TFT Samsung SyncMaster 940BF PIXEL fehler

waldemar011

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
229
Hallo alle zusammen,
ich habe heute meinen TFT Samsung SyncMaster 940BF bekommen. Als erstes hab ich erst mal mit dem prog. Nokia Monitor Test nach fehlerhaften Pixel gesucht und siehe da ich hab einen pixel gefunden der defekt ist. Bei rot und bei grün so wie bei weis ist der Pixel nicht zu sehen nur bei blauem hintergrund ist es deutlich zu sehen das der Pixel schwarz ist.

Was soll ich machen?? Soll ich den Monitor zurück schicken oder tauschen lassen??? Tauschen die überhaupt bei einem defekten Pixel den kompleten Monitor um???
 
wenn du ihn Online gekauft hast, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben ohne angabe von Gründen. Ich würde ihn zurück geben und einen anderen Monitor bzw. den gleichen woanders bestellen.

Sonst ist jedenfalls ein Pixelfehler kein Grund für einen Austausch. Da kannst du sonst nur auf die Kullanz des Verkäufers hoffen.
 
Also ob die bei Samsung deswegen umtauschen weis ich net (würd persönich mal eher zu nein tendieren).

Und ob du ihn zurück schickst bleibt dir überlassen, musst aber damit rechnen dass du vllt. wieder einen mit Pixelfehler bekommst oder vllt. einen mit mehr, vllt. aber auch einen ohne :D !

Ansonsten kann ich dir nur www.prad.de zum Thema Pixelfehler empfehlen.
 
das ist ja das blöde ich weis nt ob ich einen mit pixel fehler bekomme oder einen ohne. aber ich würde sagen das ich den zurück gebe, da ich für ein monitor ohne pixel fehler bezahlt hab.
 
Naja, wie gesagt, da musste "Glück" haben ;) .
 
waldemar011 schrieb:
da ich für ein monitor ohne pixel fehler bezahlt hab.
Stand das in der Produktbeschreibung? ;)

Bei einem Pixelfehler hat man kein anrecht auf ein neues Gerät vom Hersteller.

Also wie schon gesagt wurde hast du die möglichkeit den Monitor innerhalb der Gesetzlich festgelegten 14 Tage ohne Grund zurückzugeben.

Allerdings vorsicht! Schau in die AGB des Händlers, einige ziehen einen gewissen Betrag ab wenn die Ware ausgepackt wurde oder nehmen sie gar nicht zurück!
Wie z.b. Amazon, die nehmen kein Technisches Gerät zurück was ausgepackt wurde, wenn kein Mangel besteht!
 
Was mich noch interessiert ist. Ob es wirklich ein defekter Pixel ist. Da man ich nur bei der Farbe blau sieht aber nicht bei den anderen farben so wie weis, grün, rot????
 
Ist definitiv ein toter Pixel & ich denke mal das ein toter Pixel mit der Pixelklasse des TFTs in Ordnung geht. Mein Belinea hatte auch einen von Anfang an (ganz unten am Rand, leuchtet immer grün). Fande ich persönlich nicht so wild.
 
Ich habe meinem Samsung 244TFT auch übers Internet gekauft allerdings.....bei einem anbieter der die sogenannte Pixel-Fehler-Test mit anbietet, kost zwar ne kleine summe extra, dafür hat mann aber die Garantie das er OHNE Pixelfehlern kommt;)
 
Ernie56 schrieb:
Ich habe meinem Samsung 244TFT auch übers Internet gekauft allerdings.....bei einem anbieter der die sogenannte Pixel-Fehler-Test mit anbietet, kost zwar ne kleine summe extra, dafür hat mann aber die Garantie das er OHNE Pixelfehlern kommt;)

kannst du mir bitte den link von deinem händler schicken? danke
 
Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben, wo einer seinen TFT mit Überprüfung bestellt hat und der TFT, der bei demjenigen ankahm, hatte trotzdem nen Pixelfehler. (Ich will dich jetz aber nich verunsichern! beim seriösen Händler sollte man da keine Probleme haben)

Zu den Pixelfehlerklassen. Ist hier von NEC auch nochmal mit Beispiel erklärt.

Übigens hast du nen Subpixelfehler. Denn der Pixel funzt ja noch, halt blos nich so wie er soll. Nen "richtiger" Pixelfehler, der leuchtet entweder garnicht, is also schwarz, oder dauerhaft in _einer_ Farbe.

Ach so, was mir grad noch einfällt. Selbst wenn du nen TFT ohne Pixelfehler bekommst, kanns immer noch passieren, das im Laufe der Zeit sich trotzdem einer einschleicht.
Das ist technologisch nun mal so bedingt.


TFT-Shop.net schrieb:
2. Ein Pixelfehlertest wäre lediglich ein IST Zustandsbericht.
Das zukünftige Verhalten des Gerätes ist hieraus nicht ableitbar, da Pixelfehler auch im
Nachhinein (z.B. durch falsch ansteuernde Transistoren) entstehen können.

Pixelfehler sind momentan produktionstechnisch nicht ganz auszuschließen, stellen bei Einhaltung der Toleranzwerte
keinen Mangel / Austauschgrund dar, und gehören momentan zum Kauf eines TFT hinzu.
Sie sind bei jedem Kauf eines TFT Monitors mangels Alternativen zu akzeptieren.
Ebenso wie früher Konvergenzfehler bei Röhrenbildschirmen, oder der in einem gewissen Rahmen
schwankende Benzinverbrauch bei Fahrzeugen, stellen Pixelfehler nichts anderes als einen Toleranzwert dar.
 
evtl. kannst du auch mal hier schauen, ob du den pixel wieder ans laufen bekommst.

aber wenn du schon eine software nutzt, um diesen fehler zu finden, kann er doch nicht so schwerwiegend sein. wenn er nicht stört, würde ich den monitor behalten.
 
Zurück
Oben