• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: Spieler­scharen machen laute Freuden­geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
minimii schrieb:
Bei Baldurs Gate 3 hat sich auch keiner über die Sprachausgabe beschwert.
Bei dem Spiel hat aber auch generell keine Kritik stattfinden dürfen. Ich erinnere mich daran, dass - und leider weiß ich das zweite Spiel nicht mehr - damals eine Seite bei BG3 als Pro hatte "Rundenbasiertes Kampfsystem bietet taktische Tiefe" und bei einem anderen Spiel hieß es "Rundenbasiertes Kampfsystem ist nicht zeitgemäß". Also das Spiel und Larian genießen schon zweierlei Maß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MR2007 und Kuestennebel79
Ich finde es für den Preis, scheiße.
Performance is grottig die NPCs sind blöd. Kein Offizieller Mod Support.
Salz und Pfeffer? bei der Charakter Erstellung was soll das? Haben die das mit Google Übersetzer übersetzt?

Das Game bringt halt Nostalgie auf und es wurde ja nichts versprochen oder so.

@minimii
Die Diskussion gab es im anderen Thread auch schon.
Ja wir sind nicht der Nabel der Welt.
Aber im Original war eben alles lokalisiert. Hier ist es vermutlich aufgrund des Aufwands entfallen.
Und so der Ton der Spielerschaft des Originals: die Vertonung war damals super und bereitete Freude.
Deshalb nun die "Enttäuschung" über diese Entscheidung.

Zum Spiel selbst:
Ich spielte es damals nicht, weil mein Genre damals noch ein anderes war.
Nun habe ich mal probehalber 60 Minuten investiert und kann mir den Hype nur mit Nostalgie erklären.

Intro zur Story ist in zwei bis drei Kurzsätzen erklärt und dann landet man in einer ziemlich leeren Welt (bis auf die drei Rehe und Krebse).
Alle paar Meter kommen Lebewesen und greifen dich an. Warum auch immer.
Bis auf töten und looten und "laufe 1200 Schritte zum nächsten NPC für mehr Infos" war da nix.
Grafik ok, Gameplay ok, Story zu Beginn zumindest sehr banal

Aber vielleicht ist es diese typische Sandbox-Idee "du kannst alles machen was du willst und geh einfach dahin wo du Bock drauf hast" was die Leute reizt.

Dazu gesellte sich dann noch zwei Mal sowas wie im Anhang...
Joa, ich passe bei dem Spiel.
Allen die daran Freude haben, wünsche ich aber viel Spaß damit :).

{9E7DAA9F-5098-467D-8AC8-F70497692C78}.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Meine Muttersprache ist Englisch, aber Deutsche Tonspur tue ich mir aus Prinzip nicht an. Als ich mir 2010 Fallout 3 GOTY geholt habe, war das geschnitten und nur mit deutscher Sprache. Mit einer Österreich exe konnte man das zwar blutig machen, aber die grauenvolle Synchro blieb erhalten.
Eine der generischen Raider Dialogzeilen (Stop moving around so much!) wurde übersetzt mit "Jetzt bleiben Sie doch mal stehen". So kann man selbst in einem extrem atmosphärischen Spiel die Immersion killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MiroPoch, edenjung und 4 andere
Ich kaufe es erst, wenn die deutsche Sprachausgabe nachgereicht wird ( Sofern das kommt), sonst eben nicht.

Notfalls sollen die einfach das deutsche Sprachpaket von 2006 da reinknallen und fertig ist die Kiste. Besser als keins.

So lange es da keine deutsche Sprachausgabe gibt, bleibt es im Store und fertig :D. Gibt genug alternative Spiele.

Meine geringe Freizeit ist mir da zu schade drum.

Ich bin es aber irgendwie leid Spiele auf Englisch zu spielen. Ich kann zwar Englisch, aber meine rare Freizeit will ich nicht mit Übersetzen verbringen, sondern "leichte Kost" als Gameplay haben. Ich bin zu alt dafür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, xXBobbyXx, FaYaJaH und 9 andere
Crifty schrieb:
wenn man das Spiel noch nachholen will und sich immer gefragt hat "warum sagen immer alle, das Oblivion besser als Skyrim sei" der kann es jetzt nachholen.

Ich hätte echt auch noch gerne Morrowind und evtl. Daggerfall. Morrowind war was Hauptstory und RPG-Aspekte angeht doch stärker als Oblivion und Skyrim.
Daggerfall gilt auch als gut, dürfte aber kaum jemand hier noch gespielt haben. Ich auch nicht, umso interessanter wäre es.

minimii schrieb:

Also das habe ich schon anders in Erinnerung. :)
Das war der Haupt- bzw. oft einzige Kritikpunkt für viele Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, steve127, MeisterOek und 2 andere
Interessant ist der Test auf heise, Performanceprobleme usw..
Den Test und Fazit kann ja dort jeder selbst lesen.

"Der Hardwarebedarf bleibt, zumindest laut den offiziellen Anforderungen, trotz der Unreal Engine 5 im Rahmen."

Naja... im Gamestar-Video heißt es "oft keine 60 FPS selbst mit einer 4090, wenn man nicht Frame Generation aktiviert". Das in einer Zeit, in der Grafikkarten außerhalb der Spitzenklasse schon seit mehr als einer Generation nur noch minimale Leistungsfortschritte machen, als "Im Rahmen" zu bezeichnen, ist schon ziemlich gewagt. Und ein weiteres Armutszeugnis der UE5. Nicht jeder möchte 2000€ für eine Grafikkarte mit schmelzenden Kabeln ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Bigboernie, Celinna und 4 andere
minimii schrieb:

Ja es ist schade.
Aber lieber eine gute englische Sprachausgabe als eine schlechte Synchronisation.....
Und auch wenn der deutsche Markt Ach so groß ist: wir sind nicht der Nabel der Welt.
Es gab hier ja nie eine deutsche Tonspur bei BG3.
Die Leute, die sich beschweren, beschweren sich deshalb, weil die Tonspur schon im Original enthalten war.
Remaster hin oder her. Und jetzt genug Language geflame von mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, ErnstHaft99, Syagrius und eine weitere Person
Mich wundert es, dass der Schwierigkeitsgrad nicht häufiger kritisiert wird. Der Mittlere (3 von5) ist viel zu einfach und man fühlt sich fast wie ein unsterblicher Gott, der nächsthöhere Schwierigkeitsgrad (4 von 5) ist dann wieder so schwer, dass jeder Kampf gegen einen 08/15 Banditen zum knüppelharten Bosskampf verkommt. Die restlichen Schwierigkeitsgrade sind damit natürlich auch komplett unbrauchbar weil noch mehr daneben.

Keine Ahnung, wie man das als Spieleentwickler wieder so dermaßen verhunzen kann.

user_zero schrieb:
Du musst bedenken, dass Deutsch nur von wenigen Menschen gesprochen wird - im Vergleich zu Englisch, Spanisch oder Französisch.
na und was hat das damit zu tun? beim original gab es auch deutsch! Auch ist Deutschland weltweit gesehen auf Platz 5 des gesamt Marktes. Daher kann man doch auch weiterhin eine Deutsche Synchro bieten.

https://newzoo.com/resources/rankings/top-10-countries-by-game-revenues

vor allem weil hier auch die höchsten preise aufgerufen werden. ich finde es sehr schade. gerade solche RPG mit viel Sprache macht es für viel einfach immersiver es in deutsch spielen zu können. Klar kann ich es auch auf englisch zocken. Aber wenn ich ständig lesen muss ist die Immersion dahin!

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Celinna, JohnVienna und 7 andere
Spiele eigentlich gerade Avowed, bin auch fast durch. Aber gestern Oblivion angefangen und könnte nicht mehr aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und xXBobbyXx
minimii schrieb:
Und auch wenn der deutsche Markt Ach so groß ist: wir sind nicht der Nabel der Welt.
Und? Ich könnte jetzt Dutzende Beispiele bringen, wo Personen von Themen nicht Nabel der Wet sind und dennoch breit behandelt werden, das würde allerdings politisieren und es würde klingen, als wäre ich gegen sie, was nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Ko$chi und Enotsa
user_zero schrieb:
Du musst bedenken, dass Deutsch nur
120 Mio. + diverse "deutsche" Regionen wie in den USA sind wohl genug.
Und es geht auch nicht nur um die Anzahl, sondern auch um die Kaufkraft. Die französisch Sprechenden in Afrika sind kaum eine Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., MeisterOek, Yosup und 4 andere
aikatv schrieb:
Offizieller Mod Support.
Also Mal ehrlich , offizieller Mod Support ist nen nettes Schmankerl aber absolut kein muss bzw nie gewesen die meisten mods für die aller meisten spiele wurden so gemoddet ohne das extra die Option oder Tools dafür gegeben hat vom Hersteller daher verstehe ich nicht das da so drauf gebohrt wird

Mods werden so oder so kommen ... Mit offiziellen Support ist der Hersteller des Spieles dann auch der dumme wenn nichts funktioniert so muss der Spieler/Mod Entwickler es eben selber ausbaden

Auch wenn es kein deutsch gibt ist das nicht schlimm und finde es ehr schade das deshalb gute spiele liegen gelassen werden , Text muss man in den spielen sowieso lesen sei es bei der Antwort Auswahl oder ingame Text und mit ein wenig Übung geht Ton hören und txt lesen relative schnell in eins zusammen und man merkt es nicht mehr wenn man nicht will

PS und wer dennoch garnicht damit kann ... Wird nicht lange dauern bis es eine Mod dafür gibt

Erinnert mich an die 90er /00er Jahre wo man die Soundfiles ausgetauscht hat

Das Thema Sprachausgabe polarisiert hier halt auch ;)

Ja im Kontext zu "vor 19 Jahren gab's deutsch" sieht das eventuell blöd aus.

Aber wir sind nun 19 Jahre weiter und persönlich (!) halte ich englisch für überhaupt kein Problem wenn die Qualität passt.

Da finde ich das BG3 Beispiel schon gut.
Asterion auf deutsch? Kann ich mir kaum vorstellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MiroPoch, edenjung und 5 andere
Ich verstehe die Begeisterung nicht. Oblivion war schon 2006 inhaltlich naja und technisch eine Katastrophe. Da kommt ja selbst das viel gescholtene Gothic 3 besser weg.
Skyrim hatte als Laufsimulator ja wenigstens noch die Welt als Entdeckungsfaktor, wobei der Bürgerkrieg schon der totale Müll war. Zahlenmäßig haben die Nord gegen Banditen, Falmer und Co absolut nichts zu melden. In Oblivion öffnet sich das dröfte copy-pasteTor und drei Meter weiter interessiert das keine Sau. Oh Held, rette uns vor der Apokalypse aber vergiss meine Socken bei Marktplatz nicht!

Gebt mir Fallout:NV! Bethesda kann eh nichts. Story, Levelsysteme, Welt-"Logik" - alles totale Katastrophen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Kaisho, Mr.Zweig und eine weitere Person
Schade, keine Mündungsfeuerschatten 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, angHell, MeisterOek und 3 andere
Finde es schon extrem lustig dass die deutsche Sprachausgabe so ein Kriterium für viele ist. Nur weil wir hier in Deutschland eine starke Synchro Landschaft hatten deren Qualität auch sehr stark gelitten hat in den letzten Jahrzehnten, fühlen sich jetzt viele einfach so entitled immer bei jedem Spiel / Film / was auch immer alles auf Deutsch vorgelegt zu bekommen. Ein Blick auf andere Länder auch in Europa würde Euch mal gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Amboss, Redundanz, MiroPoch und 10 andere
minimii schrieb:
Finde ich schon etwas lächerlich…

Würde ich danach gehen, dürfte ich keine jrpgs, Ace Combat, Stalker 2 und was weiß ich noch alles :rolleyes:

Bei Spielen von Bethesda nichts neues. Egal was da kommt es heißt immer gleich: Die Mods müssen die Spiele erst fertig bringen, Studio ist shice blablabla~
Es wurde auf die UE gebracht, allein das alles hat Zeit und Geld gekostet. Vielleicht wurde das möglicherweise deshalb auf englisch gehalten, um zu sehen wen der Schinken z.Z. überhaupt noch anlockt ka.

Verstehe die Aufregung eh nicht, gibt es nichts anderes zu spielen? Es ist ein zwanzig Jahre altes Spiel, mit besserer Grafik und paar Verbesserungen im Spiel. Wenn ich mit einem Stück Holz spielen möchte dann gehe ich in den Wald.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, BatCatDog, Pantare und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben