TFT >=24 Zoll zum Zocken und Fernsehen

Bei einem 27" Monitor mit einer Aufklösung von 1920x1200 hat man halt das Problem mit dem großen Pixelabstand der vorherrscht. Das ist bei einem 24" oder 30" nicht der Fall.

Bei dem jetzigen Preis des Dell würde ich dir, wie viele andere auch, zum Dell für "schlappe" 629 € ( z.B. bei hoh.de) raten. Der ist voll spieletauglich und reicht auch für deinen Abstand locker aus.

Aber das musst nur du entscheiden, ob dir für 3" mehr ein Aufpreis von gut 500 € als notwendig erscheint - zumal du den Monitor ja nur für Multimediaanwendungen verwendest.
 
Hm, das mit den 500€ Aufpreis für nur 3" mehr gibt mir jetzt schon zu denken...

Allerdings will ich das Teil halt auch zum Fernsehen nutzten. Und da sitz ich in ca. 5m Abstand vom Monitor, was bei meinem aktuellen 18"er ziemlich grausam ist. Da kann man schon mal Kopfschmerzen kriegen von dem kleinen Bild.
Und ob da der Unterschied zu nem 24"er so groß ist, weiß ich halt net...bei nem 27"er könnte ich mir da schon eher sicher sein, dass man damit auch aus 5m Entfernung noch gut Fernsehen/Filme gucken kann.
 
Stefan6183 schrieb:
Hm, das mit den 500€ Aufpreis für nur 3" mehr gibt mir jetzt schon zu denken...

Allerdings will ich das Teil halt auch zum Fernsehen nutzten. Und da sitz ich in ca. 5m Abstand vom Monitor, was bei meinem aktuellen 18"er ziemlich grausam ist. Da kann man schon mal Kopfschmerzen kriegen von dem kleinen Bild.
Und ob da der Unterschied zu nem 24"er so groß ist, weiß ich halt net...bei nem 27"er könnte ich mir da schon eher sicher sein, dass man damit auch aus 5m Entfernung noch gut Fernsehen/Filme gucken kann.


Also wir haben daheim einen 32" LCD und ich muss sagen das der mir auf ca. 4-4,50mtr doch schon um einiges zu kleine ist für Homekinofeeling.

Als Gamer TFT würde ich dann wirklich ein 22" nehmen und als Fernseh TV in einen Samsung oder sonstwas investieren ab 37" aufwärts.

Nur eine Meinung.

Klar sind dann 2 Geräte aber ein Rennwagen ist kein Kombi und ein Kombi kann selten ein Rennwagen sein wenn ich es mal so vergleich darf.
 
@TronixS: der Konflikt is mir schon klar.
Nur hab ich keinen Platz für 2 Bildschirme. Ich nutze meinen PC halt als Multimediacenter: Gaming, TV, Filme, Radio...alles in einem ;-)
Mir ist klar, dass ich da Kompromisse machen muss. Und bei dem Kompromiss bin ich ja relativ flexibel, da's TFTs nunmal in verschiedenen Größen gibt.
Die Frage is nur, ob ein 27"er zum Counterstrike und Tactical Ops zocken nicht doch viel zu groß ist.
Andererseits, wenn's auf den Riesending Spaß macht, verlier ich auch gerne mal n bisschen häufiger. ^^
 
So, ich hab mir jetzt den Dell 2707WFP geholt, also nen 27"er.

Erfahrungsbericht:

Gaming funzt bei dem Teil 1A. Und ne Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln kann man ja mit nem aktuellen System bei den meisten Spielen problemlos zocken.
Also ein Vorteil gegenüber den noch größeren TFTs mit 2560 x 1600 Pixeln.
Auch die Reaktionszeit von 6ms ist echt Klasse.
An die Größe muss ich mich aber beim Gamen noch gewöhnen...27" ist, wie hier bereits erwähnt wurde, eigentlich zu groß für schnelle Games wie CS o.Ä.

Der Nachteil der verhältnismäßig "geringen" Auflösung ist der große Pixelabstand, der insbesondere beim Umstieg von einem kleineren TFT mit hoher Auflösung auffällt. Das wirkt dann auf dem Desktop, beim normalen Arbeiten nahezu pixelig. Aber, ich denke, das ist auch Gewöhnungssache...
Was aber total seltsam ist, ist, dass wenn ich einen schwarzen Text auf weißem Hintergrund markiere, zwischen dem schwarz der Schrift und dem Grau der Markierung irgendwie noch weiß durchschimmert, was die Lesbarkeit verschlechtert. Mit ClearType geht der Effekt zwar etwas zurück, aber ich mag ClearType nicht, weil durch die Kantenglättung die Schrift ja nicht mehr so scharf ist.
Aber wer weiß, vielleicht ist das ja nur ne Treibersache. Werd demnächst auf NVidia umsteigen...mal sehen, ob's dann anders aussieht.

Wo der Monitor aber alle TFTs, die ich bisher gesehen hab, in den Schatten stellt, sind der Kontrast und die Farben. Das fällt einerseits in Games auf, viel beeindruckender aber noch beim Filme gucken. Irgendwie wirkt da alles viel lebendiger.

Nachteil bei den Farben: Das Standard-Grün und das Standard-Lila in Excel werden sehr ähnlich dargestellt und sind nur schwer zu unterscheiden. Da muss ich mal sehn, ob ich über das Farbprofil des Grafiktreibers noch n bisschen nachhelfen kann.

Die Verarbeitung des Monitors ist absolut hochwertig, der Standfuß sehr exakt zu bedienen.
Selbst die USB-Hubs+Kartenleser, von denen ich eigentlich nicht viel hielt, sind sehr praktisch.
Aber Achtung: Sobald der Monitor ausgeschaltet wird, sind die 2 Ports am Monitor auch aus.


Falls der Bericht jetzt irgendwie negativ rüberkommt: War nicht so beabsichtigt!
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.
Habe/hatte nur zwei Pixelfehler mitten auf der Bildfläche, was zwar bei Pixelfehlerklasse II erlaubt, aber trotzdem sehr störend ist.
Aber kurzer Anruf bei Dell genügte und die haben nen anderen auf die Reise geschickt.
Der is heute bei mir angekommen. Hatte zwar noch keine Zeit für nen Pixelfehler-Test, aber immerhin hab ich jetzt übergangsweise zwei von den Teilen :cool_alt:
 
Dann ist ja alles in Butter wenn du zufrieden bist und das ist schliesslich die Hauptsache für deinen Thread.

Viel Spaß noch mit deiner KOMBO und lass mal hören ob es mit einer grösseren NVIDIA besser geworden ist ;).
 
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis: Dell 2407WFP (Rev A04, mit 5 Jahren Garantie).
Beste Bildqualität (für Consumer): Eizo Flexscan S2411W oder HD2441W (fast identisch, mehr Anschlüsse und Funktionen)
 
hallo,
würdet ihr den 2407WFP-HC direkt bei DELL.at bestellen? auf geizhals.at ist er im moment der einzige händler...:freaky:
also wie siehts da mit pixelfehlertest, revision und auch garantie aus, ist das zu empfehlen?

lg
 
Hi,

ich bekommen demnächst mal den Eizo SX3031W zum testen und dann kann ich mal berichten wie der so kommt. :evillol::evillol::evillol:

Zum arbeiten habe ich einen Eizo S2431W und wäre der oder sein Nachfolger nicht so teuer, stünde er schon bei mir zuhause.:freak:

Das BILD ist nur klasse, Blickwinkel 99% und eine perfekte Ausleuchtung.:king:

Über DELL kann ich wenig sagen aber das wäre wohl eher keiner für mich, habe nur mal einen testen dürfen (schon länger her) war aber nicht so der Brüller.

so long
 
hi,

nochmal die frage die ich hier schon gestellt habe. meint ihr soll ich in bei DELL bestellen?
auf geizhals.at/deutschland gibts noch genügend anbieter (gleich um 150€ günstiger als bei DELL direkt). allerdings bin ich aus wien und will mir da keinen stress mit deutschem händlersupport einhandeln...
 
Hm, ich liebäugle zum neuen PC auch mit einem TFT der 24er Klasse, aber dann brauch ich den in Shops (was sind dortige Kundenrezensionen wert?) hochgelobten "Samsung SyncMaster 245B" wohl eher doch nicht in Erwaegung ziehen?
24" fuer uebersichtliches Arbeiten auf dem Desktop, daher kein 22", welcher fuers Zocken (65% Einsatzbereich) natuerlich reichen sollte.
Die ~430,00 fand ich dafuer dann passend und (fuer mich) erschwinglich.

Aber so wie ich es HIER lese, dann lieber doch €700+ ausgeben oder sein lassen?

DELL: nein danke (service) und EIZO & Co. sind leider zu teuer.


(als 22er waere der Iiyama ProLite E2201W-B1 interessant gewesen, da so viele schon schlechtes ueber den Samsung 226BW berichtet haben)
 
Naja,

die Argumentation ist doch so was schwammig.

Wenn man kein Geld ausgeben will oder kann dann muss man es lassen oder sich für was günstigeres entscheiden, die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Ich persönlich habe auf der Arbeit den 24" Eizo S2431 (850€) (reicht auch zum zocken, der neuere ist teurer wg. HDCP und HDMI) und jetzt für 2 Wochen den SX3031 (2000€) und der ist der oberhammer was seine Qualität angeht auch bin ich überwältig was seine Response angeht, Video und alles andere wird sauber, schnell und klar dargestellt. Aber ein 46" LCD von Samsung ist billiger als der und das als FULL HD. ;)

Leider muss ich aber sagen das dieser Monitor zum wirklichen Arbeiten und zocken doch sehr übertrieben ist (ausser wohl für GRAFIKER), welche GRAKA soll denn denn schon befeuern können mit 2560*1600 Auflösung damit man noch vernünftig zocken kann und selbst wenn man zocken kann muss man mindestens 1,5mtr-2mtr davon weg sitzen da man sonst wahrlich den Wald vor lauter Bäume nicht sieht. Das gleiche gilt für die Büroarbeit (die ersten Tage hatte ich Nackenschmerzen da man nicht mehr "nur" mit den Augen wandern kann sondern den gesamten Kopf bewegen muss) und ich muss sagen das 1920 schon wirklich reichen für einen Büro und Zock Monitor, ergo 24"

Also, ich habe eine Syncmaster 226BW und bin wirklich zufrieden mit diesem Gerät und ich würde wenn max. 24" auf meinen Tisch stellen da alles andere wirklich nicht mehr vernünftig wäre, ist nur meine Meinung. :)
 
Zurück
Oben