Texturen laden 1 min zu spät

ScoutX

Captain
GTX 470 : 260.99 Teiber; Win7 64 bit.
Mainboard X58 Gigabyte UD7 Rev.1 Bios F7 (Beta F8 möchte ich nicht)

Mit dieser Konstellation aber auch unter XP habe ich unter einem Spiel das Problem, dass Texturen in bestimmten Bereichen dieses Spiels (wird verheimlicht, da das Spiel bugübersät ist, Spamvorbeugung) z.T. erst nach 1 Minute nachladen. Während dieser Zeit freezt das Game sehr häufig, aber nicht immer. Man kann aber nach dem Laden weiterspielen.

Dieser Bug ist aber nirgends anders aufgeführt und es gibt eine riesige Community für das Game. Dies sei euch versichert. Andere haben dieses Problem mit einer 470 auch nicht.

Merkwürdig. Es scheinen immer andere Bereiche zu sein. Manchmal läuft das Game Stunden sorgenfrei, dann wieder nicht. Temperaturen sind im absolut grünen Bereich, soweit es die Sensoren hergeben. Alle unter 60°C.
Es macht auch keinen Unterschied, ob man auf niedrigsten oder höchsten Auflösungen spielt oder die Texturqualität erniedrigt. Im Treiber sowohl maximale Leistung, vsync und Tripple Buffer Optionen durchprobiert.
HDDs getestet, sogar SSD. Typische Tools zeigen keine Auffälligkeiten.
Ram einzeln getestet. Verschiedene Bänke, Dualchannel, Triplechannel...
Marvel Controller Sata 6Gb/s ausgestellt. Nec USB 3.0 ausgestellt.

Energiesparmechanismen in Windows ausgestellt. Kein OC auch kein Undervolting. Bei der Grafikkarte auf Stocksettings geflasht. War vom Hersteller übertaktet.

Ich habe keine Ideen mehr. Ich hatte einen Defekt vermutet. Nur alle Demos z.B. Metro 2033 unter Max Settings laufen über Stunden einwandfrei auch Benchmarks wie Uniheaven 2.1.
Thema Neuinstallation, ja gemacht, siehe auch HDD, SSD oben.
Unter W7 , Defrag , Indexierung, Bitdefender, Windowssearch, Aero ... die gesamte Palette eben ausgestellt.
Einzig die Energiesparmechanismen allen voran das Ausstellen von Prozessorthrottling brachte sagen wir 50% weniger solcher Phänomene. Ja, Grafikkarte läuft auf 16fach. Nein umgesteckt habe ich diese nicht, da kein Platz. Das letzte ist der einzige Punkt, der mir noch einfallen würde. Wie gesagt, es scheint mir sehr merkwürdig, wenn alle anderen Games laufen, aber dieses nicht. Netzteil: Enermax 650 W 87+ . Weitere Peripherie ausser separate Soundkarte nicht verhanden. X58 Chipsatz Southbridge extra unter Luftkühlung.

Könnte es der Vram sein, wenn wie teste ich dies.

Letzte Anmerkungen. Wenn diese Texturen einmal geladen sind und man Stunden später an dieselbe Stelle zurückkehrt, dann gab es nie Probleme. Es ist nur das "Erstladen".

Da es sooo eine große Community gibt handelt es sich vermutlich um ein Online-Game?
Dann kanns auch ma Netzwerk liegen, aktuallisier mal deine Treiber ;)

Das kann nur das Spiel Mafia II sein. Hatte die selben Probleme. Bei mir hat ein Treiberupdate der Grafikkarte den Erfolg gebracht.

Ansonsten das Spiel immer wenn das auftritt neu starten. Es kann auch am Speicherleak liegen. Wenn der Speicher der Grafikakarte voll ist, beginnt das Problem...

Ich dachte das sei schon gelöst...

Wenn es ein anderes Spiel ist, vergiss was ich geschrieben hab ;)

oder es könnte risen, gothic 3, vampires 2 etc. pp sein.

wie soll man bei einem problem helfen, wenn das problemkind nicht genannt wird??

Ja Gothic (3?!) ist schon nen Mistspiel :D

Mal Spass beiseite, das klingt eigentlich nach irgendeiner Inkompatibilität die man vielleicht gar nicht selber umgehen kann.
Bei der Hülle und Fülle an Dingen die du schon gemacht hast.. Da bleibt eigentlich nicht wirklich was über..
Vielleicht mal anderen Grafikkarten-Treiber probieren (Älteren).
Für VRAM gibt es zb CCTP (Bin mir gerade nicht so sicher ob das wirklich so heisst), wäre wirklich noch nen Versuch wert!

Ich vermute, dass es am Grafik-Speicher liegt oder eben an den Treibern.
Was ich aber auch interessant finde, dass ganz besonders die ersten 10 bis 15 Minuten betroffen sind, würde bedeuten, dass das Game zuviel in den Speicher lädt und die Graka sich mühselig berappelt.
Ich warte jeden Tag auf einen neuen Nvidia Betatreiber. Fehlanzeige.
Alte Treiber waren meine ich noch schlimmer.
Restliche Treiber sind ebenfalls alle manuell Uptodate, nicht die alten Versionen aus dem Microsoft Update.
Würde gerne eine Ersatzgraka zur Hand haben, besser zwei, damit ich auch eine Karte mit 2 Gb Ram testen kann, die es praktisch im Bereich 470 nicht gibt, sonst hätte ich mir diese wahrscheinlich sogar geholt.

Moin,

ATI hat nen paar grakas mit 2GB in der ungefähren leistungsklasse der GTX 470:

Hier alle 5870 mit 2GB: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5870&xf=132_2048

Und hier die etwas preisgünstigere aber auch schwächere (gug dir am besten mal ein paar benches an) 5850 mit 2GB: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5850&xf=132_2048

Falls du kein ATI willst aber trotzdem 2GB von Nvidia gibt es nur noch die GTX 460 die aber "deutlich" langsamer als deine GTX 470 ist aber ebend 2GB hat: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=gtx 460&xf=132_2048

Ach falls es sich wirklich um Mafia 2 handeln sollte,mit meiner GTX 480 (1536MB) läuft es top.

Zurück
Oben