TFX Power 2 Netzteil, zu empfehlen? oder anderes?

Miifune

Cadet 3rd Year
Mein pc gab den geist auf, nach ca 4-6 jahren (schlechtes gedächtnis bei sowas :D) brauche ich ein neues~

CPU Intel i5 3690
Graka GTX 960 2GB (denke von gigabyte)
Mainboard ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

mein ziel ist ein gamer/surfer pc der stromsparend ist :)

daher erste frage, welches netzteil ist gut/stromsparend/zu empfehlen?

zweite frage, ich habe noch mein altes netzteil von be quiet E6 550 W, ein verwandte meinte, bloß nicht beim neuen mainboard nutzen, sonst brennt dir alles weg (oder so xD) mein altes mainboard war ein von "lan party" mit 775 Sockel.

ich dachte an TFX power 2 netzteil, das problem ist, ich werde in eventuell garnicht reinschrauben können da ich ein AXT tower pc habe, heißt der kommt für mich garnicht erst in frage?

sonst könnte ihr gerne eine gute marke empfehlen, sollen fast alle schlecht sein :(

nicht mehr als 350 W , mein pc wird angeblich laut der be quiet seite nicht mehr als 265 W verbrauchen, 500 und mehr macht dann weniger sinn, außer mehr geld~

Kannst du die Bezeichnung von dem alten BeQuiet Netzteil mal posten? Das kann sein, dass das zwar ein paar Prozentpunkte ineffizienter ist, aber ob das dann 50€+ für ein neues Netzteil rechnet, glaube ich kaum. Der optimale Auslastungspunkt ist sowieso irgendwo bei der Hälfte, also wenn dein PC 275W verbrät wäre ein 550W Netzteil optimal. Ein TFX/SFX Netzteil würde ich nicht kaufen, wenn es nicht sein muß. Hatte lange Ärger mit meinem SFX Power, da es einfach unerträglich laut war und das hat weniger Schutzfunktionen als die großen ATX Varianten.

Miifune schrieb:
mein ziel ist ein gamer/surfer pc der stromsparend ist :)
Der Faktor stromsparend hängt größtenteils von der verbauten Hardware ab.

daher erste frage, welches netzteil ist gut/stromsparend/zu empfehlen?
Was darfs denn kosten? Welche Eigenschaften sind dir noch wichtig?

zweite frage, ich habe noch mein altes netzteil von be quiet E6 550 W, ein verwandte meinte, bloß nicht beim neuen mainboard nutzen, sonst brennt dir alles weg (oder so xD) mein altes mainboard war ein von "lan party" mit 775 Sockel.
Es ist etwas übertrieben, allerdings würde ich es nicht für einem aktuellen Gaming-PC verwenden.

ich dachte an TFX power 2 netzteil, das problem ist, ich werde in eventuell garnicht reinschrauben können da ich ein AXT tower pc habe, heißt der kommt für mich garnicht erst in frage?
Ich würde eher in Richtung 400W tendieren. Und wenn dein Tower ein ATX-NT benötigt, dann nimm einfach eins in dieser Größe - ist etwas preiswerter und hat in der Regel eine leisere Kühlung durch den größeren Lüfter.

sonst könnte ihr gerne eine gute marke empfehlen, sollen fast alle schlecht sein :(
Gibt ne Menge Marken - und fast jede hat einige Vor- und Nachteile. Daher wohl das "alle sind schlecht".

nicht mehr als 350 W , mein pc wird angeblich laut der be quiet seite nicht mehr als 265 W verbrauchen, 500 und mehr macht dann weniger sinn, außer mehr geld~
Wenn du aber nur 300-350W nimmst, dann schränkst dich ev. etwas in der Aufrüstbarkeit ein.

@SavageSkull: be quiet E6 550 W

http://www.bequiet.com/de/powersupply/80 der hier, sieht jedenfalls 1:1 aus ^-^

ja stimmt, das hatte ich völlig vergessen das die dinger bei 50% am besten arbeiten, hops, dann ein 550 W danke :)

ja weniger schutzfuntion wäre schön blöd, zu riskant beim neuen system~

Pontiuspilatus ja aber viele schwören eben auf die Be marke, weil wegen langzeit/sicherheit, mir wäre es wichtig das die dinger effizient und sicher sind, manche schalter greifen angeblich zu langsam und bis dahin schmort das system schon.

vor schlechten netzteilen habe ich echt grusel xD

Zuletzt bearbeitet:
Miifune schrieb:
ja stimmt, das hatte ich völlig vergessen das die dinger bei 50% am besten arbeiten, hops, dann ein 550 W danke :)

Damit wärst dann aber im Idle eher in einem ungünstigem Effizienz-Bereich. Außerdem besitzen die meisten aktuellen NT eher ein Effizienz"Plateau" bei 40-80% Last, daher kannst auch bei etwas weniger Watt zugreifen.

Hi Miifune,

besonders zu empfehlen wären die letzten beiden von denen: http://geizhals.de/?cmp=1210671&cmp=1039316&cmp=830678&cmp=1165465&cmp=1010429

Das Cooler Master ist bei geringen Belastungen (also die meisten Lastzustände von deinem PC) sehr effizient. Das be quiet! hätte den Vorteil, dass der Lüfter "unhörbar" leise ist und das Gesamtpaket auch ganz gut passt.
Die anderen drei kann man auch nehmen, allerdings ist das Super Flower nicht gerade das leiseste Netzteil im idle und das Antec hätte einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad.

Zwanghaft ein Netzteil mit maximal 350W zu nehmen, macht keinen Sinn. Denn das Antec und Sea Sonic hätten beispielsweise nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker, was womöglich für deine Grafikkarte (und evtl. spätere Grakas) zu wenig sein kann. Bezüglich der Effizienz bringt es auch so gut wie nichts, jedenfalls dann nicht, wenn du sowieso schon zu dem kleinsten Netzteil einer Serie greifst.

Idle heißt doch leerlauf? keine sorge mein pc geht immer raus vom stecker wenn ich ihn ausmache, wird kaum bis nie im leerlauf sein^-^
außer man geht für 1 stunde weg, dann "energie sparen" modus, also eh selten~

naya surfen und zwischen durch zocken ( Lol, paar aktuelle games, mmorpg usw.)

Mit idle meine ich, wenn die CPU z.B. in den niedrigsten Power State taktet und keine grafisch aufwendigen Sachen berechnet werden. Darin ist also so ziemlich alles außer Gaming inbegriffen ;)

Wenn der PC aus ist, läuft der Lüfter vom Netzteil auch nicht ;) Außerdem sind dabei die Verluste im Netzteil auch sehr gering..

achsu ops

ja die netzteile von dir Hibble gibt es nicht bei mindfactory~
die es dort sind, sind sehr ineffizient, und die es halbwegs sind, zu teuer~

http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

sieht doch gut aus, wurde auch oft gekauft und günstig~ 90% mit 450 W (oder doch mit 500 nehmen?) weiß ja nicht mit welchen ich optimal im idle bin~

P.S AMD cpu/graka kommen bei mir eh nie rein (zu viel strom) und eine zweite graka werde ich auch nie nutzen, von daher werde ich auch in zukunft kein höcheren verbrauch haben, außer eine 20-30 W stärkere graka~

http://www.mindfactory.de/product_i...ark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_802577.html der wäre auch noch gut vom strom her aber eben viel WATT und teuer, dazu kommt noch das er wohl auf extrem gaming ausgelegt ist, 2 graka und so :D

Bis auf das Cooler Master gibt es doch gerade alle auf Mindfactory?

Im idle bekommst du die beste Effizienz, wenn du das kleinste Netzteil nimmst (also 450 statt 500W). Und ja das P10 lohnt sich eher nicht bei der Hardware.
Beim System Power hast du halt den Nachteil, dass du keine Endkundengarantie bekommst (Garantie-Abwicklung und Support nur über den Händler) und dass es keine Beigaben neben dem Netzkabel gibt. Ich würde stattdessen das Straight Power 10 empfehlen.

wieso keine garantie hö?

oke der SP 10 hat es mir angetan, 62 euro 400 W und das bei 93% (gold) effizienz :D

der nächst große wäre nur 500 600 700 W, also wohl zuviel~ wenn ich bei max last auf 265 komme, könnte sogar noch eine GTX 960 graka betreiben und es würde laufen :D

Zurück
Oben