Text lesen KI?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Mittlerweile habe ich Dutzende Websites durch, die Text vorlesen, jedoch ist keine davon Gratis, an jeder steht sofort Angebot, Pricing usw.
Gibt es denn überhaupt keine KI oder ein Programm, das Text (Deutsch) vorliest ohne dabei die typischen Computerstimmchen zu verwenden, die klingen als wäre man noch auf Windows 95, also völlig grausam?
Vielen dank 👍

Guck mal hier : LINK

Btw 5 Sekunden Google und das war das 1. Ergebniss für "Text to Speech"

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und AlecGiovanni
Danke euch beiden, der erste Link, ist das Gratis, denn bei vielen steht irgendwo gleich Bezahlen

EDIT: Wusste ich es doch, beim ersten LINK, kam nach zwei Seiten Text LIMIT REACHED GET PREMIUM!

Zuletzt bearbeitet:
AlecGiovanni schrieb:
das Text (Deutsch) vorliest ohne dabei die typischen Computerstimmchen zu verwenden
Hast du schon das komplett kostenlose Balabolka (funktioniert offline) ausprobiert? Die anzuwendende Stimme ist ja einstellbar. Kommt halt darauf an, welche Stimme du als Computerstimme wertest, und welche Stimmen dir zur Verfügung stehen.

Edit:
Habe damit bereits komplette freie Bücher in MP3 umgesetzt (aufgestückelt in etwa jeweils 10-Minuten-Dateien. [kannst du in etwa einstellen als Automatik; der gesamte Text des Buches läuft dann in einem Schwung durch und legt dir die vielen durchnummerierten MP3-Dateien in ein eigenes Verzeichnis] Das waren dann durchaus über 80 MP3-Dateien pro Buch mit stundenlanger Hörmöglichkeit) und damals noch mittels MP3-Player oder Autoradio angehört. Hat je nach verfügbarer Stimme seinen eigenen Charme.
An Naturalreaders Plus-Stimmen kam es zwar nicht ganz heran, war aber in etwa ähnlich wie deren Premium-Stimme "Claudia" mit Geschwindigkeitsfaktor 1,28. Hat durchaus gut gepasst. Es war aber damals bereits eine kommerzielle Stimme, die mir zur Verfügung stand.

Insofern kann ich aktuell nur raten, mittels Balabolka die verfügbaren mittlerweile etwas besseren deutschen Stimmen aus Windows zu verwenden. Falls deine Ansprüche höher sind, gibt es wohl nur noch kostenpflichtige Lösungen.

Vielleicht noch eine Sache als Alternative zu einem kostenpflichtigen Abo: Eventuell kannst du dir auch eine zusätzliche TTS-Stimme für Windows einmalig kaufen, die du dann innerhalb von Windows auch mittels Balabolka dauerhaft verwenden kannst.

Balabolka gibt es auch als Portable App (ebenfalls kostenlos), dann brauchst du nichts fest zu installieren:
https://portableapps.com/apps/accessibility/balabolka-portable

Nebenbei: TTS-Stimmen zur Probe:
http://ttssamples.syntheticspeech.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Danke Espero, ich fand gerade die Website und da konnte ich meine halbe Story, die ich schreibe ohne Limit durchlaufen lassen, sogar die deutsche weibliche Stimme klingt sehr menschlich und betont auch gut Frage Dialoge usw.

https://cloud.google.com/text-to-speech?hl=de

Danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ist ja fein. Schön, wenn du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast.

Entscheidend ist oft auch, ob man eine Offline-Lösung sucht, oder ob man den Text einem Dienstleister anvertrauen mag.

• Gefällt mir
Benutzt du ein iPad, iPhone oder Mac? Mit den Kurzbefehlen kann man Siri dazu bringen, etwas vorzulesen und dies in einer .wav Datei abspeichern lassen.

• Gefällt mir
Nein ich habe Windows 10 64, übrigens Die Website die ich erwähnte von Google selbst, da kann man sogar 5 Seiten pasten und die Stimme aussuchen, obwohl man im Demo Bereich ist!.

Ok. Fünf Seiten sind für einige Sachverhalte hinreichend. Guter Tipp von dir.

Wie gesagt, ansonsten auch falls du mal viel mehr Seiten in eine akustische Sprachdatei umwandeln magst, dann offline mittels Balabolka kostenlos und soviel Seiten wie du magst.

Zurück
Oben