TFT wird an neuer Grafikkarte ständig schwarz

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit ich meinen neuen Rechner im Einsatz habe, wird mein guter alter TFT ständig einfach so schwarz.

Der TFT ist ein Samsung 24 Zoll ca. 9 Jahre alt und hängt mit DVI Kabel an der Grafikkarte. Normalerweise betreibe ich ihn in den von Windows empfohlenen 1920x1200.

Ebenfalls dran hängt ein TV über HDMI, der funktioniert auch jetzt gerade weiterhin einwandfrei, obwohl der TFT gerade wieder schwarz ist.

Sind 9 Jahre zu alt? Ist halt ein seltsamer Zufall dass das passiert, seit er an der neuen Grafikkarte hängt... ??
Hat die neue Karte irgendwelche tollen Funktionen, mit denen der TFT nicht klar kommt? Kann ich irgendwas ausschalten oder testen oder ... ?

Danke!
Gruß

nein. hatte den TV die ersten paar tage überhaupt nicht dran sondern nur den TFT. da ging es ja schon los mit dem fehler. ich habe den TV jetzt erst wieder mit dran, seit ich eben mit dem TFT nicht mehr arbeiten kann :-(

Zeigt der Bildschirm eine Meldung an wie Kein Signal oder so oder geht er in Standby oder bleibt das Bild schwarz, der Bildschirm aber an?

nein der bildschirm zeigt nichts an. er geht auch nicht in standby. wenn ich den menü knopf am bildschirm drücke, sehe ich auch das menü nicht, gar nichts. aber er bleibt quasi an.

Wenn der Monitor bereits 9 Jahre auf dem Buckel hat, dann würde ich mich ggf. langsam mit dem Gedanken anfreunden das dieser wohl allmählich den Geist aufgibt.

daspossum schrieb:
nein der bildschirm zeigt nichts an. er geht auch nicht in standby. wenn ich den menü knopf am bildschirm drücke, sehe ich auch das menü nicht, gar nichts. aber er bleibt quasi an.

Klingt, als wäre die Beleuchtung des Bildschirms im Eimer. Da wirst du wohl nix machen können .. Testen kannst du es, indem du die Bildschirmfolie ausbaust und eine Taschenlampe hinter hälst - wenn du DANN das Bild sehen kannst, ist die Beleuchtung defekt. (PS: nicht ganz ernst gemeint, denn durch den Ausbau dürfte der Monitor ein Totalschaden sein...!)

danke für die Antworten.

gibt es also an der neuen Grafikkarte kein Feature oder sonst etwas, womit der TFT evtl einfach nicht klar kommt und deaktiviert werden müsste?

daspossum schrieb:
gibt es also an der neuen Grafikkarte kein Feature oder sonst etwas, womit der TFT evtl einfach nicht klar kommt und deaktiviert werden müsste?

Nicht wirklich.
Das einfachste wäre du testest mal einen anderen PC/Laptop am Bildschirm oder ein anderes Kabel. Dann kannst du mit Sicherheit sagen, ob der Bildschirm defekt ist.

Ganz schlau werde ich aus den Postings noch nicht.

Zeigt der Bildschirm denn irgendwas an. Also beim Einschalten des Rechners quasi "Schäfchenzählen", und wird nur in Windows dann schwarz, oder gibt er überhaupt kein Bild von sich.

Wenn überhaupt nichts kommt, versuche doch einfach mal, den Monitor an einen anderen Computer/Laptop anzuschließen. Eventuell auch ein anderes Kabel. Dann köntest du feststellen, ob die Elektronik deines Monitors wirklich einen Schaden hat, oder ob sich dein Monitor und der neue Computer bloß nicht verstehen wollen.

$0.02

Edit: Da war Austrokraftwerk wieder schneller.

Zuletzt bearbeitet:
doch, der TFT zeigt ein bild, auch das hochfahren usw und dann auch windows. mal nur ein paar sekunden und wird dann schwarz, mal eine stunde ohne probleme. dann wird er mal schwarz für ein paar sekunden und dann wieder bild, mal wird er schwarz und bleibt es dann den rest vom tag...

Ein paar Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen....

Trotz Bild könnte der Monitor eine Macke haben. Dazu müßte man mit dem Monitor und einem anderen Computer/Laptop mal einige Zeit arbeiten, und schauen, ob das Problem dort nach gewisser Zeit auch auftritt.

Das Kabel selber oder einer der Anschlüsse (DVI) von Monitor oder Grafikkarte/Rechner hat eine Macke.
Kabel sofern möglich einmal tauschen. Wenn du keines hast, kann dir vielleicht ein Bekannter mit einem Kabel kurz aushelfen.
Sofern deine Grafikkarte/Rechner einen zweiten DVI-Anschluß besitzt, den Monitor einmal dort anschließen.

Sofern dein Monitor und die Grafikkarte/Rechner über andere "gemeinsame" Videoschnittstellen verfügen (HDMI, DP, SUB-D) könnte man versuchen, ob das Problem dort auch auftritt.

$0.02

Fängt er sich denn, wenn du das Kabel, nachdem der Bildschirm schwarz wurde und nicht wieder angeht, ziehst und neu steckst?

Das Problem habe ich an meinem Fernseher mal gehabt, dass der, vor allem in Spielen, immer mal wieder unregelmäßig für ein paar Sekunden kein Videosignal empfangen hatte und somit das Bild schwarz wurde.

Das Problem war das HDMI-Kabel. Nach einem Austausch ging wieder alles reibungslos.
Bevor ein neuer Monitor angeschafft wird, lieber erstmal das testen, teuer sind die Kabel ja nicht.

Zurück
Oben