Text formatieren

Pete11 schrieb:
Nein, nicht ganz. Die Unterschiede sind in der Tab-Leiste klar erkennbar - und die Lösungsmöglichkeit wurde auch schon gepostet.
der Lösungsweg funktioniert leider nicht, deswegen habe ich sogar schon die Datei veröffentlicht
 
So schnell wie Du antwortest kannst Du Dich nicht wirlich mit den beschriebenen Möglichkeiten befaßt haben
 
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Pete11 schrieb:
Markiere mit Strg+A den gesamten Text und stelle in der Tab-Leiste den gewünschten Wert ein.
Würdetest du das in einer Schritt für Schritt Anleitung bitte durchgeben
Ergänzung ()

Ich hab das mit dem Format übertragen nochmals getestet. Die falschen Abschnitte bleiben dabei immernoch mit den falschen Maßen.
Ergänzung ()

Könnte mir jemand den Text bearbeiten und hier posten bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich mit Formatvorlagen arbeiten...

Aber man kann natürlich auch jede Überschrift, jeden Absatz, jede Auzählung manuell formatieren.
 
also den Text nochmal neuschreiben weil die Abstände kein auch andere Benutzer hier im Foruzm verändern kann?
 
Nimm Texstudio und eine gescheite Vorlage. Dann den Text reinkopieren. Die Aufzählung kann man mir \begin(itemize) machen. Das passt immer.

Das mit Word ist ein gefrickel. Ganz schnell hat man im Text die Formatierung verändert. Das zu Korrigieren dauert meist länger als die reine Texterstellung.

Wer häufig gleich aufgebaute Texte zu verfassen hat kann man nur Latex empfehlen. Für den Gelegeheits-Schreiber weicht meist Wordpad & Co. aus. Word ist da schon der Ferrai unter den Textprogrammen - nicht von der Geschwindigkeit oder Funktionsumfang her, sondern vom Preis. Die meisten mir bekannten Word-Nutzer können das Programm nicht bedienen. Schade um das viele Geld.

Übrigen ist LibreOffice ähnlich gut wie Word. In einigen Punkten sogar Word überlegen.

Mein Tipp: Ganzen Textbereich markieren und alle Formatierungen löschen. Dann Abschnitt für Abschnitt den Text neu formatieren.
 
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text.docx.png


Meinst du so? Ich habe mal einfach deine .docx in LibreOffice geöffnet. Geht mit der .odt aber auch.
 
Pete11 schrieb:
Und wenn ich eine neue Aufzählung mache, schon wieder falsch:
1718117443587.png


Deshalb wäre der Weg über Formatvorlagen der einzig sinnvolle. Ein großer Teil des schlechten Rufs an Word liegt auch an der konsequent schlechten Nutzung. Bei Programmen wie LaTeX bin ich quasi gezwungen, solche Vorlagen zu nutzen, bei Word frickeln die meisten Nutzer halt vor sich hin...
 
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schiz0 schrieb:
Meinst du so? Ich habe mal einfach deine .docx in LibreOffice geöffnet. Geht mit der .odt aber auch.
Bei 1 und 2 sind die Abstände noch iditenisch, aber bei 2 und 3 gibt es schon Unterschiede.

Pete11 schrieb:
ich kann die Datei nicht öffnen

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.​








Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.
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Don_2020 schrieb:
Nimm Texstudio und eine gescheite Vorlage. Dann den Text reinkopieren. Die Aufzählung kann man mir \begin(itemize) machen. Das passt immer.

Das mit Word ist ein gefrickel. Ganz schnell hat man im Text die Formatierung verändert. Das zu Korrigieren dauert meist länger als die reine Texterstellung.

Wer häufig gleich aufgebaute Texte zu verfassen hat kann man nur Latex empfehlen. Für den Gelegeheits-Schreiber weicht meist Wordpad & Co. aus. Word ist da schon der Ferrai unter den Textprogrammen - nicht von der Geschwindigkeit oder Funktionsumfang her, sondern vom Preis. Die meisten mir bekannten Word-Nutzer können das Programm nicht bedienen. Schade um das viele Geld.

Übrigen ist LibreOffice ähnlich gut wie Word. In einigen Punkten sogar Word überlegen.

Mein Tipp: Ganzen Textbereich markieren und alle Formatierungen löschen. Dann Abschnitt für Abschnitt den Text neu formatieren.
Das ist der Account von meinem Papa bzw. sein PC... der würde mich umbringen
Ponderosa schrieb:
Du suchst also eine Sekretärin.
nein, ich kann es nur nicht und die Lösung mit neuschreib hift mir nicht da ich dann das Problem wieder habe
 
Jack2 schrieb:
aber bei 2 und 3 gibt es schon Unterschiede.

2024-06-11 17_03_19-text.docx – LibreOffice Writer.png


Ich kann dir da nur mit Libre helfen srry, aber das sollte doch bei MS Office auch gehen. Habe wie du siehst den Text in 3 markiert und denn kannst oben anpassen.
 
Jack2 schrieb:
Könnte mir jemand den Text bearbeiten und hier posten bitte?
Hier bitte.



Das ging ganz einfach mit Format übertragen: Zeile mit Aufzählungsinhalt markieren, Malerpinsel wählen und über die anderen Aufzählungspunkte ziehen.

Die Überschrifts- und Erläuterungszeilen weglassen und abschnittsweise vorgehen.


Aber die Hausarbeit schreibst Du bitte selber.
 

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In der aktuelle ct (13/2024) wird auf Seite 144 das Arbeiten mit Formatvorlagen mit LibreOffice beschrieben.
Vieleicht hilft das dem einen oder anderen.
 
Danke schön wuselsurfer, es ist aber keine Hausaufgabe. Ich möchte so etwas wie ein Buch schreiben um mir selber zu helfen weil sich meine Mama über Tiktok mit der afd sehr verändert hat ich damit mometan nicht so klar komme.
 
Wird das Schreiben nicht einfacher, wenn man unter "Ansicht" das Layout "Gliederung" anwählt und den Text unter Anzeige der "Textformatierung" erstellt?

Word bietet so einige Möglichkeiten, die man normalerweise nicht alle im Fokus hat.
 
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SuperHeinz schrieb:
Wird das Schreiben nicht einfacher, wenn man unter "Ansicht" das Layout "Gliederung" anwählt und den Text unter Anzeige der "Textformatierung" erstellt?
Ich hab mir das mal aufgeschrieben.

GPT hat mein Text angeschaut und mir diese Lösung geben:

  • Öffne das Word-Dokument, in dem du den Erstzeileneinzug ändern möchtest.
  • Markiere den Absatz oder die Absätze, für die du den Erstzeileneinzug ändern möchtest. Du kannst den gesamten Text markieren oder nur einen Abschnitt davon.
  • Gehe zur Registerkarte "Start" in der Word-Menüleiste.
  • Suche nach dem Abschnitt "Absatz" in der Menüleiste. Dort findest du ein Symbol, das aussieht wie ein kleiner Pfeil, der nach rechts zeigt. Klicke darauf, um das Dialogfeld "Absatz" zu öffnen.
  • Im Dialogfeld "Absatz" findest du die Option "Erstzeileneinzug". Hier kannst du den Wert in das Feld eingeben oder die Pfeile neben dem Feld verwenden, um den Erstzeileneinzug zu erhöhen oder zu verringern.
  • Nachdem du den gewünschten Erstzeileneinzug festgelegt hast, klicke auf "OK", um die Änderungen zu übernehmen.
 
Ihr könntet der ganzen Welt mal einen gefallen tun und von dem Microsoft proprietären Scheiss wegkommen. Gerade bei "Word" dürfte das nich schwerfallen.
 
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Im privaten Bereich vielleicht. Von den meisten Firmen aber wird Word über Office 365 genutzt.
Ich habe mich in den letzten 30, 35 Jahren damit anfreunden müssen und keine Lust mehr zu wechseln.
 
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IBISXI schrieb:
Ihr könntet der ganzen Welt mal einen gefallen tun und von dem Microsoft proprietären Scheiss wegkommen.
Oder lernen es zu nutzen.
 
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Markiere einen der Aufzählungspunkte in dem von Wuselsurfer überarbeiteten Mustertext und mach daraus eine eigene Formatvorlage wie im Screenshot dargestellt. Wenn Du weiter mit "Listenabsatz" arbeitest, verhaut es Dir die Einzüge bei jeder neuen Aufzählung.

11-06-2024_23-59-51.png
Da Du in Deinem Dokument überhaupt keine FV verwendest , nicht mal für die Überschriften, wird das mit dem Buch nie was. Arbeite also konsequent mit FV! Für Überschriften hab ich hier was aufgeschrieben.
 
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