Texturen laden nach

LaNoire93

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
62
  • Prozessor: AMD Ryzen7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher Corsair Dominator DDR5 6000 32GB
  • Mainboard: ASUS STRIX X670E-F Gaming WIFI (aktullster BIOS)
  • Netzteil: ASUS Thor 1200W
  • Grafikkarte: MSI RTX4090 SUPRIM X
  • HDD / SSD: Corsair MP400
  • GrafikTreiber: 560.94 - Aug 20, 2024
  • Windows: W11 10.0.22.631
Hallo zusammen,

Wie oben beschrieben laden die Texturen nach und nach. Z.B. bei FarCry6 am Strand laden die Muscheln erst nach und nach. Obwohl ich alles auf Ultra gestellt habe und HD Texturen installiert habe. Die FPS bleiben dabei aber meistens über 130. Das selbe Phänomen habe ich auch bei anderen Spielen letztens gemerkt bei RoboCop Rouge City und Terminator Resistance. Temperaturen sind auch kein Problem soweit.

Ist das ein Spiele Problem oder doch ein Hardware Problem an meinem Rechner?

Ich würde auch gerne ein Video hochladen weis aber nicht wie groß die Datei sein darf.

Muss ich vielleicht was an meinen Einstellungen ändern oder liegt das tatsächlich an den Spielen?
 
Mein erster Gedanke war voller VRAM, aber das sollte bei der 4090 mit 24 GB wohl eher nicht passieren. Auch die 32 GB RAM sind genug, und die MP400 dürfte ebenfalls schnell genug sein. Ich tippe daher auch auf das Spiel oder den Treiber, von daher wirst du da vermutlich nicht viel machen können, außer an den Einstellungen herumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vermutlich würde ich schauen ob es Berichte im Internet gibt, ggf auch mal ohne HD Texturen probieren.
Vlt findet sich auch ein Youtubevideo was man vergleichen kann.
Möglicherweise kann man es auch mal mit GeforceNow Probieren in ob es da auch auftritt ( da reicht ja das kostenlose GeforceNow)
 
Ich habe das Phänomen auch, hauptsächlich in RoboCop und TFD. Beides UE5 Games. Ich glaube es liegt an der Engine selbst, nicht an der Hardware wenn es auf einem 78X3D und 4090 und meinem 58X3D und der 7800XT vorkommt.

@LaNoire93 Hast du alles auf nativ stehen oder nutzt du DLSS mit FG?
 
Danke. Gut zu wissen, dass meine HW ok ist. ^^
 
Dieses nachträgliche Textur nachladen ist eine Unart der "modernen" Spiele. So etwas gab es früher schlichtweg nicht.
 
Bei manchen Spielen liegt es an zu hohen Bildraten und die Engine macht beim streaming Probleme. Einfach mal mit Vsync oder Limit testen.
 
Hab das gleiche Problem wie du in Star Wars Outlaws. (RTX 4090 Gaming X Slim, 7800X3D, 64 GB 6000Mhz CL30)

Ich stehe an einem Ort und sobald ich mich drehe verschwinden Bäume und Gräser, sowie Schatten, die dann wieder korrekt aufploppen, sofern ich DIREKT drauf schaue.
Quasi, sofern ich den Baum ansehe, sodass der in der Mitte vom Bildschirm ist ,sehe ich den, sobald ich abweiche verschwindet dieser.

Gerade bin ich selbst in den Settings am überprüfen, welche Einstellung hier möglicherweise Probleme macht.
Ergänzung ()

@LaNoire93

Ich werd verrückt… habs herausgefunden… was fürn blödsinn!

Windows Sicherheit hat den Ordnerzugriff auf %userprofil%\document für den Prozess Outlaws-Plus.exe blockiert.

Hab das Spiel neugestartet und den Zugriff erlaubt, nun funktioniert bei mir wieder alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Rotznase6270 und LaNoire93
Zurück
Oben