bitte?
Das ging ganz einfach mit Format übertragen: Zeile mit Aufzählungsinhalt markieren, Malerpinsel wählen und über die anderen Aufzählungspunkte ziehen.
Die Überschrifts- und Erläuterungszeilen weglassen und abschnittsweise vorgehen.
Aber die Hausarbeit schreibst Du bitte selber.
Anhänge
Danke schön wuselsurfer, es ist aber keine Hausaufgabe. Ich möchte so etwas wie ein Buch schreiben um mir selber zu helfen weil sich meine Mama über Tiktok mit der afd sehr verändert hat ich damit mometan nicht so klar komme.
SuperHeinz
Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 2.525
Wird das Schreiben nicht einfacher, wenn man unter "Ansicht" das Layout "Gliederung" anwählt und den Text unter Anzeige der "Textformatierung" erstellt?
Word bietet so einige Möglichkeiten, die man normalerweise nicht alle im Fokus hat.
Word bietet so einige Möglichkeiten, die man normalerweise nicht alle im Fokus hat.
Ich hab mir das mal aufgeschrieben.SuperHeinz schrieb:Wird das Schreiben nicht einfacher, wenn man unter "Ansicht" das Layout "Gliederung" anwählt und den Text unter Anzeige der "Textformatierung" erstellt?
GPT hat mein Text angeschaut und mir diese Lösung geben:
- Öffne das Word-Dokument, in dem du den Erstzeileneinzug ändern möchtest.
- Markiere den Absatz oder die Absätze, für die du den Erstzeileneinzug ändern möchtest. Du kannst den gesamten Text markieren oder nur einen Abschnitt davon.
- Gehe zur Registerkarte "Start" in der Word-Menüleiste.
- Suche nach dem Abschnitt "Absatz" in der Menüleiste. Dort findest du ein Symbol, das aussieht wie ein kleiner Pfeil, der nach rechts zeigt. Klicke darauf, um das Dialogfeld "Absatz" zu öffnen.
- Im Dialogfeld "Absatz" findest du die Option "Erstzeileneinzug". Hier kannst du den Wert in das Feld eingeben oder die Pfeile neben dem Feld verwenden, um den Erstzeileneinzug zu erhöhen oder zu verringern.
- Nachdem du den gewünschten Erstzeileneinzug festgelegt hast, klicke auf "OK", um die Änderungen zu übernehmen.
SuperHeinz
Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 2.525
Im privaten Bereich vielleicht. Von den meisten Firmen aber wird Word über Office 365 genutzt.
Ich habe mich in den letzten 30, 35 Jahren damit anfreunden müssen und keine Lust mehr zu wechseln.
Ich habe mich in den letzten 30, 35 Jahren damit anfreunden müssen und keine Lust mehr zu wechseln.
Oder lernen es zu nutzen.IBISXI schrieb:Ihr könntet der ganzen Welt mal einen gefallen tun und von dem Microsoft proprietären Scheiss wegkommen.
G.O.Tuhls
Ensign
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 187
Markiere einen der Aufzählungspunkte in dem von Wuselsurfer überarbeiteten Mustertext und mach daraus eine eigene Formatvorlage wie im Screenshot dargestellt. Wenn Du weiter mit "Listenabsatz" arbeitest, verhaut es Dir die Einzüge bei jeder neuen Aufzählung.
Da Du in Deinem Dokument überhaupt keine FV verwendest , nicht mal für die Überschriften, wird das mit dem Buch nie was. Arbeite also konsequent mit FV! Für Überschriften hab ich hier was aufgeschrieben.
Da Du in Deinem Dokument überhaupt keine FV verwendest , nicht mal für die Überschriften, wird das mit dem Buch nie was. Arbeite also konsequent mit FV! Für Überschriften hab ich hier was aufgeschrieben.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 2
- Aufrufe
- 1.131
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 368
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 412
- Antworten
- 13
- Aufrufe
- 820