The computer case is open

Tobi149

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
1
fülle den folgenden Fragebogen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 9 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …kingston fury beast 6000
  • Mainboard: …asus tuf gaming x670p wifi
  • Netzteil: …strait power 12 1200
  • Gehäuse: …msi
  • Grafikkarte: …rtx 4090
  • HDD / SSD: …samsung 990 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,

Ich habe anscheinend im bios etwas falsch eingestellt und nun kommt diese Fehlermeldung ( bitte siehe Anhang). Ich habe schon mehrfach diese Tastenkombination ausgeführt doch der pc bootet nur neu und die Meldung steht wieder da. Ich komme auch über die üblichen Tasten nicht mehr ins bios um es aus zu schalten daher meine frage. Wie komme ich jetzt wieder ins bios? Bitte helft mir.☺️

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 265
Das rennt wohl unter "Intrusions detection". @Tobi149

Bei meinem ASRock B365M ist es die "Gehaeuse-Offen-Funktion" unter HW-Monitor.


IMG_3188.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Tobi149, petepow und 3 andere
Rechner ausmachen, BIOS-Batterie rausholen, Stromstecker aus dem PC raus, 5 Minuten warten, Batterie wieder rein, Stromstecker zurück, PC anmachen, rein ins BIOS, Chassis Intrusion zeugs ausschalten und deine BIOS-Einstellungen neu machen (EXPO etc.)

Siehe hier.

Keine Ahnung, ob es auch ein einfaches CMOS reset tut.

Alternativ die beiden Pins brücken, vielleicht hast du so nen jumper irgendwo rumfliegen:
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi149, Jawohl, NerdmitHerz und 6 andere
Diese Fehlermeldung ist mir tatsächlich neu, aber +1 für @djducky's Anleitung. Mache Boards haben individuelle Sicherheitsfunktionen, die hin und wieder mal Probleme verursachen können, offenbar also auch diese Funktion.

Die ASUS TUF-Serie ist eher Einstieg, daher vermutliche ich mal, dass diese Detektion sicherstellen soll, dass der PC vernünftig in einem kompatiblem geschlossenen Gehäuse installiert wurde. Mir ist diesbezüglich kein Standard bekannt, daher vermute ich mal, dass diese Meldung sehr spezifisch und wenig aussagekräftig bezüglich des aktuellen Ist-Zustands ist, daher keine Sorge! ;)
 
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der TE einfach aus Versehen die von @BFF angezeigte Funktion eingeschaltet hat. Eigentlich lautet die Fehlermeldung auch leicht anders, aber hier hat einer genau diese und fixt das ebenso mit batterie rein-raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und BFF
Das mit dem offenen Gehauese ist uralt. @SaschaHa
Merkte nur keiner weil per default aus.

Wenn UEFI auf default gesetzt wird, sollte das wieder aus sein.
An per default kannte ich nur von den Dell oder Fujitsu-Servern damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BFF schrieb:
Das mit dem offenen Gehauese ist uralt.
Danke für die Aufklärung! Wundert mich tatsächlich nicht. Gerade im Bereich Hardware sind die größeren Hersteller ja eher konservativ mit dem "Droppen" von alten (Sicherheits-)Funktionen. Man hat ja lieber einen Hinweis zu viel, als einen zu wenig :D

Ich erinnere mich an den Zusammenbau des neuen PCs meines Vaters. Dessen Budget-Gehäuse hatte auch irgendeinen "Kontakt", der offenbar lediglich registriert, ob das Gehäuse geschlossen ist oder nicht, und dementsprechend - mit einem kompatiblen Mainboard - den entsprechenden Hinweis auswirft. Und in unserem Fall war das dann eher so, dass das Mainboard keine Fehler aufgeworfen hat, und wir dann da standen "Äh ja, und was ist jetzt mit diesem blöden Kontakt?" :D

Manchmal ist weniger einfach mehr - meiner Erfahrung nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben