TFT, LCD oder LED als Monitor?

T

Thommsan

Gast
Hi,

ich benötige ein Display mit 30" - 32" Diagonale. Wenn ich mir nen TFT hole, werd ich mich wohl die nächsten paar Monate von Steinen ernähren müssen. Daher wüsste ich gerne, was gegen nen LCD oder LED als Display spricht? Ich sitze recht viel vor dem Display für die Uni. mein 23" ist mir inzwischen zu klein, und da ich mir jetzt nen x220 geholt habe, soll auch ein neues display her... leider hab ich nicht mehr viel geld übrig, daher wären ein paar tips von eurer seite wirklich super...

danke schon mal...

IDF: Neubienen ohne jegliche Ahnung bezüglich der Unterschiede zwischen Panel-Technolgie und Beleuchtungs-Technologie.

@ MDMMA Ja und!? oO

Mich würde es übrigens auch interessieren was gegen einen LED TV als Monitor sprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
1. Deiner Aussage nach entnehme ich "ein TFT ist teuer". Das ist Unfug, TFT ist die billigste und gebräuchlichste Panel-Technologie.
2. LCD ist nix anderes als "Liquid Crystal Display". Darunter fallen ALLE Panel-Technologien, also TFT, IPS, xVA etc, etc blablubb.
3. "LED" bezeichnet die Art der Hintergrundbeleuchtung. In diesem Fall halt LEDs. Gibt auch CCFL.

Wenn mann absolut keine Ahnung hat, dann sollte man auch so fragen wie es dem Wissensstand entspricht. wer stattdessen komplett planlos irgendwelche Abkürzungen in den Raum wirft von denen man keine Ahnung hat, tja.

Da du nichtmal eine Preisvorstellung gepostet hast... Tja.

Bezüglich TFT, meinst du billigste oder eher günstigste? Liegt wohl ein riesen Unterschied darin...

Und worauf ich hinaus will, ein Kollege von mir hat sich nen 47" LCD TV für 400€ gekauft zeig mir jetzt mal nen TFT Monitor zu diesem Preis...

TFT = (engl. thin film transistor) sind Dünnschichttransistoren, diese Technik wird bei jeden LCD angewendet iund ist somit kein Unterscheidungsmerkmal.
LCD ist die bezeichnung für alle Bildschirme die auf Basis von Flüssigkristallen basieren.
LED ist ebenso ein LCD Bildschirm nur verwendet der eben LED's für die Hintergrundbeleuchtung anstatt einer Kaltkathodenlampe.

Deine Frage sollte eigentlich lauten PC Monitor oder TV Monitor als Bildschirm.
Ein TV Bildschirm erreicht aber nicht die Qualität gegenüber einen reinen PC Monitor, ist aber deutlich billiger.

@ Megatron

vielen Dank für deine Aussage... Hab mich dann wohl falsch ausgedrückt... Sorry fürs Missverständnis...

Worin macht sich der Qualitätsverlust bemerkbar? Kannst du mir da weiterhelfen... Ich bräuchte halt etwas um die 30-32" und hätte so +/- 300€ zur Verfügung... Kriegt man da etwas halbwegs anständiges?

danke schon mal

Sieht schlecht aus mit dem Budget

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_20/preis_Monitore?pfpd=485,R$274.93$277.47$21,R$280.01$282.55$21

Zuletzt bearbeitet:
Billig - günstig... bei TFT bekommt man beides.

Und worauf ich hinaus will, ein Kollege von mir hat sich nen 47" LCD TV für 400€ gekauft

Kein Ding.

http://geizhals.at/deutschland/440453

TFT. 399€.

Mensch, SAG doch WAS du willst... Sollte doch nciht so schwer sein, ordentlicher Satzbau inklusive.

47"-LCD-TV als Monitor für den Computer? Naja, manche stehen halt drauf wenn man die Pixel einzeln erkennen kann - aber wer vor einem 47"-LCD-TV im üblichen Computer-Abstand sitzt, den stört sowas sicher auch nicht.

Okay, genug der Sticheleien:

DPI!!! Google it.

lol - ich sitze hier an einem 15,6" Full-HD-Display. 47" wäre gut viermal so groß - bei gleicher Auflösung. Pixel also auch 4 mal so groß... Naja, wer meint :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige ein 30-32" Gerät zum Arbeiten... Ich brauche es um im Internet nach Dokumenten zu suchen, PDFs zu lesen, für Office,... Das Gerät sollte groß genug sein, damit ich mehrere Dokumente nebeneinander offen hinlegen kann, daher diese Größe... Es sollte aber keine 1000€ kosten, daher scheidet wohl ein PC Monitor als Bildschirm aus, also wird wohl nur ein TV Monitor als Bildschirm in Frage kommen... Deshalb wollte ich wissen, welche Abstriche ich machen muss, wenn ich mir nen TV Monitor als Bildschirm zulege oder worauf ich achten soll/muss...?? Ich hoffe das war jetzt verständlich genug...

Danke...

Wird dann wohl zwangsläufig ein TV-Gerät. Ich persönlich rate immer davon ab, zumal im TV-Bereich die Auflösung im Großen und Ganzen auf 1080p beschränkt ist. Bei 30" und größer wird die DPI viel zu gering - bei normalen Computer-Abstand... Naja, jedem das Seine.

@MDMMA
Wenn du weiter nur so pampige Antworten geben kannst dann lass es doch einfach bitte. Es kann nicht jeder alles wissen und es ist auch nicht schön so dämlich von der Seite angemacht zu werden wenn man mal einen Fehler gemacht hat.

@Thommsan
Also du suchst einen großen Monitor für den PC?

Das Problem bei Flachbildfernsehern (ich sag jetzt einfach mal Flachbildfernseher egal welches Panel das Ding jetzt hat oder wie es beleuchtet wird) ist, das sie primär dazu entwickelt worden sind TV zu gucken und nicht sie als Arbeitsgerät am PC zu verwenden.

Nur weil ein Fernseher von der Darstellungsfläche wesentlich größer ist als manch normaler TFT für den PC bedeutet das noch lange nicht das man da auch mehr Darstellungsfläche hat.

Reguläre Fernseher mit 32"-46" oder größer haben heute eine Auflösung von 1920*1080 Bildpunkten (es gibt Ausnahmen). Das ist genau so viel wie ein TFT mit 22"-27".

Du kannst also auf einem Fernseher nicht mehr darstellen als auf einem PC TFT. Also da passen nicht mehr Fenster drauf als bei einem normalen TFT. Da wird einfach alles größer dargestellt.

Man kann einen Flachbildfernseher zum Arbeiten am PC nutzen. Ich hab selbst einen HTPC der an einem 40" Fernseher hängt und komme damit klar. Idealer und ergonomischer ist allerdings ganz klar ein TFT für den PC.

Wenn du einen Monitor für den PC suchst der richtig groß ist und viel Darstellungsfläche bietet kommst du mit 300€ lange nicht hin. Da muss man dann schon nen Tausender auf den Tisch legen.

An deiner Stelle würde ich mich von dem Gedanken ein 32" TV-Gerät zu kaufen verabschieden und lieber einen 27" Computermonitor mit ordentlicher Auflösung nehmen. Wie bereits erwähnt wurde, kommt es beim Lesen und Darstellen von mehreren Fenstern auf die Auflösung an und nicht so sehr auf die Diagonale - vor allem wenn du an einem Schreibtisch arbeitest und der Abstand zum Monitor ~1m beträgt.

Dieser Monitor bietet gute Leistung zu einem fairen Preis:

http://geizhals.at/deutschland/505885

@ Thommsan
Ich konnte wegen eines Termins gestern der Diskussion nicht mehr folgen, aber @Humptidumpti hat die Problematik bereits gut erläutert.

Ich kann dazu nur noch sagen das du für 300€ bei einen 32" TV nur die unterste Einstiegsklasse bekommst, dort bekommst du auch erst ab ca 700€ ein zufriedenstellendes Bild.
So würde ich dir ebenso raten lieber ein paar 100 € draufzulegen und dafür einen 27" Computermonitor kaufen. Das größere Bild von einen 32" TV kannst du im Prinzip sowieso nicht nutzen da du dafür den Sichtabstand entsprechend vergrößern musst.

Zurück
Oben