Texturen matschig trotz Höchsten einstellungen

W

WzbX-

Gast
Hi,

ich habe mittlerweile alle Grafikeinstellungen im Treiber der GTX 660Ti sowie ingame auf Maximum gestellt, dennoch sehen die Texturen
teilweise matschig und verwaschen aus. In War of the Roses z.B. glänzen die Rüstungen nicht mehr wirklich, die Texturen
sind matschig und Details findet man vergebens ( Alles auf Max ).

Mit der alten HD5770 war dies nicht der Fall. Kann es sein das die GPU defekt ist ? Denn Alle Treiber usw. sind Aktuell.

Danke für die Antworten.

Negativen LOD Bias in erweiterten Treibersettings erlauben und Anisotrophischen Filter auf 16fach stellen.

Da du die GPU gewechselt hast hast du auch an die Auflösung gedacht? Die Auflösung wird möglicherweise auf die gesamte breite deines tfts gestreckt ;)

Würde mal sämtliches AA auschalten.

Wishbringer schrieb:
Negativen LOD Bias in erweiterten Treibersettings erlauben und Anisotrophischen Filter auf 16fach stellen.

Ist alles angeschaltet

morgot schrieb:
Da du die GPU gewechselt hast hast du auch an die Auflösung gedacht? Die Auflösung wird möglicherweise auf die gesamte breite deines tfts gestreckt ;)

Die ist wie vorher auch 1680 x 1050

Mumbira schrieb:
Würde mal sämtliches AA auschalten.

War ebenfalls aus, kein Unterschied

Als vergleich:

http://i.imagebanana.com/img/qhbh0544/bad.jpg

http://i.imagebanana.com/img/dyg5mvrg/good.jpg

Dies tritt auch bei anderen Spielen auf.http://i.imagebanana.com/img/dyg5mvrg/good.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich einige dafür flamen werden: Hast du beim GPU wechsel Windows neu installiert oder nur die Treiber der alten Karte deinstalliert?

Visceroid schrieb:
Auch wenn mich einige dafür flamen werden: Hast du beim GPU wechsel Windows neu installiert oder nur die Treiber der alten Karte deinstalliert?

Alle treiber etc. Deinstalliert und Windows diesbezüglich sauber gemacht.

@Visceroid:

Warum sollte Dich für Deine Frage jemand flamen?
Die Frage ist legitim und berechtigt. Es gibt natürlich auch "smartere" Methoden einen alten Treiber sauber loszuweren, ich meine Nvidia bietet dafür sogar ein Tool an um sämtliche Reste zu entsorgen.

Die gezeigten Bilder haben eine stark unterschiedliche Auflösung. Warum?
Ich meine für einen Vergleich sollte die Bildauflösung ansich die gleiche sein um Unterschiede besser erkennen zu können. Auch die Szenerie, bzw. Umgebung sollte nach Möglichkeit sehr ähnlich sein.

Nun ja, in Betracht kommen hier weiter die üblichen Verdächtigen und ein Spezi:

1. LOD Bias (im Treiber _nicht_ auf "clamp" einstellen.
2. Anisotropische Filterung auf 16x
3. AA off
4. PostProcessing im Spiel auf "off" oder den niedrigsten Wert.

Der Spezi: Es gibt kleine Tools zum "Aufpolieren" der AntiAliasing Effekte. Solltest Du davon noch eins am Laufen haben was sich im Taskmanager versteckt, dann kick es raus.

Grüße
Fallaxia

Fallaxia schrieb:
Die Frage ist legitim und berechtigt. Es gibt natürlich auch "smartere" Methoden einen alten Treiber sauber loszuweren, ich meine Nvidia bietet dafür sogar ein Tool an um sämtliche Reste zu entsorgen.
zB erst mit Driver Cleaner Pro und DANN direkt mit Driver Sweeper hinterher, Neustart, alles gut, keine Neuinstall nötig.
Was den topic angeht leider völlig planlos meinerseits. ^^

Diese Bilder dienen als Beispiel, da ich keines von der 5770 habe.

Wie sieht des mit der Texturfilderung-Triliniere Optimierung aus ?

Alle Einstellungen im nVidia Control Center auf Standard setzten. Egal was du dort einstellst solltest du nicht solche Unterschiede bei den Texturen haben.

Kannst du die Einstellungen des Spiel zurücksetzten? Manche Spiele erkennen die Grafikhardware und optimieren dafür, da kann es bei einem Tausch schon zu Probleme kommen damit. K.a. ob War of Roses das macht.

@Fallaxia: weil die Leute immer wieder sagen es kann keine Probleme beim GPU tausch geben. Wie man hier sieht, kann es die doch geben.. leider wissen wir nicht ob eine Neuinstallation helfen wird oder nicht.

Wie sieht des mit der Texturfilderung-Triliniere Optimierung aus ?

Ganz bitter - mit lediglich Trilinearem Filtern sehen die Texturen matschig aus, Du musst den Anisotropischen Filter nutzen und im Treiber die "Optimierung" (Trilinear) ausgeschaltet lassen.

Visceroid schrieb:
Kannst du die Einstellungen des Spiel zurücksetzten? Manche Spiele erkennen die Grafikhardware und optimieren dafür, da kann es bei einem Tausch schon zu Probleme kommen damit. K.a. ob War of Roses das macht.

Danke hat geholfen. Nun sieht es besser aus.

Gibt es eigentl. eine Möglichkeit die Grafikkarte auf Defekt oder ähnliches zu Testen ?
Denn meine GPU hatte zwar kaum sichtbare Gebrauchsspuren, aber sie war denke ich schon mal eingebaut ( B-Ware?).

Und: was stelle ich bei Anistrope Abtastoptimierung ein ( die Erklärungen im Treiber sind etwas dürftig )

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne... wirklich Testen kannst du die Grafikhardware nicht direkt. Es gibt zwar einen GPU-Ram tester und diverse Benchmarks die das erreichen aber ein defekt fällt dir am ehesten durch Bluescreens/Abstürtze bzw. Grafikfehler auf.

Visceroid schrieb:
Bitte gerne... wirklich Testen kannst du die Grafikhardware nicht direkt. Es gibt zwar einen GPU-Ram tester und diverse Benchmarks die das erreichen aber ein defekt fällt dir am ehesten durch Bluescreens/Abstürtze bzw. Grafikfehler auf.

Diese hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Ist es normal das soviel B-Ware ( wenn ich denn eine habe ) rumgeistert und weiß jemand welche Shops ausschließlich A-Ware verkaufen ?
Ist nicht so das die GPU irgendwie verratzt daher kam, lediglich der Karton hat einen Riss, die Kontakte auf der LP Spuren und am HDMI-IN war
​sie verkratzt.

TECC schrieb:
Diese hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Ist es normal das soviel B-Ware ( wenn ich denn eine habe ) rumgeistert und weiß jemand welche Shops ausschließlich A-Ware verkaufen ?
Ist nicht so das die GPU irgendwie verratzt daher kam, lediglich der Karton hat einen Riss, die Kontakte auf der LP Spuren und am HDMI-IN war
​sie verkratzt.

Glückwunsch, hatte ich auch bei Mindfactory mit ner GTX470 und einer HD6950 Karton zerissen,Hitzedefekt und Heatpipes zerkratz achja und ein loser Heatspreader der mir sehr viel freude gebracht hat-.-.

Von wo hast du bestellt ?
Mindfactory ?

Fernabsatzgesetz sei dank... ich kaufe nur in Shops wo ich abholen kann, mir ist das rücksenden zu blöde.
Wenn ich im Shop Ware ohne Originalverpackung bekommen, nehme ich diese erst gar nicht an.

Freeway81 schrieb:
Glückwunsch, hatte ich auch bei Mindfactory mit ner GTX470 und einer HD6950 Karton zerissen,Hitzedefekt und Heatpipes zerkratz achja und ein loser Heatspreader der mir sehr viel freude gebracht hat-.-.

Von wo hast du bestellt ?
Mindfactory ?

Man sieht eigentlich rein gar nichts. Am HDMI der "Kratzer" kommt wohl vom 1 mal einstecken sowie die anderen dinge auch - sieht man nur wenn man die Karte ins Licht hält. Also an sich sieht die Karte sauber aus.
Der Karton hat einen 2cm Riss an der Seite, da wo man ihn öffnet. Eigentlich eine Lappalie, aber in Anbetracht das man Neue Ware bestellt....

Über Amazon, Onolo oder wie die Firma hieß. Ich weiß nicht ob ich die Karte nun zurückschicken soll und mir z.B. bei Alternate eine neue hole oder ich diese hier
behalte. Sie scheint zu funktionieren, nur wer weiß wer da OC betrieben hat etc....

Visceroid schrieb:
Fernabsatzgesetz sei dank... ich kaufe nur in Shops wo ich abholen kann, mir ist das rücksenden zu blöde.
Wenn ich im Shop Ware ohne Originalverpackung bekommen, nehme ich diese erst gar nicht an.

Hier gibt es leider keinen Shop wo man seine Hardware "abholen" kann. die OVP ist ja vorhanden, so ist es ja nicht. Genauso wie das Zubehör, alles eingeschweißt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit OVP meinte ich eben solche Dinge wie die äußere Folie entfernt bzw. die Packung eingerissen.
Wenn die Karte funktioniert wird wohl auch kein Problem damit sein. Warum nicht zurücksenden, genau aus dem Grund aus dem zu sie zurück senden willst. Vorallem wenn es kleine fast nicht sichtbare Kratzer sind... sicher dass die nicht von dir selbst stammen (auspacken/einbauen/anstecken?) Wenn das jeder macht hat man bald nur mehr "gebrauchte" Hardware im Umlauf.