Text von einigen Programme unscharf

kahlenberg

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics, 2900 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB
  • Mainboard: Lenovo Legion
  • Netzteil: 90W
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Text und Grafiken von einige Programme sind unscharf. Ich vermute eine Einstellung von der Grafikkarte verursacht dieses Problem aber ich habe keine Ahnung welche. Im Vordergrund steht NVIDIA Einstellungsprogram. Man kann sehen dass die Text "Die globalen 3D-...." ist normaler Text. Aber im Hintergrund steht anderes Programm und kann man sehen die Texte wie z.B. "Terminals, Name, Taps, Primary" oder die Baumstruktur "MODE_SPEC..." sind etwa unscharf und haben quasi Schatten herum.

(Ich verwende keine externe Monior, nur laptop Monitor)

1726133581103.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ClearType deaktiviert und wieder aktiviert -> Keine Lösung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Textskalierung aktiviert.
In der Hinsicht ist Microsoft leider in den 90er stehen geblieben und manche Applikationen unterstützen das schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und JohnStorm
Du kannst nur das Programm ausnehmen von der Skalierung. Das macht jedoch alles in dem Programm kleiner.
(Eigenschaften, Kompatiblität, Hohe DPI Einstellung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kahlenberg
Bilds
tdbr schrieb:
Du kannst nur das Programm ausnehmen von der Skalierung. Das macht jedoch alles in dem Programm kleiner.
(Eigenschaften, Kompatiblität, Hohe DPI Einstellung)
Ok, Die Skalierung war 125% (warum es so war, weiss ich nicht :confused_alt:) ich habe wieder 110 konfiguriert und jetzt alle im Programm ist scharf, aber einige Icons auf der Taskleiste (Uhr, WiFi...) sind unscharf.
Warum beeinflusst diese Skalierung nicht gleich für alles?
 
Das steht in den Sternen und MS hält es seit Ewigkeiten nicht für nötig das mal gerade zu ziehen.
 
Zurück
Oben