the bios in this system is not fully acpi compliant?

savage21bb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
59
moin zusammen,

hab da ein kleines problem. ich wollte mir gerade windows drauf machen, hat auch von cd gebootet hat kurz geladen und dann bekamm ich ein blue screen wo halt folgendes drin stand: the bios in this system is not fully acpi compliant
hab nun schon gegoogelt wie ein irrer aber konnte nichts helfendes drüber finden. mein board ist ein gigabyte ma69g-s3h. bios update hab ich auch gemacht aber hat nichts gebracht. vieleicht weiss einer von euch ja was der fehler ist!?
danke schonmal

mfg
 
Ich hab mal 2 Minuten gegoogelt, das BIOS hat einen ACPI-Bug, was dazu führt, dass Windows unter gewissen Umständen Probleme mit der Hardware-Konfiguration hat.

http://www.lmgtfy.com/?q=gigabyte+ma69g-s3h+acpi+fehler+windows

Gleich der erste Link ein Volltreffer: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=364546

Wenn gar nichts hilft, probier mal im BIOS die Option "PnP OS" auf [enabled] zu stellen und/oder an der ACPI-Einstellung zu drehen.
Manchmal kann man auf unterschiedliche ACPI-Versionen (1.0 / 1.1 / 2.0) zugreifen, eventuell baut das BIOS doch irgendwie noch gültige Konfigurationstabellen auf.
 
es gibt verschieden biose, einen besseren überblick findest du hier
unter dem bios->advanced settings glaub ich, kannst du den festplatten modus, von acpi auf ide umstellen, dann sollte es gehen
 
So aus'm Kopf "Advanced Configuration and Power Management Interface"

Mein erster Gedanke war, er solle das einfach abschalten, das kann jedes Board.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit, daß danach viele andere Dinge nicht mehr funktionieren, verdammt hoch!
 
hmm so gehts auch nicht.
irgendwas muss an seinen system geändert werden-nur was, sieht alles normal aus.
 
Also bei meinem Board von Gigabyte machte es einen Fehler in der Ereignisanzeige von
wegen 12 oder sowas.
Ist das F7er was ich jetzt drauf habe.

Bei Gigabyte gilt also wenn man BIOS-Update macht nicht die neueste Version drauf zu machen.
Mit der F6er habe ich das Problem nicht.

Da meine XP x64 und das x32 aber nicht abstürzen dadurch habe ich F7er gelassen denn 7 RC macht keine Probleme also wird's die Windows 7 aus'm Laden später auch nicht machen.

Ist ein BIOS Bug der vom Windowssystem abhängig ist.

Wenn du Windows Vista installieren willst dürfte das Problem schon nicht mehr auftreten wenn nicht kann ich nur sagen nie wieder Gigabyte.
Ich werde mir keines mehr kaufen.

Denn die könnten ja notfalls ein BIOS extra für XP-User machen, warum denn auch nicht, müssten ja nur für XP-User die ACPI-BIOS klamotten zufrieden lassen.

Die haben da irgendwas geändert wo er im RAM etwas für ACPI ablegt, das aber bei XP noch ein Betriebsystembereich ist der geschützt ist macht er da ein Fehler im Ereignisprotokoll.

Ist jedenfalls bei mir so.
Das man schon beim installieren ein vorallem ein Bluescreen gleich bekommt ist mir neu bei diesem Fuscherproblem von Gigabyte :evillol:

Die wollen halt das man auf neues BS umsteigt, Verträge mit Microsoft ? :freak:

Gruß Dennis_50300
 
moin,

also hab jetzt alles biose von f6 bis f8 getestet und keine hatte irgendwelche einstellung mit acpi und egal welches bios ich drauf hatte, ich bekamm immer wieder diese meldung. :( ich weiss nich mehr was ich noch machen soll. hat noch jemand eine idee?

mfg
 
BIOS F6 flashen, CMOS clear, 2 RAM-Riegel rausnehmen, alle nicht benötigten USB-Geräte (bis auf Tastatur+Maus) abstöpseln, Windows neu installieren.

F6 hat gelegentlich USB-Schluckauf, F7 scheint ACPI mäßig völlig verbugt, vom F8 hab ich noch nicht viel gelesen.
Dass noch nichtmal die Windows-Installation läuft, wundert mich.
Das hätte selbst dem Gigabyte-Praktikanten auffallen müssen.

Eine ACPI-Einstellung scheint dein Board wirklich nicht zu haben, im Handbuch steht da nix.
 
Hast du RAM schonmal durchgecheckt.
Kann auch sein das dieser Fehler daher rührt das er da auf einen bestimmten Teil des RAM zugreifen will der aber kaputt ist.

Das würde einen Bluscreen ebenfalls erklären.

Memtest86+ schafft da abhilfe am besten per Floppy booten, die Version die es da für Windows gibt ist nicht ganz so zuverlässig da es nur den Freien Arbeitsspeicher testen kann.

Gruß Dennis_50300.
 
Hast du eigentlich USB oder PS/2 Maus und Keyboard, Laufwerke per Sata oder IDE angebunden, irgendwelche besonderen BIOS Einstellungen wie Seriell und Parallel-Port abgeschalten, am Power-Management im BIOS gespielt - irgend sowas?
 
savage21bb schrieb:
... ich wollte mir gerade windows drauf machen, hat auch von cd gebootet hat .... danke schonmal ...

Zwischenfrage:

Was für'n Windows wolltest du draufmachen ? Vista , XP, Win 7 :)

Hatte der PC vorher kein BS ?

Hast du irgendwelche änderungen an der Hardware vorgenommen?

Wenn ja , solltest du die Systemdatei hiberfil.sys mal löschen, oder noch besser HD neu formatieren, bevor du Windows neu installierst.

Bei XP - Installation wenn nach dem Neustart von Setup der Bildschirm "Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken" angezeigt wird,
drücke Taste [F7] (nicht [F6]). Windows deaktiviert automatisch die Installation der ACPI-HAL und installiert die Standard-PC-HAL.

Grüße ...:D
 
Windows deaktiviert automatisch die Installation der ACPI-HAL und installiert die Standard-PC-HAL.
Was ja nicht unbedingt der Bringer ist bei einem Multiprozessorsystem.

Mach mal ein CmosClear, lade die Setup Defaults, dann stell das Bios neu ein, bei 32bit Systemen solltest Du mal nur 2 GB Ram verbauen bei der Installation.
 
so erstmal danke für eure hilfen! jetzt mal ne blöde frage, wie mach ich nen cmos clear? einfach die battterie raus für ein paar minuten? oder muss ich das mit den jumper machen und wenn ja wie mach ich das?

mfg
 
Sollte reichen die Batterie rauszunehmen für paar minuten dabei am besten Netzstecker ziehen vorher bevor du sie raus nimmst.

5 Minuten sollten reichen, kannst ja eine rauchen gehen falls du Raucher bist dann passt das schon :evillol:

Gruß Dennis_50300.
 
Strom raus und den Jumper setzen, Jumper umsetzen und dann den Strom wieder einschalten, dafür brauchst Du nicht mit dem Rauchen anzufangen.
 
@werkam:

hehe,
ich schrieb falls er Raucher ist nicht das er mit dem Rauchen deswegen anfangen soll :evillol:

:D:D:D:D

Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben