News Thalia startet eigenes Hörbuch-Abonnement

Leider gibt es kaum noch einfache, robuste MP3 Player die DRM geschützte Musik von Audible wiedergeben. Apple hat iTunes, Cowon hat seinen Deutschland Support eingestellt und Scan Disc ist einfach Schrott der nur wenige Monate hält. Für Sport, Badewanne, Gassi gehen bei allen Temperaturen ist das Smartphone auch nicht unbedingt die erste Wahl. Wasserzeichen würde ich schon vorziehen, aber wenn ich dafür bezahle will ich mich beim Herunterladen nicht auf 5x beschränken lassen. Und natürlich spielt beim Kauf digitaler Lizenzen auch immer das Vertrauen in ein Unternehmen eine Rolle.

Ich bin gebranded. Wenn ich morgens aufstehe schau ich erstmal auf mein Samsung Handy und mach den Wecker aus. Beim von Samsung als Bloatware installierten Messenger 'ChatOn' meldet sich niemand, nutzt auch keiner. Erstmal ein Blick in den Briefkasten, gestern ein Packet mit 'Prime' gekommen. Klar, alles andere wäre teurer und nicht so komfortabel. Jetzt muss ich auch Musik und Videostreamen mitbezahlen, aber immer noch komfortabler als "immer Bestellungen bis 20€ zu sammeln". Erstmal PC an: Telekom schlägt mir auf meiner Schnäppchenjäger-Seite gleich vor mich für einen 40€ Amazon-Gutschein doch bei DE-Mail anzumelden. Bild+ gibt's für 0,99€ und 5€-Amazon Gutschein - noch mehr binden? Nein danke... Neben meiner Prime-Mitgliedschaft müsste ich ja eigentlich auch noch mein Sky-Abo haben, damit man mal vernünftig Fußball schauen kann. Nur 17€ pro Monat als "Super-Spätschial Angebot!!11", nur zur Weihnachtszeit natürlich. Ein paar Zombie-Kommentare finden das Angebot "voll geil" und man solle doch "sofort zugreifen". Erstmal schauen was heute Abend gehen könnte, Facebook teilt mir erstmal mit, dass ich in Zukunft noch mehr ausgehorcht werde, natürlich muss ich mich erstmal über Whatsapp (war da was?) darüber auslassen.

Warum möchte eigentlich jeder Konzern mich gerne in seinem Ökosystem binden? Alles doppelt und dreifach, und der Preis ist ebenso hoch.
Ich denke man kann sich die Antwort dazu selbst geben.

Heute hab ich meinen Kollegen eine Dose "Quality-Street"-Konfekt von Nestlé auf den Kaffeetisch gestellt, als kleine Dreingabe für einen speziellen Anlass. Als wir uns dann mal etwas über von Nestlé propagierte Wasser-Privatisierung ("Wasser muss als Lebensmittel ein Wert zugewiesen werden") und generell über die Machenschaften von ähnlichen Konzernen unterhalten haben, musste man mal wieder darüber nachdenken, wie dumpf man eigentlich zugemüllt wird und dass man allzuoft das in Kauf nimmt, was einem vorgesetzt wird.

Nicht falsch verstehen: Musste nur gerade an diesen ganzen Abo-Wahn und "Öko-System"-Mumpitz denken, der einem an jeder Ecke nachgeworfen wird. Um den Frust herunterzuschlucken kauf ich mir jetzt mal das 99€-Kindle Fire HDX... für irgendwas muss 'Prime' ja gut sein.

Wolkan schrieb:
Leider gibt es kaum noch einfache, robuste MP3 Player die DRM geschützte Musik von Audible wiedergeben.
Scan Disc

Du meinst San Disk? Meinen Sansa Clip+ habe ich im November 2009 (in Worten zweitausendneun) gekauft. Läuft wie am ersten Tag. Einzige Änderung: Rockbox. Warum? Weils geht. :D

Also kostet mich ein Hörbuchabo, mit dem ich lediglich 1 Höspiel/Hörbuch im Monat hören darf rund 120,- Euro im Jahr. Das ist ebenso wie das Angebot von Audible in meinen Augen vollkommen uninteressant. Meine Quelle bzgl. Hörbüchern ist seit Jahren bereits die - ich weiß nicht ob ich das schreiben soll, klingt so furchtbar altmodisch - Stadtbücherei! Die haben zwar eine geringere Auswahl vor Ort, können aber per Fernleihe (1,- Euro) jedes noch so spezielle Medium beschaffen. Außerdem bieten Sie inzwischen auch eMedien für den Download an.

Ist zwar nicht so hipp aber in meinen Augen das weitaus bessere Angebot! :p

EmilSinclair schrieb:
Außerdem bieten Sie inzwischen auch eMedien für den Download an.

Naja...die eMedien gehören Dir dann aber nicht und die Ausleihzeit beträgt - zumindest bei uns - gerade mal zwei Wochen. Zudem werden die Files, zumindest hier, als eine Datei ohne Trackmarken geliefert...bei einem Hörbuch von ein paar Stunden nicht gerade Vorteilhaft. Und dazu kommt, dass man einen Audio-Player haben muss, welcher geschütztes WMA abspielen kann.

Das Packen des Hörbuches in ein File und die schlechte Audio-Qualität, ist auch das, was mich bei Audible nicht über das Probe-Abo hinaus kommen lässt.

Für jemanden, der sich regelmäßig Hörbücher kauft, kann das Abo aber einige Ersparnis bringen...

mischaef schrieb:
Naja...die eMedien gehören Dir dann aber nicht und die Ausleihzeit beträgt - zumindest bei uns - gerade mal zwei Wochen. Zudem werden die Files, zumindest hier, als eine Datei ohne Trackmarken geliefert...bei einem Hörbuch von ein paar Stunden nicht gerade Vorteilhaft. Und dazu kommt, dass man einen Audio-Player haben muss, welcher geschütztes WMA abspielen kann.

Ich nutze es auch ehrlich gesagt nicht. Ich leihe mir CDs für die ganze Familie aus und gut. Viele längere Hörbücher gibt es ja inzwischen dankbarerweise schon als MP3-CD. Und die Grenze bei Audible oder Thalia wäre theoretisch schon mit einem einstündigen Hörspiel für meine Tochter erreicht. Die kosten aber teilweise bei Kauf schon weniger als das Monatsabo.

Interessant wäre so ein Abo ähnlich Spotify und Konsorten ohne jegliche Limitierung. Dann hätte man einen umfänglichen Katalog und es wäre bequem. So mache ich mich alle drei Wochen auf zur Stadtbücherei und die ganze Familie ist versorgt...

Zurück
Oben