• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online nach einer Viertelstunde starke Performance Probleme

thestones20

Cadet 4th Year
Hi,

Ich hab mir vor kurzem TESO gekauft und musste leider bemerken das es nach ungefähr 10-15 min Spielzeit anfängt stark zu stottern, also von stablien 60 fps runter auf 30 und weniger. Wie kann das sein und was kann man da machen?

(Ich habe schon Grafikeinstellungen und in der Nvidia Systemsteuerung herumprobiert es hilft bis jetzt aber noch nichts.)

Vielen Dank im Vorraus.

Etwas wenig Infos. System, vor allem Grafikkarte, Treiberversion, genutzte Auflösung etc?

Nenne uns doch erstmal dein System.

Für mich klinkt dass, nach einem HitzeProblem oder RAM Problem, da der bei zu großer Hitze dann runtertaktet und dementsprechend Perfomance Probleme macht.

Aber nennen uns erstmal dein System :)

HW, Temps, usw... bitte!

TESO hat schon hohe Anforderungen. Daher evtl. Temp-Probleme. VRAM voll?

Ja, natürlich entschuldigung hab ich komplett vergessen :D

System:
Nvidia Geforce GTX 675M
Intel Core i7 3630QM
16 GB Ram

Bei Spielen ist mein Laptop so ca 80-100 Grad warm.

Und du denkst nicht, dass da irgendwann mal heruntergetaktet wird?
Kann man aber auch einfach mal nachsehen.

Ich würde zur Not ein Notebook Kühlpäd probieren. Dein Notebook wird einfach viel zu heiß ...
Solange noch Garantie drauf ist, würde ich auf "Selbst-Reinigen" verzichten.

Installiere dir MSI Afterburner und schon siehst du, dass deine Grafikkarte ziemlich gut ausgelastet ist. Die CPU vermutlich auch. Die Grafikkarte macht aber bei dir als erste schlapp und reduziert die Geschwindigkeit. Da reicht einfach das Kühlsystem nicht aus.

Welches Notebook ist es?

Mal reinigen von innen, also die Lüfter/Kühlkörper entstauben. Ansonsten gibt es noch solche Notebookunterlagen mit eingebauten Lüftern.

Hm, ich habe nun wie in deinem Thread beschrieben alles gemacht, und nun musste ich sehen schon nach ca 5 min springt meine Grafikkarte von 620Mhz auf 310Mhz um. Bei ca. 90 Grad. Liegt es daran das es zu warm ist?

EDIT:

Es ist das Samsung NP700G7C

Zuletzt bearbeitet:
eston schrieb:
strom anschließen - akku rausmachen in der zeit (ausprobieren)

Sollte man sowieso generell machen wen man mit einem Notebook "stationär" arbeitet, das dauergelade ist nicht unbedingt gut für das Akku.

Hm, ich habe nun wie in deinem Thread beschrieben alles gemacht, und nun musste ich sehen schon nach ca 5 min springt meine Grafikkarte von 620Mhz auf 310Mhz um. Bei ca. 90 Grad. Liegt es daran das es zu warm ist?

Ja, da hast du das Temparaturlimit erreicht und der Laptop schützt sich selbst durch Heruntertakten einzelner Komponenten bis er nicht mehr weiter überhitzt.

thestones20 schrieb:
Liegt es daran das es zu warm ist?

Du hast es erfasst!
Hat das Gerät noch Garantie?
Bist du Raucher, wen ja würde ich das an einem Notebook sein lassen. Nikotin, Luftfeuchtigkeit und die Wärme im Notebook verbinden sich zu einem hervorragenden Kleber der sehr schnell alle Lüftungswege verklebt.
Aber auch Staub setzt sich liebend gerne vor die Lüftung und in den Lüfter, ist aber deutlich leichter zu entfernen.
Wenn du dir das ein wenig zutraust, je nach Notebook, gibt von unten oft eine Serviceklappe die nur mit ein paar Schräubchen befestigt ist.
Diese mal entfernen und mit einem Staubsauger vorsichtig den Dreck entfernen, ein feiner Backpinsel mit Echthaar (unbenutzt natürlich!) wirkt auch hier wunder.
Wenn der CPU Kühler und/oder die Grafikkarte frei liegen, würde ich hier die Kühler und Heatpipes entfernen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Alleine das wirkt oft schon Wunder.
Geht das nicht, besorge dir ein Notebookkühler.
Dieser sollte einen möglichst großen Lüfter besitzen und das Notebook von unten völlflächig kühlen können, die mit mehreren kleinen Lüftern sind meistens nicht so sinnvoll da eben die Lüfter so gut wie nie so zu plazieren sind das diese in das Notebook hineinblasen.
Daher ein möglichst großer Lüfter, der ist dann auch deutlich leiser.

Sowas hier z.B.
http://geizhals.de/enermax-aeolus-pure-notebook-kuehler-cp003p-a1010044.html
http://geizhals.de/thermaltake-massive-v20-notebook-kuehler-cl-n004-pl20bl-a-a1116667.html
http://geizhals.de/thermaltake-massive23-lx-notebook-kuehler-cln0015-a620792.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider hat das Gerät keine Garantie mehr aber danke. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen welche Serviceklappe? Ich hab schonmal mein notebook auseinander genommen und es ist wirklich verdammt schwer auseinander zu bekommen. ich wollte nichts weiteres kaputt machen da hab ich es gelassen da ich mich auch nicht besonders gut mit computern auskenne, ich denke ich werde mir einen Notebooklüfter kaufen,

Danke an alle :)

Wenn du den Lüfter doch reinigen willst darf er sich bei ausgeschaltetem Laptop nicht bewegen, sonst kannst du Strom induzieren und das gefällt dem Mainboard mal gar nicht.

Zurück
Oben