Wenn Gras und andere Dinge flimmern, die häufig einfach mit transparenten Texturen erstellt werden, dann hilft "Antialiasing - Transparenz" im Nvidia Treiber. Bei modernen Games gibt es aber immer häufiger Shader-Aliasing gegen das nur SSAA hilft. Manche Shadereffekte werden sogar häufig nur mit halber Auflösung gerechnet, so dass dann nur die 4-fache Auflösung hilft um das Aliasing loszuwerden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 1080 (extremes) Kantenflimmern
- Ersteller mewshiny
- Erstellt am
Ja, ich hoffe wirklich, dass man sich mal wieder darauf besinnt, das AA gut zu implementieren. Kann ja nicht sein, das es früher ging und heute nicht mehr. Mich wundert, das das nur so wenige stört. Stattdessen wird gerne viel Bloom hinzugefügt und dieser seltsame Weichzeichner-Effekt, der 4K teilweise den ganzen Sinn raubt. Beispiel: Das neue Syberia 3.
Also ich weis da echt nicht weiter. Es ist nicht weg zu bekommen, habe im Treiber Einstellungen wie AA, FXAA, Supersampling etc eingestellt, verschiedene Optionen versucht, alles Im Treiber auf AUS gestellt und nur die Spieloptionen benutzt.
Aber es bleibt dieses Kantenlimmern diverser Texturen bzw deren Ränder. Meistens halt nur in der Distanz, dort aber dann direkt extrem, zb in CSGO auf der Map Cache die ganzen Rolltore, die Gitter, und die Wände die Backsteine darstellen sollen, alle Ränder der Texturen bewegen sich wenn ich darauf zulaufe oder die Kamera bewege, stehe ich direkt davor ist alles scharf, geh ich weiter weg ist alles Kantiger und es erzeugt einen flimmer Effekt bei Bewegung. Beim stillstehen nicht. Das selbe Problem in etwas geringerer Form hab ich auch in Battlegrounds und ganz Extrem (Bäume, Gras, Licht, Schatten,... bei GTA V.
Und nein ich hatte vorher nie ein Problem in dieser Art und es ist nicht normal das es so aussieht.
Habe mich nochmal in anderen Foren schlau gemacht und es gibt das sogenannte Z Fighting. Vielleicht ist es das, bin mir aber nicht sicher. Finde es nur komisch das es mit keinem anderen Treiber und keiner einzigen Option im Treiber oder Nvidia Inspector wegzubekommen ist. Aber wieso hab ich das Problem jetzt mit der GTX 1080 aber nicht vorher mit der 970? Da war alles scharf, auch in der Entfernung und es gab dort kein oder nur sehr geringes Kantenflimmern.
Was ich halt nicht verstehe, Hatte das noch nie. Hatte eine GTX 570, GTX 680, GTX 970 und nie musste ich im Treiber irgendetwas ändern. Ich habe die Karte eingebaut und es lief alles wie es sollte. Jetzt kauf ich mir so eine teure Karte und es geht nicht weg. Kann es denn vielleicht sein das die Karte defekt ist?, oder würde sich das dann anders bemerkbar machen?
Und inwiefern bringt dieses DSR Faktor (Im Nvidia treiber) etwas? Muss ich dafür meine Auflösung hochstellen? habe ja standardmäßig 1920x1080 und 120Hz.
Aber es bleibt dieses Kantenlimmern diverser Texturen bzw deren Ränder. Meistens halt nur in der Distanz, dort aber dann direkt extrem, zb in CSGO auf der Map Cache die ganzen Rolltore, die Gitter, und die Wände die Backsteine darstellen sollen, alle Ränder der Texturen bewegen sich wenn ich darauf zulaufe oder die Kamera bewege, stehe ich direkt davor ist alles scharf, geh ich weiter weg ist alles Kantiger und es erzeugt einen flimmer Effekt bei Bewegung. Beim stillstehen nicht. Das selbe Problem in etwas geringerer Form hab ich auch in Battlegrounds und ganz Extrem (Bäume, Gras, Licht, Schatten,... bei GTA V.
Und nein ich hatte vorher nie ein Problem in dieser Art und es ist nicht normal das es so aussieht.
Habe mich nochmal in anderen Foren schlau gemacht und es gibt das sogenannte Z Fighting. Vielleicht ist es das, bin mir aber nicht sicher. Finde es nur komisch das es mit keinem anderen Treiber und keiner einzigen Option im Treiber oder Nvidia Inspector wegzubekommen ist. Aber wieso hab ich das Problem jetzt mit der GTX 1080 aber nicht vorher mit der 970? Da war alles scharf, auch in der Entfernung und es gab dort kein oder nur sehr geringes Kantenflimmern.
Was ich halt nicht verstehe, Hatte das noch nie. Hatte eine GTX 570, GTX 680, GTX 970 und nie musste ich im Treiber irgendetwas ändern. Ich habe die Karte eingebaut und es lief alles wie es sollte. Jetzt kauf ich mir so eine teure Karte und es geht nicht weg. Kann es denn vielleicht sein das die Karte defekt ist?, oder würde sich das dann anders bemerkbar machen?
Und inwiefern bringt dieses DSR Faktor (Im Nvidia treiber) etwas? Muss ich dafür meine Auflösung hochstellen? habe ja standardmäßig 1920x1080 und 120Hz.
Man sieht es leider nur schwer in dem Video. Aber man achte auf die Rolltore, die Backsteinwand, die Balkone,..., und genauso wie im Video ist es im Spiel auch am flimmern, halt die schwarzen Ränder der Texturen.
https://www.youtube.com/watch?v=4J9ua529KSc
Und in diesem Video muss man auf die Laterne achten, da sieht man es sehr deutlich und die Brücke im Hintergrund.
https://www.youtube.com/watch?v=Z6b3Fr_tjqs
Wie gesagt ansonsten sind viele Ränder sehr glatt und man sieht keine Treppen, aber halt bei einigen Objekten, mal mehr mal weniger schlimm, aber es irritiert sehr wenn man sowas sieht und das stört mich. Und so extrem war es mit keiner Grafikkarte, außer mit der 1080.
Aber es ist halt in jedem Spiel so. Einige Texturen haben scharfe Ränder, andere halt so Treppen als würde da AA nicht greifen und die sich beim bewegen so mitbewegen und "flackern".
https://www.youtube.com/watch?v=4J9ua529KSc
Und in diesem Video muss man auf die Laterne achten, da sieht man es sehr deutlich und die Brücke im Hintergrund.
https://www.youtube.com/watch?v=Z6b3Fr_tjqs
Wie gesagt ansonsten sind viele Ränder sehr glatt und man sieht keine Treppen, aber halt bei einigen Objekten, mal mehr mal weniger schlimm, aber es irritiert sehr wenn man sowas sieht und das stört mich. Und so extrem war es mit keiner Grafikkarte, außer mit der 1080.
Aber es ist halt in jedem Spiel so. Einige Texturen haben scharfe Ränder, andere halt so Treppen als würde da AA nicht greifen und die sich beim bewegen so mitbewegen und "flackern".
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich wie normales Shader Aliasing aus. Mehrere Videos, die mir auf YT angesehen habe, zeigen in Map Cache das gleiche Aliasing wie das Video hier. Normales Antialiasing ist halt bei Shadern wirkungslos. FXAA und SMAA reduzieren das Flickern ein bisschen, aber die besten Ergebnisse erhält man mit TAA oder SSAA (DSR).
Wenns denn so ist, wie kommt es dann das es nur bei der 1080 so ist aber nicht mit der 970? Vielleicht sollte ich die Karte einfach zurückschicken.
Aber das Problem liegt wenn dann an der Grafikkarte? hab irgendwie das Gefühl das es je länger ich spiele immer schlimmer wird wird dieses Treppeneffekten, teilweise auch auf nahe Distanz. Mit der GTX 970 wars ja nicht so. Kann leider nicht testen. Oder könnten andere PC Bauteile das beeinflussen? Dann schick ich die zurück und hol mir eine andere. Nur wenn es dann da wieder so ist, dann liegt es doch nicht an der Karte oder am Treiber sondern an etwas anderem. Kann denn das Mainboard oder irgend etwas anderes das mit beeinflussen? Das Netzteil ist ja neu und sollte dafür ausreichen.
Ergänzung ()
Aber das Problem liegt wenn dann an der Grafikkarte? hab irgendwie das Gefühl das es je länger ich spiele immer schlimmer wird wird dieses Treppeneffekten, teilweise auch auf nahe Distanz. Mit der GTX 970 wars ja nicht so. Kann leider nicht testen. Oder könnten andere PC Bauteile das beeinflussen? Dann schick ich die zurück und hol mir eine andere. Nur wenn es dann da wieder so ist, dann liegt es doch nicht an der Karte oder am Treiber sondern an etwas anderem. Kann denn das Mainboard oder irgend etwas anderes das mit beeinflussen? Das Netzteil ist ja neu und sollte dafür ausreichen.
Ich persönlich denke ja immer noch dass es an der Engine liegt. Und natürlich an der stiefmütterlichen Implementierung von AA in den heutigen Titeln. Ansonsten hast du nur die Möglichkeit, dir noch einmal eine 970 zu bestellen und es noch einmal gegen zu testen.
Die Grafikkarte gibt es ja heutzutage verhältnismäßig günstig.
Ergänzung ()
Die Grafikkarte gibt es ja heutzutage verhältnismäßig günstig.
streetburger
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 30
Hab auch das selbe Problem (auch mit einer 1080) und habe alles ausrobiert. Liegt definitiv nicht an der Engine des Spiels oder am Treiber. Das einzige was mir noch einfällt ist die Grafikkarte umzutauschen, es sei denn du hast inzwischen eine Lösung gefunden.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.832
- Antworten
- 22
- Aufrufe
- 1.258
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 2.514
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 9.186