TFT,Plasma,LCD , was ist die bessere alternative ?

gingo

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC nur noch am TV betreiben aufgrund das ich damit Fernsehen, Bluray und daddeln möchte. (HTPC im Aufbau)

Ist das Gamen auf einem TV genau so gut wie auf einen 24" ?

Auf was sollte ich achten beim kauf eines TV´s ? (42-55" ist gewünscht)

Plasma ?
LED ?
LCD ?
100Hz ?

Preislich wollte ich nicht mehr als 1000 € ausgeben.

Vorsicht, so eine Frage artet hier gerne zu einem Krieg aus, da die Antworten immer 100% subjektiv sind. :D Also imho ist LED schon ganz cool. 100hz ist ziemlich fehlerbehaftet, wenn man sich aber an die Nachteile und Fehler gewöhnt hat ist es ganz gut.

Plasma hat halt einen sehr hohen Stromverbrauch (im vgl.) und ist nicht sooooo farbecht.

Ein einfacher LCD TV ist mittlerweile doch etwas aus der Mode gekommen denke ich...

;)

Ich finde es bei manchen spielen störend das man das ganze Bild nicht auf einen Blick sieht. Ausserdem brauchste eine Grafikkarte mit nen bisschen Power.

Würde ich mir jetzt nen neuen holen, wäre es mit Sicherheit ein LED Modell.

Ist Geschmackssache, die Panasonic Plasmas sind genial, würde kein Plasmas von anderen Herstellern kaufen. Wenn du über den Stromverbrauch hinwegsehen kannst, sind die imo die beste Möglichkeit. Ansonsten einenn Guten LED von Samsung.. 100Hz können heutzutage fast alle Geräte.

Spielen kann durchaus Spass machen. Für Shooter sind sie jedoch weniger geeignet. Nach meinen Erfahrungen lässt sich alles gut spielen, was mit einem Gamecontroller gut bedienbar ist.

finde ich persönlich nicht, zum reinen zocken würde ich doch immer eher monitor nehmen

(42-55" ist gewünscht)
größe des TV's Bilddiagonale x 3 = Sitzentfernung
sprich z.b. du sitzt ca. 3 m Weit weg vom TV, also sollte der tv bei 1080p etwa eine diagonale von ca. 1 m haben, das ist 1. besser für die augen und 2. erst ab der entfrnung hat man dann das beste bild

Plasma ?
LED ?
LCD ?
100Hz ?
sofern kein 3D von nöten ist, reichen 100Hz, dieses ganze mit 600Hz und mehr ... bring nix
einzig den unterschied zw. 50Hz zu 100 Hz merkt man, weil bei 50Hz die schnellen bilder (bspw. bei sport) leicht "schlieren"
plasma rate ich ab.

der Samsung LE46C750 soll recht gut sein

jetzt habe ich überlegt, meinen fernseher aus dem wohnzimmer zu nehmen. samsung lcd 40" (keine 100Hz) und mir für das wohnzimmer was neues zu holen. ich frag mich nur ob der lcd im wohnzimmer ausreichend ist weil er keine 100Hz hat.

spielen wollte ich eher sowas wie battlefield 2 oder so.
Grafikkarte würde ich entsprechenend eine gute kaufen (HTPC im Aufbau)

Was du dir kauftst, ist deine Entscheidung, wegen der 100 verschiedenen Meinungen will ich dazu nix sagen.

Aber mal so am Rande bemerkt; damit es da keine Unklarheiten gibt: LED ist keine Bild-Technologie wie LCD oder Plasma, sondern lediglich die heute übliche Beleuchtung der LCD-Geräte :)

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist dieses "Bilddiagonale*3m" und soweit sollte man wegsitzen. Also muss ich in einem Kino mit 24,7m Bilddiagonale mindestens ~75 Meter weit weg sitzen ?

Hab mal meinen Augenarzt gefragt und der meinte das es halt generell eher ungünstig ist lange zeit nur auf eine Entfernung zu schauen, egal ob 2; 3 oder 7 Meter entfernt....

Wenn man selber damit klar kommt kann der Fernseher ruhig größer sein bei geringerer Entfernung oder ?

Es ist immer von einem pers abhängig... bei der *3m Entfernung geht es einfach darum das man bei der 1920 Auflösung keine / kaum Pixel mehr sieht.
Im Kino fährst du andere Auflösungen und daher kannst du auch näher dran sitzen.

Benzer schrieb:
Ausserdem brauchste eine Grafikkarte mit nen bisschen Power.

Sofern die Auflösung beim 24" Monitor auch 1920x1080 (Full-HD) ist macht das für die Grafikkarte keinen Unterschied von der Auslastung.

@TE: Ich hatte mal kurz einen 32" TFT von LG als Monitorersatz im Test. Was mir speziell aufgefallen ist, war das durch die Pixelgröße feine Schriftarten im Spiel (damals noch WoW) nur schwer lesbar waren. Ich habe den 32"er am nächsten Tag zurückgegeben und habe jetzt wieder meinen 24" TFT Monitor im Einsatz.

Hängt aber sich auch von der Art von Spiel ab. Bei Shootern wirst du weniger Probleme haben, bei Rollenspielen/Advantures, wo du unter Umständen viel Text hast, kannst schon etwas anstrengender werden, je nach Textgröße.

Zu TFT/Plasma/LED --> Geh zu einem Fachhändler (nicht MediaMartk/Saturn und Co.) und schau dir die Modelle die für dich in Frage kommen an. Dann entscheide selbst, denn außer den bekannten Vor/Nachteilen bleibt nur eine Subjektive Bewertung über.

möchte gerne meinen PC nur noch am TV betreiben
Von dem und der Frage nach dem 24er gehe ich aus das er seinen aktuellen 24er gegen einen Fernseher tauschen möchte. Daher wenns auf dem 24er geht, gehts auch auf einem größeren Monitor mit Full-HD :)

Der HTPC im Aufbau ist eine andere Sache, aber wie du richtig sagst, zum richtig Spielen wahrscheinlich nicht zu verwenden.

habe mein pc mal an meinen alten samsung angeschlossen, gar nicht schlecht soweit. ich denke ich werde das mal eine weile ausprobieren und meinen tft noch 3-4 wochen behalten bevor ich ihn verkaufe.

Mein 24" hat die Auflösung von 1080x1200 ;-)

kurz angespielt habe ich bad company 2 (war soweit vollkommen in ordnung)

1080x1200? Ist das ein Hochformat Monitor?

Ansonsten wäre 1600x1200 eine Möglichkeit, falls es noch ein 4:3 Monitor ist :)
16:9 oder 16:10 Standardauflösung gibt es keine mit 1080x1200 :D

Zurück
Oben