Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Apple" als Firmennamen zu benutzen war schliesslich auch eine Idee der Beatles. Hätte damals das Gericht abgelehnt und ihm den Namen nicht zugesprochen, so wäre der Hippie Nerd Steve Jobs mit dem Apfel als Unternehmenslogo vermutlich untergegangen
Im Grunde genommen ist Apple den Songs der Beatles unwürdig.
hmm
ist es nicht so daß musikstücke nach 25 Jahre zum nationalen Kulturgut zählen und somit nicht weiter geschüzt sind?
die Lieder der Beatels kamen in den 60ern Raus. Wenn ich das richtig sehe darf man sich die lieder vollkommen kostenlos und legal aus dem netz beschaffen.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meine in Erinnerung zu haben, nach 75 (?) Jahren dürfte man die Noten weiterverwenden, die Lieder an sich aber nicht, kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Allerdings erscheinen mir 25 Jahre doch arg wenig Sonst hätte ich einiges meiner Musik Sammlung legal und kostenlos runterladen können.
@SILen(e remastered oder nicht nach 40 Jahren wäre es fair wenn diese Musik kostenlos bzw vergünstigt angeboten würde aber da sieht man wieder mal die grenzenlose Gier der Musik Mafia die versuchen immer noch die Kuh zu melken...
Nur halt nicht online als Download. Jetzt sind sie es, als eine der letzten. Frag dich also warum es vielleicht eine News wert ist und wie das mit der Stellung dieser Band in der Musikgeschichte zusammenhängen könnte. Dazu kommt, dass viele mehr nach der Ankündigung erwartet haben, warum soll man das nicht auflösen dürfen. Auch wenn du meinst, dass was dich nicht interessiert, habe auch andere nicht zu interessieren.
Offenbar hat es aber andere zu interessieren, was dich nicht interessiert. Und zwar ist das so wichtig, dass es noch mit alten, pseudo-lustigen Sprüchen und großen Bilder aufgewertet werden muss. Bedauerlicherweise ist das insgesamt immer noch mehr, als was andere hier beigetragen haben, deren Posts ich versenken musste.
PS. Ich frage mich ganz ehrlich, ob iOS 4.2 wirklich interessanter gewesen wäre. Wow, man kann jetzt (unter ganz spezifischen Voraussetzungen) kabellos drucken!
Schade, denn ich habe schon alle Alben der Beatles. Sogar ein paar der seltenen Platten. Trotzdem schön das es die Fab-Four jetzt auch zum runterladen gibt. Vielleicht kommen ja ein paar von den Lady Gaga und Bushido geschädigten auf den Geschmack und hören vielleicht mal wieder gute Musik XD
@directNix: Den Artikel aus der Rundschau finde ich ja mal geil. In welchem Zusammenhang wurde der abgedruckt?
Ich denke mal, dass die Ankündigung nicht in erster Linie mit dem Angebot ansich etwas zu tun. Stattdessen lässt sich Apple - zurecht - feiern, weil die Beatles noch nicht offiziell digital zu erwerben sind. Die Verantwortlichen, u.a. Paul McCartney, haben sich da jahrelang gegen gewehrt.
Die Rechte an den Beatles-Liedern gehörten doch seit einigen Jahren Michael Jackson?! Sieht so aus als ob der Jackson Clan, neben den immer wieder auftauchenden neuen Jackson-Liedern, mit der Hilfe Apples, ordentlich Kasse macht. Apple hat da wohl doppelte Leichenfledderei betrieben.
Kann mal jemannd die Kommentarfunktion für diese News abschalten, bitte? Dieser infantile Dünnschiss ist ja nicht mehr auszuhalten. HappyMutant hat eigentlich schon alles dazu gesagt.
Der Tellerrand von einigen hier scheint echt verdammt hoch zu sein...
Ich pers. würde es anzweifeln, dass echte Beatles-Fans die Musik über die EierKlänge laden, anstatt stilecht auf der Schallplatte oder notfalls noch CD zu hören.
Meiner Meinung nach werden die damit keine überwältigenden Umsätze machen.
Oh man Leute, falls die News doch so unwichtig und uninteressant ist, warum schreibt ihr dann auch euren senf dazu? Die News wird auch nicht schlechter oder besser wenn ich 50+ mal lesen muss wie unwichtig diese news ist und das in Dänemark ein Sack Reis umgefallen... SILen(e war der einer der wenigen mit halbwegs konstruktiven Kommentaren!
@SILen(e remastered oder nicht nach 40 Jahren wäre es fair wenn diese Musik kostenlos bzw vergünstigt angeboten würde aber da sieht man wieder mal die grenzenlose Gier der Musik Mafia die versuchen immer noch die Kuh zu melken...
Du solltest dabei bedenken, dass zwei Mitglieder der Beatles noch leben und vielleicht auch ganz gerne das Geld für ihre Arbeit bekommen würden.
Deshalb ist es auch nicht wie Apt Pupil erwähnte so, dass ein Werk 25 Jahre nach der Veröffentlichung der Allgemeinheit zufällt - das wäre völlig unvorstellbar.
Keine Ahnung in welchen Musikbereichen ihr euch so rumtreibt, aber es gibt genügend Bands die aktuell noch touren und die schon in den 60ern auf der Bühne standen, beispielsweise die Rolling Stones, aber auch David Bowie und Pink Floyd (nächstes Jahr in Form von Roger Waters' - The Wall) aus den 70ern.
Wenn man denen nun nach 25 Jahren ihre Musik "wegnimmt" hätten die echt ein Problem.
Deshalb ist, je nach Land, ein übliches Schutzrecht auch eine Frist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers, in manchen Ländern auch mehr oder gar weniger.
Da gabs afaik auch ne Verlängerung, als Mickey Mouse-Schutzrecht, da nach dem Tod von Walt Disney das Schutzrecht an Micky Maus abzulaufen drohte und diese Frist dann vom Gesetzgeber in den USA (für die USA) hochgesetzt wurde.
Die Alben sind auch im regulären Handel so teuer oder gar teurer, außerdem sind es die Remastered Alben von letztem Jahr, die wohl aufgrund der Qualität die definitiven Versionen sein sollen.
Die CD-Fassungen die es vor September 2009 gab sind in der Qualität wohl deutlich schlechter.
Die Beatles haben schon ein paar zeitlose Klassiker zu Stande gebracht und für mich kommen immer mal wieder neue dazu ; )
Schön, dass es sie jetzt auch zum Downloaden gibt, wohl hauptsächlich für diejenigen, die nicht wissen wie man die Stücke von CD auf den ipod bekommt.
Ich hatte vorher von der Aktion von Apple nichts mitbekommen und es hätte mich auch nicht interessiert, was ich aber interessant finde, ist die Reaktion von einigen Leuten hier, die eine ernsthafte Enttäuschung an den Tag legen.... und das am Tag den sie nicht vergessen werden.
Halt mal keine Revolution wie ein MP3 Player, Handy oder einen relativ dünnen Laptop.
Es ist die News wert. Die allerwenigsten hier scheinen wohl die endlosen Debatten mitbekommen zu haben, als vor vielen Jahren der iTunes Store online gegangen ist und eben keine Beatles verfügbar waren. Dies war einer der damaligen Hauptkritikpunkte ggü. dem Store: Dass lange nicht genügend Künstler verfügbar wären, um ein umfassendes Angebot zu ermöglichen. Außerdem hat der Streit zwischen Apple und Apple schon bald Kultstatus. Wenn man dann noch ins Auge fasst, dass dies eher als Selbstironie zu verstehen sein dürfte: Daumen hoch
Diese News ist für einen Beatlesfan nun nicht wirklich überraschend. War ja schon in aller Munde die letzten Tage. Wers jetzt noch braucht? Eingefleischte Fans sicher nicht. Meine Alben habe ich schon längst digitalisiert, warum jetzt noch extra Kohle berappen?