Carsten
Commodore
- Registriert
- Juli 2001
- Beiträge
- 4.590
Moin,
Ich glaube, da ist wirklich was im Busche...
Ich habe eben mal ein wenig gebencht mit der 9600XT. Die ist ja ziemlich
bandbreitenlimitiert und von daher habe ich sie auf 256MHz Chip
runtergetaktet und den RAM auf 300MHz belassen.
OpenGL-Füllraten waren per ArchMark 20% über dem, was sie sein sollten.
Ein erster Colormip-Test in Call of Duty ergab auch korrekte, trilineare
Filterung - wie's aussah.
Mein System-Limit liegt im von mir benutzten Brecourt-Demo bei etwa 107fps
in 1024.
Zur Sicherheit bin ich noch eine Stufe höher gegangen auf 1280x1024.
Hier die Ergebnisse:
Zuerst hatte ich den Test nur mit Trilinear gemacht und gedacht, es könne
vielleicht mit dem Einfärben der Mips zusammenhängen, aber bei der
Gegenprobe stellte sich heraus, daß das bei bilinearem Filter absolut keine
Veränderung brachte, der ja, falls das eine zusätzliche Texturschicht
bedeutet hätte (!), deutlich stärker hätte reagieren müssen...
Scheint MOMENTAN nicht nur so, daß ATi in OpenGL cheatet, sondern man gibt
sich auch alle Mühe, den Cheat vor "colormip"-Kommandos zu verstecken.
Das Ganze war auf einer R360 nicht zu verifizieren, aber wenn die X800 die
TMUs (oder nur diese Treiberoption) vom RV360 geerbt hat......
Ich glaube, da ist wirklich was im Busche...
Ich habe eben mal ein wenig gebencht mit der 9600XT. Die ist ja ziemlich
bandbreitenlimitiert und von daher habe ich sie auf 256MHz Chip
runtergetaktet und den RAM auf 300MHz belassen.
OpenGL-Füllraten waren per ArchMark 20% über dem, was sie sein sollten.
Ein erster Colormip-Test in Call of Duty ergab auch korrekte, trilineare
Filterung - wie's aussah.
Mein System-Limit liegt im von mir benutzten Brecourt-Demo bei etwa 107fps
in 1024.
Zur Sicherheit bin ich noch eine Stufe höher gegangen auf 1280x1024.
Hier die Ergebnisse:
Code:
Bilinear Trilinear
R9600XT ColMip0 57,0 42,0
R9600XT ColMip1 57,1 38,0
vielleicht mit dem Einfärben der Mips zusammenhängen, aber bei der
Gegenprobe stellte sich heraus, daß das bei bilinearem Filter absolut keine
Veränderung brachte, der ja, falls das eine zusätzliche Texturschicht
bedeutet hätte (!), deutlich stärker hätte reagieren müssen...
Scheint MOMENTAN nicht nur so, daß ATi in OpenGL cheatet, sondern man gibt
sich auch alle Mühe, den Cheat vor "colormip"-Kommandos zu verstecken.
Das Ganze war auf einer R360 nicht zu verifizieren, aber wenn die X800 die
TMUs (oder nur diese Treiberoption) vom RV360 geerbt hat......