Text ins UTF8 konvertieren

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, ich habe hier einige Texte vor mir vorliegen (die wirklich lang sind) - die ich ins UTF8 Format bringen muss.

Gibt es hierfür ein Tool? Habe bei Notepad++ zwar das gesuchte gefunden, aber wirklich funktionieren tut es leider nicht.

Zum besseren Verständnis. Aus den Buchstaben wie Ä, Ö, Ü, ß soll nach der Konvertierung durch ä ö ü β ersetzt werden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Sonst sitze ich sicher 2 Tage an den Texten, wenn ich es "zu Fuß" ändere.

Vielen Dank im voraus.

kannst du nicht einfach die funktion des ersetzens aus dem normalen windows editor oder notepad nehmen?

ä und Ä ersetzen mit &auml , Ö und ö usw usw usw?

eigentlich reicht es den Text dann halt nochmals als Unicode-Version abzuspeichern... vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.

eh und was haben HTML-Entities (ä...) mit UTF-8 zu tun? Reichlich wenig, aber du kannst doch einfach "suchen und ersetzen" machen und das häkchen bei groß/klleinschreibung beachten setzen. Dann sollte die Sache schnell durch sein,

""eh und was haben HTML-Entities (ä...) mit UTF-8 zu tun? Reichlich wenig, aber du kannst doch einfach "suchen und ersetzen" machen und das häkchen bei groß/klleinschreibung beachten setzen. Dann sollte die Sache schnell durch sein,""

- genau das meinte ich =) soltle schnell gehen ja

stimmt, habt ja recht. vielleicht sollte man nach 18 stunden arbeiten doch eine kleine pause einlegen. vielen dank @Wizard of OS - war genau das wonach ich gesucht habe.

Zurück
Oben