TFT geht nur noch mit Föhn an

XKroki

Lt. Junior Grade
Habe seit Wochen ein Problem mit meinem ACER AL2216W

Dieser Will einfach nicht richtig anlaufen anfangs musste man ihn 20-30 Mal an und ausschalten bevor ein Bild kam jetzt muss ich ihn hinten ca 2-5min mit einen Föhn erwärmen, wenn er dann einmal an ist, funktioniert er ohne Probleme.

Ich meine, dass irgendwas mit dem backlight nicht stimmt, weil man kann, schon ein Bild erkennen allerdings ist es halt komplett dunkel außerdem kommt das Bild beim den aus und anschalt versuchen manchmal kurz und verschwindet wieder.

nur mal so ne blöde frage, wie zum teufel kommt man darauf einen TFT mit einem Fön zu erwärmen ? xD

Naje hatte irgendwie das gefühl das er nur läuft wenn er warm ist wird

Das ist die erste Frage, die sich einem stellt.
Die nächste ist, was die eigentl. Frage des Threaderstellers ist? Woran es liegt? Kann sehr wohl am Backlight liegen. Was er tun soll? Garantie, Gewährleistung vorhanden? An den Hersteller oder Händler wenden. Aufschrauben erst, wenn du sonst sowieso einen neuen Kaufen müsstest. Weiß nicht, ob ne Reparatur lohnt..

Sorry, kann dir auch nicht helfen aber das mit dem fön - also drauf kommen - hammer - super:))))

Schon OK, aber was willst du von uns hören ?

- wenn du noch Garantie hast - RMA
- wenn du keine mehr hast - Müll

Grantie ist leider schon abgelaufen habe hinten auch schon ma die plastik verkleidung abgemacht allerdings sieht man da nicht viel und ja frage ist ob man da irgendwas retten bzw reparieren kann

:D Geil. Stell ihn im Sommer in die Sonne und im Winter auf die Heizung. Problem gelöst. :D

OK, ernsthaft; ist ein Defekt, wenn du noch Garantie hast einsenden, ansonsten mit der Freundin klären, wer wann den Föhn bekommt :D

Gröhl.... made my day....

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell steht hier unter meinem Schreibtisch :D
Schon mehr als 2 Jahre alt das Teil.
Wenn ich meinen Rechner mit dem TFT dran über die Masterslavesteckdose angemacht hab, hat es mir in den letzten Tage seiner Benutzung die Sicherung vom Zimmer rausgehauen.
Seitdem ist er durch einen anderen ersetzt. (Die Sicherung hauts auch nimmer raus)

Kannst du eine bessere Funktion erkennen wenn du am Kabel wackelst ?
Ich würde Ihn auch nur aufschrauben wenn die Garantie schon abgelaufen ist.
(Stecker vorher ziehen! Kann weh tun)

Vielleicht ist ja wie bei meinem Problem intern was mit der Stromversorgung nicht ganz in Ordnung.

Edit: Ok warst schneller mit dem Öffnen und posten ^^

Wenn noch Garantie dann ab.

Wen nicht und es wirklich die Hintergrundbeleuchtung ist und diese noch mit CCFL Röhren arbeitet und noch nicht mit LED, dann ist es in den meisten Fällen der Inverter und an den würde ich nicht dran gehen, wenn mir mein Leben was Wert ist.

Die Dinger können über 1.000V erzeugen um die Leuchtstofflampen zu zünden!

...und Deiner Fehlerbeschreibung nach ist es selbiger!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es ja mit Gesundbacken probieren (falls das Plastik weggeht)

Garantie ist bereits abgelaufen, das wurde bereits gesagt.

Anfangs habe ich auch an den kabeln gewackelt bei den an und ausschalten versuchen und dachte auch daran liegts weil ja auch ab und zu da das bild aufgeflackert ist aber irgenwann hat das halt nix mehr gebracht und da kam dann die idee mit dem föhn weil um so länger man das versucht hat um so öfter kam das bild bis irgendwann ganz da wahr

Zuletzt bearbeitet:
Super. :D

Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich mir einen Neuen holen, bei den Elektronikpreisen heutzutage lohnt sich eine Reparatur kaum noch. Und solange du nachfragen musst, was defekt sein könnte und wie du das selbst reparieren kannst, würde ich an deiner Stelle auch gar nicht erst versuchen, es selbst zu reparieren. ;)

bei mir in dresden gibts nen pc-monitor-reparatur-shop, der hat mir damals für 50€ die platine der kathoden getauscht und dann ging meiner wieder.
musst dich eben mal nach so nem laden erkundigen, wenns denn überhaupt noch lohnt.

Sieht so aus als wäre die Hintergrundbeleuchtung kaputt.
Die kann man kostengünstig tauschen, oft findet man die auch bei ebay.
Die frage ist nur, ob die Röhren(Lampen) ansich kaputt sind oder ob die Ansteuerungsplatine defekt ist.

Sorry, aber ich muss mich einfach für diesen Threadtitel bedanken. Ich hab so gelacht :D !

Du solltest wohl wirklich überlegen, den mal zur Reparatur (falls Garantie, dann wegschicken) zu bringen. Wenns zu teuer wird, lohnt es sich wohl eher 'nen neuen zu kaufen. Vielleicht wolltest du schon länger auf 'ne andere Auflösung umsteigen ;)

MfG, Intruder

Zurück
Oben