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News The Division: DX12-Renderpfad wird zum Standard erhoben

Also auf dem PTS hatte ich im internen Benchmark folgendes gemessen:

DX11 - 3840 x 2160 - niedrig Preset -> durchschn. 35,3FPS (CPU:45% / GPU:84%)
DX12 - 3840 x 2160 - niedrig Preset -> durchschn. 76,4 FPS (CPU:47% / GPU:97%)

jeweils mit 1 x FuryX und Xeon E3 1230v3. Unter DX12 funktionierte Crossfire noch nicht,daher mit einer Karte gemessen, mal sehen ob Crossfire zukünftig unter DX12 in the Division möglich ist.

Ein Performance-Zugewinn von 115% steht da denke ich für sich. Freu mich richtig drauf :)

edit: der Crimson ReLive 16.12.1 brachte gestern gefühlt aber auch schon einen enormen Sprung unter DX11 in the Division gegenüber älteren Treiberversionen. Die CPU-Auslastung scheint tastsächlich geringer auszufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster
glaubste nicht, dass das Spiel besser aussehen würde, wenn du 1080p auf max details vom Screen hochskalieren lässt?

Niedrig kann man sich ja nicht ansehen..
 
Exlua schrieb:
Ist bei den Spiel einfach egal die spielen da noch bissel dran rum... aber es ist einfach tod wie Evolve!

Sehe ich anders, seit dem Survive DLC ist sogar ziemlich viel los und man landet oft Abends beim joinen erstmal in der Warteschlange.

Zu den MMO Elementen... das ist doch gerade das gute an diesem Spiel endlich mal kein Fantasy Setting, sondern Taktikshooter gepaart mit RPG Elementen und dazu noch ne sehr spielenswerte Single Player Kampagne. Lediglich der Lategame Content könnte etwas variabler sein, dass man dann zum großen Teil nur noch das was man sowieso kennt abgrindet, ist etwas schade aber mit nun fast 100h aufm Konto für ein Spiel, dass einmalig 40 € gekostet hat, bin ich absolut zufrieden.
 
"Alleine der Singleplayer macht das Spiel locker zu den besten Spielen ever."

Spiele mal TW3, dann weißt du wie ein sehr guter SP aussieht.
 
@Sharangir: Das diente rein zur DX12 Messung. Hab auch Messungen zu Mittel oder Hoch-Preset gemacht.
Grundsätzlich hatte ich das Spiel Ewigkeiten liegen gelassen, gab lange den dämlichen Flicker-Bug bei Crossfire Systemen, aber iwie hat sich alles an Prob´s erledigt wie ich gestern gesehen habe.
4K / Ultra mit SMAA bei 51FPS im Durchschnitt (DX11), läuft ;) Schatten dabei auf niedrig, sonst alles max. ,dabei 14GB RAM Auslastung und der HBM ist zum bersten voll. Frametimes sind gut^^

Jetzt bin ich auf die endgültige DX12 Implementierung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
@Edelhamster
glaubste nicht, dass das Spiel besser aussehen würde, wenn du 1080p auf max details vom Screen hochskalieren lässt?

Niedrig kann man sich ja nicht ansehen..
Wenn man das CPU Limit testen möchte, dann macht es idR keinen Sinn mit vollen Details zu testen. Aber schon heftig, dass es in der Auflösung noch solche Vorteile gibt.

Ich habe aber mit einer R9 290 und i5 5675C ähnliche, wenn nicht ganz so krasse, Sprünge aus dem 1.5PTS. Im CPU Limit bei rel. hohen Details (1080p) konnte ich die Streaming und Objektdetails von 30% auf 70% anheben und die FPS gingen dabei gleichzeitig von ca. 40-45 auf ca. 65-70 am Madison Square Park (bei mir ist dort ein heftiges CPU Limit).

Ohne DX12 habe ich es nicht mehr gezockt. DX11 sieht scheiße aus und läuft scheiße im Vergleich zu DX12 (aus den möglichen Settings).
 
Luffy schrieb:
mal off topic ne frage an die experten,....

MS 12 ist ja schön und gut aber gibt es ulkan spiele? ich finde es grundsätzlich gut das alles unter dx 12 stirbt.

Aber ich finde die marktmacht von MS unsympatisch, gibt es ne vulkan planung für The division?

Was für ein blöder Post.

Was stirbt den unter DX12?

In dem Artikel wurde geschrieben das mit lahmen CPU und DX12 mehr rum kommt. Dieses Ergebnis ist genau das was man erwarten kann. Mehr nicht, weniger auch nicht.
 
Faust2011 schrieb:
Na, das ist ja mal interessant, was Ubisoft da macht. Zu den Fakten: Ubisoft ist ein Nvidia-Gameworks-Referenzkunde; DX12 ist nicht schneller als DX11; DX12 macht jedoch vor allem AMD-Grafikkarten schneller (Renderthread-Problematik!) --> Und nun bringt Ubisoft einen DX12-Renderpfad für das Spiel und erhebt ihn sogar zum Standard und letztlich profitiert damit nur AMD. Krasse Sache :evillol:

Wundert dich das bei den beteiligten Konzernen? ;) Die 'stille' Einführung würde ebenfalls auf die Richtigkeit deiner Theorie hindeuten.
 
aber ... ich dachte, dass DX12 nur unter Windows 10 geht? D.h. dieses ganze Gedöns bringt ja unter Win7 und 8 gar nichts, oder?
 
Bei Edelhamster brachte es doch 100% mehr fps.. würde ich nicht als "sinkende Bildrate" bezeichnen..

Wenn hingegen zusätzliche, nur mit dx12 verfügbare, features zugeschaltet werden, ist ein Leistungseinbruch allerdings zu erwarten.
 
Ah es tut sich also was an DX12 Front, find ich immer gut wenn es da voran geht.

Verstehe garnicht wie manche das Spiel als tot bezeichnen können, ich spiele zwar erst seit 2 Tagen, aber wenn ich für einen Einsatz/Nebeneinsatz Mitspieler suche dann find ich immer in unter 5Min 2-3 Mitspieler und so lange mach ein einen Kapf auf der Strasse.
 
Der im Artikel verlinkte Benchmark zeigt ja unzweifelhaft, dass durch DX12 die Bildrate sinkt. Durch DX12 gibt es leider keinerlei Verbesserungen der Bildqualität. Objektiv betrachtet ist DX12 also nicht nur nutzlos, sondern schädlich. Wird es eine Option geben, um den bewährten DX11-Renderpfad weiterhin zu benutzen um die gewohnt hohe Leistung zu behalten?
 
@Key³: aufjeden, richtig was los da aktuell :)

Bzgl. DX12 sollte man sich vllt bewusst machen, dass dieses in erster Linie den Driver-Overhead oder auch CPU-Last verringern soll.
Mit einem erhöhten Driver-Overhead und erhöhter CPU-Last hatte in der Vergangenheit nun besonders Radeon Probleme.
Siehe mein Test:
DX11 - 3840x2160 - interner Benchmark/niedrig Preset --> 35,3FPS CPU:45% GPU:84%

Man erkennt die Auslastung der GPU ist nicht annähernd in Regionen von 100%.

Nehme ich jetzt DX12 ->
DX12 - 3840x2160 - interner Benchmark/niedrig Preset --> 76,4FPS CPU:47% GPU:97%

kann ich damit eine deutlich bessere Auslastung meiner GPU erzielen.

Mit DX12 wird es auch möglich mehr Einheiten gleichzeitig in einer Szene darstellen zu können, siehe zum Vergleich AotS.
Mit dem Feature DX12 Explicit Multi-GPU können zudem Nvidia und Radeon Karten im Verbund betrieben werden.
Das DX12 Feature AsynchronousCompute erhöht wiederum die optimale Auslastung des Grafikchips.

Wenn ich nun bei perfekter Auslastung der vorhandenen Ressourcen im Grafiklimit hänge, bewirkt natürlich auch DX12 keine Wunder, verhilft aber dennoch meinen Erkenntnissen nach oftmals zu höheren min-FPS, ROTTR hier vielleicht als Beispiel.

Nvidia erzielt schon unter DX11 eine gute Auslastung mit einem im Vergleich mäßigerem Driveroverhead, somit profitieren diese auf den ersten Blick nun vllt nicht, doch am Ende bringt es uns alle im Gamingbereich nach vorne ;)
 
jascha.klomann schrieb:
Der im Artikel verlinkte Benchmark zeigt ja unzweifelhaft, dass durch DX12 die Bildrate sinkt. Durch DX12 gibt es leider keinerlei Verbesserungen der Bildqualität. Objektiv betrachtet ist DX12 also nicht nur nutzlos, sondern schädlich. Wird es eine Option geben, um den bewährten DX11-Renderpfad weiterhin zu benutzen um die gewohnt hohe Leistung zu behalten?

Nein, die Aussage ist falsch und zeugt im besten Fall von Unwissen. Die Bildrate sinkt nicht in jedem Fall, was der Benchmark auch unzweifelhaft aufzeigt. AMD-Grafikkarten und schwache Prozessoren profitieren. DX12 ist also nützlich. Ob die Leistung mittlerweile überhaupt noch in irgendeinem Fall sinkt, ist auch nicht sicher. Die Benchmarks beziehen sich auf eine bald veraltete Softwareversion. Vielleicht gab es weitere Optimierungen.

Es wird eine Option zum Wechsel des Renderpfades geben, weil DX12 nur auf Windows 10 genutzt werden kann. Ansonsten könnte ein Großteil der Anwender das Spiel nicht mehr starten.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Bildrate sinkt nicht in jedem Fall, was der Benchmark auch unzweifelhaft aufzeigt.
Dann erklär doch mal, wie du zu dieser Annahme kommst. Ich verstehs echt nicht. Die Linie von DX11 ist doch klar über der von DX12.

AMD-Grafikkarten und schwache Prozessoren profitieren.
Ja, mag sein. Aber es geht doch um Gaming. Wer da AMD und einen schwachen Prozessor nutzt, hat doch eh schon was falsch gemacht. Ausgehend vom normalen Gamer mit Intel und nVidia, ist DX12 komple

Die Benchmarks beziehen sich auf eine bald veraltete Softwareversion. Vielleicht gab es weitere Optimierungen.
Macht ihr dann neue Benchmarks? Wäre interessant zu wissen, ob ein normales Gaming-Setup mit Intel und nVidia weiterhin unter DX12 so stark leidet, oder ob die Performanceverluste verringert werden konnten.

Es wird eine Option zum Wechsel des Renderpfades geben, weil DX12 nur auf Windows 10 genutzt werden kann. Ansonsten könnte ein Großteil der Anwender das Spiel nicht mehr starten.
Ah super. Danke für die Antwort.
 
jascha.klomann schrieb:
Durch DX12 gibt es leider keinerlei Verbesserungen der Bildqualität....... Wird es eine Option geben, um den bewährten DX11-Renderpfad weiterhin zu benutzen um die gewohnt hohe Leistung zu behalten?

DX12 bietet bei gleichen Settings im Vergleich zu DX11 zwar keinerlei visuellen Unterschied. Aber wie in meinem Fall kann ich unter DX12 die Settings wesentlich erhöhen, bei gleichzeitig höheren FPS. Letztendlich bietet mir DX12 also bessere FPS und schönere Optik (da höhere Settings möglich sind). Deine Pauschalaussage ist definitiv falsch.
Nebenbei, auch Nvidia GPUs profitieren von DX12 in Verbindung mit "langsameren" Prozessoren.

DX11 bleibt parallel zu DX12 natürlich erhalten. Aus welchen Grund sollte man es streichen, wenn es ohnehin integriert und unterstützt wird? Jeder kann das wählen, was bei ihm besser läuft.


jascha.klomann schrieb:
Dann erklär doch mal, wie du zu dieser Annahme kommst. Ich verstehs echt nicht. Die Linie von DX11 ist doch klar über der von DX12.
Ganz einfach:

AmD1.png

Das andere System mit Intel Hardware besteht aus einem i7-5820K (@2,5Ghz). Man muss auch irgendwo realistisch bleiben, wieviele Menschen haben wohl so ein "Gaming System"? Aber das ist ja garnicht der Problempunkt.
Denn, als Grafikkarte läuft auf dem System eine Maxwell GPU. Und jeder weiß, wie gut Maxwell mit DX12 umgehen kann. Schau dir stattdessen ein paar Pascal Benchmarks an, da bringts auch was. Wenn aber Nvidia mit Maxwell noch nicht an DX12 gedacht hat und jetzt nicht wirklich gut mit diesem Chip performt, brauchst du die Schuld nicht DX12 (oder auch Vulkan) in die Schuhe zu schieben. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm. Also ich hab die Konstellation 5820k und 970gtx. So ein Regler wie bei bf1 wo man zwischen dx11-12 wählen kann wäre in meinem Fall vielleicht von Vorteil. Warum lastet man die cpu nicht mehr aus. :S
 
@jascha Bitte... Erst lesen, dann erzählen. Wieso sollte man keine AMD zum Gaming haben? Wieso sollte man keinen i5 zum Gaming benutzen? Nicht jeder hat drei Millionen Euro Budget. Außerdem ists doch echt nicht die Schuld von Ms, dass Nvidia Dx12-Features nicht verbaut, wodurch die Karten schlechter abschneiden (ein Grund, weshalb man als Gamer NICHT auf Nvidia setzen sollte) und wenn die Gamestudios noch keine Erfahrung mit der guten Implementierung haben.
 
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