Texte in einem Bild bearbeiten

Gades

Ensign
Hallo,

ich suche ein Bildbearbeitungprogramm oder was anderes (natürlich kostenlos^^), wo ich ein Bild (jpg) mit Text erstellen kann und diesen Text auch im nachhinein auf einfache weise wieder ändern kann.

Am besten wäre Bild oder Primärdatei öffnen --> Text anlicken --> ändern --> als Bild abspeichern.
Neuen Text schreiben und drüber kopieren möchte ich nicht

Ich glaube zwar nicht, dass es so ein Programm kostenlos gibt und das es so einfach ist, wie ich es mir vorstelle, aber einen Versuch ist es Wert.

Mfg Gades

Hm kennst du OCR? das ist Texterkennung!

SimpleOCR http://www.foto-freeware.de/simpleocr.php

Sollte deinen job erledigen

Probiersw mal und gib Rückmeldung :D

@ Post über mir: Das ist aber nicht so was er wollte^^ Da erkennt das Programm ja nicht selbst was da steht. Er will es so einfach wie möglich machen. Und mit Gimp wirds etwas schwierig wenn die Schrift über Veschiedene Farben oder Konturen läuft. Da gehts mit dem Radiergummi oder mit dem Rep. Tool auch nicht so einfach.

Klar geht das, in dem man in Gimp Text und Bild in zwei verschiedenen Ebenen erstellt. So kann man alles ändern.
Er will ja auch ein neues Bild erstellen und dann einen Text drüber schreiben, nicht ein Bild mit Text verändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö warum? Er hat einmal die Hauptdatei. Wenn der dann den Text geändert hat, speichert er das als jpg. Dadurch wird die Hauptdatei nicht verändert, die kann er weiter bearbeiten.

Sicherlich geht es mit GIMP und mit Photoshop und vielleicht sogar mit Paint xD aber Ich habs so verstanden:

Er hat geschrieben: Primärdatei öffnen --> Text anlicken --> ändern --> als Bild abspeichern.

Das heißt er klickt auf den Text DURCH DIE OCR WIRD ER ERKANNT UND KANN GEÄNDERT WERDEN. warscheinlich will er die ganze Photoshop/Gimp- Ebenenarbeit vermeiden. Ich arbeite selbst auch gern mit PHotoshop!

OCR halte ich auch für umständlich.

Würde auch GIMP wählen.

1. Bild mit Text erstellen, zweimal speichern (z.B. psp und jpg).
2. psp Datei laden, Text verändern, zweimal speichern (wieder psp und jpg).

Die jpg-Datei geht dann "raus" auf die Webseite oder was auch immer, die psp-Datei bleibt auf dem eigenen Rechner als Quelle für zukünftige Anpassungen.

vielen dank für die antworten

@Cr8
das SimpleOCR erkennt den text nicht komplett und es würde mir auch nicht viel bringen, wenn es funktionieren würde. trotzdem danke für die mühe :daumen:

ich habe mir grad mal die hilfe von gimp angeschaut und wie es ausschaut kann man mit den programm genau das machen was ich will. ich muss mich nur mal in den ebenen kram einarbeiten. da kann man wie Benzer schon geschrieben hat, die datei als Primärdatei (xcf) abspeichern und wenn man fertig ist als jpg abspeichern.

allerdings ist mir beim testen noch ein problem aufgefallen. und zwar legt er jedesmal, wenn ich text schreiben will eine neue textebene an. das artet natürlich in chaos aus. klappt das vielleicht noch anders.

im voraus vielen dank an alle die noch folgen und die bereits geschrieben haben

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar^^. ich meinte jetzt, wenn die primärdatei anlege benutze ich viele kleine texte. also jedesmal auf text klicken, kästchen ziehen und gewünschten text eingeben. dadurch legt er jedesmal eine neue ebene an.

meine frage ist also: kann man eine textebene anlegen und darin mehrere "textfragmente" schreiben?

Zurück
Oben