TFT oder weiter CRT - Samsung SyncMaster 940BF

@Germankraut
Ja der Belinea dürfte für Deine Anforderungen auch geeignet sein.
http://www.prad.de/new/monitore/test-belinea-102035w-teil7.html

Ein 20" Widescreen mit wirklich Top-Ausstattung (sogar integrierte Webcam ^^) wäre der AsusPW201
Nunja vllt. etwas zuviel des guten, sprich glossy und Lautsprecher. Wobei das Spiegeln immer abhängig vom Aufstellungsort ist. Wenn man nicht gerade das Fenster im Rücken hat oder direkt draufleuchtende Festbeleuchtung, dann ist das weniger auffallend. Für Filmeschauen und Videogeschichten, Anschlüsse usw. sicher optimalst.

dann zb. noch
http://www.prad.de/new/monitore/test-viewsonic-vx2025wm.html

oder der
http://www.prad.de/new/monitore/test-hp-lp2065.html

Samsung, Dell, NEC und FSC wären noch interessant.

In der 300 Euro Preisklasse bekommste sogut wie keine 20" VA oder S-IPS-Panels.

Evt. tuts dann auch ein 19" Display? Da gibts wesentlich mehr Auswahl in den angestrebten Preisklassen, zumindest bei 4:3.

Womöglich hilft Dir auch der Feature-Guide ?
 
Die ganzen vorschläge sind ja alle gut und schön, aber wenn du zufrieden bisst mit dem Samsung CRT würde ich den nicht zwingend rausschmeißen! Gegen nen guten CRT muss auch ein sehr guter TFT antreten und der kostet, ich selber habe einen SyncMaster 957DF und werde der erst erstezen wenn ich mir ein wirklich gutes 20"+ panel leisten kann oder er abraucht, da es einfach ein sehr gutes Gerät ist und ebend TFT farbprobleme haben und wenn man nicht aufpasst auch ganzschön schlieren ziehen bei Filmen oder Games.
Es hat alles seine vor und nachteile und wenn man mit dem vorhandenen zufrieden ist muss man nicht mit macht was neues kaufen!
 
Hi yakuza

Es hat alles seine vor und nachteile und wenn man mit dem vorhandenen zufrieden ist muss man nicht mit macht was neues kaufen!
Gute Anmerkung. Es ist ja nicht so, dass ich im Lotto gewonnen hätte. Baue mit meinen alten Komponenten einen neuen PC für meine Mutter zusammen. So kann ich mir die CPU, Mainboard, Ram etc zum Teil gegenfinanzieren. Einer TFT würde also voll ins Kontor schlagen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem CRT. Der SyncMaster 950p ist ein gutes Gerät. Kannst du mit Sicherheit bestätigen oder?
Ich meine ich habe sehr lange gewartet mit einem Umstieg auf TFT. Ich verfahre immer so. Warte erstmal ab bis Technologien ausgereift sind. Genauso im HDTV Bereich. Da beobachte ich immer noch den Markt, bisher habe ich noch einen 100 Hz Fernseher.

Also, wenn zwischem meinem CRT und einem TFT keine Welten liegen, würde ich schon noch gerne auf das vorhandene Pferd setzen. :)

...ich selber habe einen SyncMaster 957DF und werde der erst erstezen wenn ich mir ein wirklich gutes 20"+ panel leisten kann oder er abraucht, da es einfach ein sehr gutes Gerät ist und ebend TFT farbprobleme haben und wenn man nicht aufpasst auch ganzschön schlieren ziehen bei Filmen oder Games.

Gibt es denn momentan ein Gerät was perfekt ist? Wie viel muss ich da investieren?

Greetings
GermanKraut77
 
NEIN, DAS gerät gibt es nicht bzw. ist unbezahlbar! Die SED technik bringt da verbesserungen im bereich geschwindigkeit und Farbraum.
Meinen CRT habe ich ganz gezielt gekauft und der war recht teuer aber er macht auch max. 2056x1536! und hat ne 0.2mm lochmaske also löst sehr fein auf.
Das einzige was manchmal stört ist die größe und das gewicht aber sonst will ich den nicht missen und den müsste dann nur ein sehr guter TFT ersetzen und der kostet auch so 500€ drunter würde ich nicht gehen nur das ist mir zuviel solange der CRT rennt.
 
Was du auch bedenken solltest, dass dein jetziger als 19"-Monitor eine Größe ca. 17"-18" sichtbare Bilddiagonale hat. Da wäre ein 20-Zöller schon ziemlich groß...

Aber warum was wegwerfen, wenn man damit zufrieden ist...
 
Aktuelle VA oder S-IPS Panele haben genauso 16,7 Mio Farben und stehen auch in Sachen Blickwinkel und Schlierenverhalten der Röhre sogut wie nicht mehr nach.
Wer professioneller Grafiker ist und alles kalibrieren muss kauft sich einen TFT ab 10bit LUT also 1 Mrd. Farben.
Ein normaler 8Bit LUT tus aber für den Durchschnittsanwender genauso.

Genauso wie bei CRT, gilt auch bei TFT: Hochwertiges kostet nachwievor Geld.
Ihre Mankos haben beide Techniken. Man muss da abwägen und Prioritäten setzen.

Ich war auch mal hartnäckiger CRT-Verfechter, aber inzwischen will ich nicht mehr wirklich zurück, da sich die letzten Jahre doch allerhand im TFT-Segment entwickelt hat. :)

Aber wie schon gesagt wurde, solange wie es der alte CRT noch tut und man zufrieden ist, muss man nicht wechseln, meiner hatte leider angefangen zu zucken und beim Ausschalten nachzuleuchten, da war die Zeit reif. ^^
 
Zurück
Oben