Texturen-/Kantenflimmern in 3d Anwendungen GTX 470

Benedito

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Nach stundenlangem Gesuche und Rumprobiere hab ich mich nun entschlossen hier nach Hilfe zu suchen.
Ich vermute das meine Grafikkarte einen Schlag weg hat, bin mir da allerdings nicht so ganz sicher.

Guckt ihr bitte hier : http://www.youtube.com/watch?v=eS7QA3n7U0o
35 min hochgeladen und nichts zu erkennen :(
Das Flimmern beschränkt sich überwiegend auf Fenster/Seile/Zäune usw. Also feine Texturen und Kanten. In BF3 tritt das Flimmern hauptsächlich bei weiter entfernten Sachen auf, im Zoom schlimmer als ohne. Nahe Texturen sind relativ sauber bzw. scharfkantig.

Alles begann damit, dass ich zum Start von Battlefield 3 mein System etwas beschleunigen wollte. Erste Temperaturtests haben im Vorfeld dann schon ergeben, dass meine Graka in Standardsettings etwa 95° im Furmark erreicht hat.
Die Prozessortemps waren ebenfalls abartig hoch, weiß gerad nicht mehr wie hoch genau.
Die Prozessortemps hab ich mit neuer Leitpaste in den Griff bekommen, der Graka hab ich einen Icy Vision Kühler spendiert. Da es sich um meinen ersten Umbau handelte, möchte ich prinzipiell nicht ausschließen etwas falsch gemacht zu haben, habe mich allerdings streng an einen Videoguide gehalten, welchen ich im Netz gesehen habe, bzw im Vorfeld viele viele Stunden gelesen.

Nach Umbau und Übertaktung wird mein I7 860 bei 3,5 GHZ @ 1,2V max 73° warm, Durchschnittswerte im Prime um 68°.
Die Graka läuft mit 750/1500/1675 bei 1.0V und erreicht max 60° im OOCT/Furmak/Gaming.

Ich hab in beiden Fällen also minimal die Spannung erhöht, die Temps liegen deutlich niedriger wie vor Umbau/Übertaktung. Das System läuft stabil, 3 Stunden BF3 am Stück, OOCT+Prime auch überhaupt kein Thema.
Was bleibt ist dieses nervige Flimmern, was mir zum ersten mal bei BF3 aufgefallen ist. Hab vorher Ewigkeiten nichts gescheit gezockt, so dass ich leider nicht eingrenzen kann wann das los ging.

Könnte mir auch vorstellen, dass Prozessor oder Graka in 1,5 Jahren heftigster Temps einen Schlag bekommen haben. Ahnung hab ich von der ganzen Materie nur leider nicht die meiste ...

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ein Hardwaredefekt dieses Flimmern auslöst? Jemand schonmal was ähnliches gesehen? Bitte helft mir :(

Mfg
 
Hast du mal geschaut wie die temps und so weiter unter default sind?
 
Das Video sieht für mich nicht nach Hardwaredefekt aus.
Um die Bildqualität zu verbessern kann man im Treiber die Optimierungen ausschalten und 16x Anisotrope Filterung forcieren, falls du das noch nicht gemacht hast.
 
Nach Umbau ohne Übertaktung im idle bei 30° etwa. Hab mir seinerzeit Vergleichswerte aus Foren gesucht und war sehr zufrieden mit meinen Temps.
Hab allerdings die letzten Tage einige Kritik wegen der passiv gekühlten Rams und Spannnungswandler gelesen. Wie es da ausschaut weiß ich leider nicht, kann man ja anscheinend nun mit Laser Termometern messen.
 
Haste die Karte mal runtergetaktet? Welchen Treiber und welche Einstellungen benutzt du? Wenn du dir wegen den Temps des VRAm und der Spannungswandler Gedanken machst, würd ich einfach mal nen gedrosselten 120er-Lüfter vorne dran hängen.
 
Die Karte lief die letzten 2 Wochen im Standardtakt, da BF3 da sonst Probleme macht. Seit der neue Treiber raus ist, ist das allerdings wohl bereinigt. Da kam ich dann auf den Trichter den Takt wieder hoch zu schrauben. Im Zuge der Stabilitätstests ist mir im Heaven das flimmern dann aufgefallen, hatte bis dato gedacht das wär ne BF3 only geschichte.
Ergänzung ()

16xAnsi bringt nicht viel. Hatte mir bei BF dahin gehend auch schonmal ne Verbesserung eingebildet, dem war aber leider nicht so. Das Bild flackert/flimmert so übel unruhig, dass man aus dem Augenwinkel nicht sagen kann, ob da gerad einer lang lief oder wieder irgendwas geflimmert hat :(

Treiber ist der 285.79, also der ganz neue Beta Treiber. Der Treiber zum BF Release zeigte aber schon die Gleichen Fehler. Nvidia einstellungen habe ich so ziemlich alle druch!

Hab den Heaven schon mit OpenGL und DX10 laufen lassen, damit dürften Treiberfehler doch ausgeschlossen sein?

Werd dann morgen wohl oder übel das System neu aufsetzen müssen, obwohl ich mir davon eigentlich keinen Erfolg verspreche.
Ergänzung ()

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass diese Fehler IMMER auftreten, also nicht erst nach x min oder so. Der Chip ist noch bei 32° da flackerts und flimmerts schon umher. Das spricht ja eigentlich gegen Ram/Spannungswandler bzw Temp Probleme im allgemeinen?

Jemand evtl noch ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor samt Kabel kann ich ausschließen, hatte es schon mit meinem Monitor ausm Büro versucht.

Mir ist zudem gestern Nacht noch so ein leichtes Grieseln in metallischen Oberflächen aufgefallen (zB die Kanone im Heaven oder die Front des Luftschiffes. Dies ist allerdings neben dem heftigen Flimmern minimal und würd jemand anderem vermutlich garnicht auffallen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine Grafikkarte einen defekt hat, welcher sich so äußert? Sprich gute Frameraten, Stabilität über Stunden und dabei solche Anzeigefehler zeigt?
Ist die evtl gerad am sterben dran oder war kurz davor dank Temps bis 95° über 1,5 Jahre?
Könnten alte Treiberrückstände sowas auslösen?

Ich werd mich mal heute um eine Ersatzgrafikkarte für Testzwecke bemühen. Sollte sich bewahrheiten, dass es an der Karte liegt, könnte ich die wohl bei Alternate bzw Gainward umtauschen, trotz Kühlerwechsel? Wie kulant zeigt sich Alternate da, zumal die Temps nach deren Installation unter aller Sau waren und der Schaden evtl. darauf zurückzuführen ist.

Danke erstmal für eure Mühen!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip Forum:
Geh ins BIOS deines Computers und guck nach, ob für die Bootreihenfolge auch USB-Festplatten (USB HDD) auswählbar sind. Wenn ja, diese in die Bootreihenfolge aufnehmen; oberhalb der internen Platte.
Der Bootvorgang wird extrem langsam sein und auch die Performance im laufenden System leidet unter dem vergleichsweise langsamen USB 2.0. Ob das für Dich sinnvoll ist, bleibt natürlich deine eigene Entscheidung. Versuch macht kluch.

-> Anleitung = search Google (scheint recht kompliziert, obs immer noch so ist keine ahnung)

Ansonsten schnell ausgebaut und einfach an SATA rangeklemmt. (mach ich recht häufig, aber weiss dass die User hier da recht viel skrupel haben)
 
Ähem. Wie sehen die Einstellungen zum AF aus?

mfg
 
Wo oder wie kann ich die AF Einstellungen einsehen? Hatte gestern nochmal den aktuellsten beta Treiber installiert. Im Heaven, BF3 und Crysis zeigt es sich unverändert. Dann nochmal wieder Starcraft II installiert, da hab ich messerscharfe Kanten und alles läuft vom Feinsten.
Ich bin echt am verzweifeln :(
 
im jeweiligen Spiel. Meistens gleich neben/unter der Einstellung für die Auflösung.

mfg
 
Zurück
Oben