Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Text zu neuen Update
- Ersteller Lana11
- Erstellt am
J
Joe58
Gast
Ähm...ja..das ist nicht das Problem. ich möchte gerne wissen was das EC Pulldown etc. heißt.Joe58 schrieb:
J
Joe58
Gast
Ok EC heißt schon mal "
Und noch folgender Text "fix issue which unit could boot up while use new Hynix OnBoard Memory."....weiß nicht was diese OnBoard Memory sein soll
Embedded Controller"
Ergänzung ()
ah so..Danke..Motherboard weiß ich nicht...hab das hier "1x 11th Generation Intel® Core™ i5-1135G7 Processor(Core™ i5-1135G7)"Joe58 schrieb:Board = Motherboard
Anhang anzeigen 1256637
CPU = Prozessor
Anhang anzeigen 1256638
Angaben von diesen Teilen, Marke und genaues Modell.
Ergänzung ()
Und noch folgender Text "fix issue which unit could boot up while use new Hynix OnBoard Memory."....weiß nicht was diese OnBoard Memory sein soll
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
Es gibt Geräte wie Controller (Raid), wo Speicher fest verlötet wurde.
https://www.manualslib.com/manual/5433/Amd-Geode-Sc3200.html?page=333
Daher -> Herstellersupport fragen!
Lana11 schrieb:für meinen PC gibt es ein neues BIOS Update. Darin steht als Änderung "Add code to support EC pull down FP_PWR_EN 200ms"
Kann mir jemand übersetzen was das heißen könnte?
- Warum willst Du das so genau wissen?
- Über was für einen IT Hintergrund verfügst Du, damit Du mit diesen Informationen etwas anfangen kannst?
- Warum fragst Du nicht direkt über den Hersteller und dessen Support an? Gerade solche Fragen sind sehr speziell, so das hier der Support Dir besser und effizienter antworten kann.
- Google mal probiert?
https://www.manualslib.com/manual/5433/Amd-Geode-Sc3200.html?page=333
Die Aussage oben im BIOS ist hier leider nicht eindeutig, so daß ich bei so einem Kommentar auch den Entwickler mal fragen würde, was er genau damit mein. Als QS Verantwortlicher würde ich dem Entwickler für sowas die Ohren langziehen. Zu deren Schutz muß man aber hinzufügen, daß sie vermutlich angehalten sind, Kommentare möglichst kurz zu halten, was aber dazu führt, daß sie mißverständlich sind bzw. nicht klar ausdrücken, was Sache ist.FP_PWR_EN (Flat Panel Power Enable). Changing this bit initiates a flat panel power-up or power-down.
0-to-1: Power-up flat panel.
1-to-0: Power-down flat panel.
Daher -> Herstellersupport fragen!
Zuletzt bearbeitet:
LuminousVision
Lieutenant
Lana11 schrieb:Danke..Motherboard weiß ich nicht
Und woher weißt du dann, dass es ein BIOS Update fuer dein System gibt?
Hersteller Support ist für die Katz! Die Wissen auch nicht was das genau ist. Dankeschon mal für deine Mühe..kannst du noch was sagen zur Aussage: fix issue which unit could boot up while use new Hynix OnBoard Memory."PHuV schrieb:Daher -> Herstellersupport fragen!
Also ich kenne mich mit Windows etc...in einigen Dingen ganz gut aus, aber wenn es an die "Eingeweide" geht..bzw. Fachchinesisch steig ich aus..ich würd gerne einfach wissen was es bedeutet.
Ergänzung ()
? Hat mir ein Update-Programm gesagt dass Vorinstalliert war.Mitaru schrieb:Und woher weißt du dann, dass es ein BIOS Update fuer dein System gibt?
J
Joe58
Gast
Eins dieser wirklich unnötigen Update-Programme, a la Tune Up etc.Lana11 schrieb:? Hat mir ein Update-Programm gesagt dass Vorinstalliert war.
Immer noch am besten. Daher Motherboard angeben.Daher -> Herstellersupport fragen!
PHuV
Banned
Hast Du es denn schon hier konkret an dieser Stelle probiert?Lana11 schrieb:Hersteller Support ist für die Katz! Die Wissen auch nicht was das genau ist.
Siehe oben meine erste Antwort bezogen auf Controller. Auch Grafikkarten, Soundkarten etc. haben Speicher bereits fest verlötet, aber was nun der Entwickler da genau mit welcher Komponente da gefixt hat, kann nur er beantworten. Betrifft das Update etwa ein Notebook? Dann kann es auch auf diesem Mainboard fest verlöteter Speicher betreffen.Lana11 schrieb:Dankeschon mal für deine Mühe..kannst du noch was sagen zur Aussage: fix issue which unit could boot up while use new Hynix OnBoard Memory."
Reicht aber lange nicht aus, selbst wenn Du die Schlagworte kennst. Verstehst Du denn den ersten Eintrag nun richtig? Erklär es mal bitte mit Deinen Worten.Lana11 schrieb:Also ich kenne mich mit Windows etc...in einigen Dingen ganz gut aus, aber wenn es an die "Eingeweide" geht..bzw. Fachchinesisch steig ich aus..ich würd gerne einfach wissen was es bedeutet.
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs beim Support probiert. Sagen genau wie was weiß nur der Entwickler..über sowas haben sie keine Kentnisse. Und nein, im Grunde versteh ich in beiden Fällen nicht um was es geht..immerhin bin ich jetzt schlauer was "EC bedeutet" ..kann man nix machen. Danke für deine MühePHuV schrieb:Hast Du es denn schon hier konkret an dieser Stelle probiert?
Siehe oben meine erste Antwort bezogen auf Controller. Auch Grafikkarten, Soundkarten etc. haben Speicher bereits fest verlötet, aber was nun der Entwickler da genau mit welcher Komponente da gefixt hat, kann nur er beantworten. Es könnte aber auch sein, daß es mehrere BIOS-Zweige gibt, die gleichzeitig betrieben und verwaltet werden, und diese Änderung eventuell ein Mainboard betrifft, was für Notebooks und Co. verwendet wird, und damit nicht für dieses Mainboard direkt gemeint oder getestet ist. Aber dazu müßtest Du verstehen, wie so eine Entwicklung vor sich geht.
Reicht aber lange nicht aus, selbst wenn Du die Schlagworte kennst. Verstehst Du denn den ersten Eintrag nun richtig? Erklär es mal bitte mit Deinen Worten.
Tuetensuppe
Admiral
Intel® Core™ i5-1135G7 Processor(Core™ i5-1135G7) ...
das heißt du hast ein Notebook?
Dann gibt doch einfach die genaue Bezeichnung an.
das heißt du hast ein Notebook?
Dann gibt doch einfach die genaue Bezeichnung an.
PHuV
Banned
Also, ganz grob, da ich davon ausgehe, auch anhand Deiner älteren Posts, daß es sich um ein Notebook handelt. Daher immer bitte die Hardware komplett angeben, bevor Du weiter fragst.
Das eine ist ein Fix für eine TFT Ansteuerung, sprich Bildschirm am Notebook, der zweite Text betrifft vermutlich fest verlöteter RAM-Speicher für das Notebook, da einige Hersteller das so mittlerweile (leider) machen. Mehr kann man aber erst sagen, wenn Du uns endlich mal das genaue Gerät nennst.
Das eine ist ein Fix für eine TFT Ansteuerung, sprich Bildschirm am Notebook, der zweite Text betrifft vermutlich fest verlöteter RAM-Speicher für das Notebook, da einige Hersteller das so mittlerweile (leider) machen. Mehr kann man aber erst sagen, wenn Du uns endlich mal das genaue Gerät nennst.
PHuV
Banned
Danke, genau wie ich vermutete:Lana11 schrieb:Lenovo Ideapad 5 15itl05
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200162735_-ideapad-5-15-lenovo.html
Weiter unten:
Kunden müssen sich jedoch aufgrund des fest verlöteten Arbeitsspeichers schon beim Kauf final entscheiden, ob es 8 oder 16 GB RAM sein sollen. Ein späterer Austausch ist nicht möglich:
Also, dann ist es so, wie ich es dachte
1. Text bezieht sich wohl auf einen Embedded Controller, der den Bildschirm steuert und einer Schaltzeit (siehe Links oben, die das genauer erklären)
2. Text bezieht sich auf das RAM, was auf dem Notebook und dessen Board fest verbaut ist.
Ok..dankeschön und kannst du evlt. noch was zum ganzen Text sagen? Bei 1..geht es darum wann sich der Bildschirm abschaltet oder ist da was anderes mit Steuerung gemeint? Ich lese nur, dass der Embedded Controller für vieles zuständig ist : https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller
und bei "fix issue which unit could boot up while use new Hynix OnBoard Memory." wie ist es im Ganzen zu verstehen? Was bootet da up? Hoffe ich überfordere dich nicht..sorry
und bei "fix issue which unit could boot up while use new Hynix OnBoard Memory." wie ist es im Ganzen zu verstehen? Was bootet da up? Hoffe ich überfordere dich nicht..sorry
PHuV
Banned
Du überforderst mich überhaupt nicht, ich frage mich nur die ganze Zeit, was Dir das da bringen soll? Eigentlich ist bei den Texten klar, was gemeint ist, nur wenn Dir das technische Grundverständnis fehlt, bringt Dir das alles leider nichts.
Zuletzt bearbeitet:
J
Joe58
Gast
Dann prüf mal die Version die dir dein Update Tool vorschlägt, mit der aktuellen Biosversion des Lenovo IdeaPad Flex 5 15ITL05Lana11 schrieb:? Hat mir ein Update-Programm gesagt dass Vorinstalliert war.
So ganz für die Katz finde ich den Support von Lenovo nicht.