Notiz „The Future is AI“: Intel Vision 2025 findet Ende März statt

The Future is "Gesunder Menschenverstand!"

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, St3ppenWoLF, rentex und 21 andere
Intel hat noch wo Geld gefunden für ne Messe.
Kenne eine Baustelle auf die man KI loslassen kann, die nennt sich Intel Foundry.

Also wird wohl Falcon Shores vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und CDLABSRadonP...
Wolfgang.R-357: schrieb:
Der Schwachsinn wird aber schon sehr inflationär genutzt.
Das durchaus, allerdings gibt es gibt es ein paar Anwendungen, wie unter dem A.I. Label lokal durchaus praktisch sind und welche zum Glück keine Anbindung an eine Cloud brauchen.

Upscayl beispielsweise zum hochrechnen von Grafiken, Kdenlive bekommt jetzt wohl Funktionieren, welche lokal den Hintergrund auf Wunsch entfernen sollen.

Ich selbst verwende auch gern ein Llama LLM, welches mir beim Skripte bauen hilft, ohne, dass alles nach Open A.I. oder generell online geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und [SM]Valen
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, FR3DI, Garret und eine weitere Person
@roaddog1337 Genau.
"The issue with common sense is that it isn't all too common."

xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Araska und CDLABSRadonP...
Cr4y schrieb:
Könnte sein. Und Sneak Peak auf Clearwater Forest, das kann mit 18A nur Ende 2025 werden.

Wahrscheinlicher sind aber eher Granite Rapids SP und Sierra Forest AP, die fehlen ja beide auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
roaddog1337 schrieb:
richtig, aber diesen zu finden wird immer schwieriger ^^
Nicht mit Hilfe von KI!

Das ist eine interessante Frage! Gesunder Menschenverstand ist schwer zu messen und hängt von vielen subjektiven Faktoren ab. Es geht oft darum, praktische, alltägliche Probleme zu lösen und vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Wenn ich jedoch einige prominente Persönlichkeiten nennen müsste, die oft für ihre Weisheit und ihren gesunden Menschenverstand gelobt werden, würde ich vielleicht diese in Betracht ziehen:

• Oprah Winfrey: Sie ist bekannt für ihre Einfühlsamkeit, Weisheit und ihre Fähigkeit, tiefgreifende Gespräche zu führen.
  • Barack Obama: Viele schätzen ihn für seine ruhige und besonnene Art, Probleme anzugehen.
  • Dwayne "The Rock" Johnson: Er wird oft für seine Bodenständigkeit und seinen Pragmatismus gelobt.
  • Emma Watson: Sie hat nicht nur akademische Erfolge vorzuweisen, sondern auch ein starkes Engagement für soziale Gerechtigkeit.
  • Morgan Freeman: Er ist bekannt für seine Weisheit und seine Fähigkeit, komplexe Themen einfach und verständlich zu erklären.

Das sind natürlich nur Vermutungen, aber diese Persönlichkeiten haben oft gezeigt, dass sie einen guten Sinn für praktisches Denken und gesunden Menschenverstand haben. 😊

pitu schrieb:
The Future is "Gesunder Menschenverstand!"
:D das wäre soooo schön.
Aber das ist leider "past".
Ich arbeite nebenbei im Bildungsbereich, in den letzten paar Jahren massiver switch. Von "ja ok, der Vortragende/Lehrer etc hat recht" zu "ich ignoriere 50Min was da vorne gesagt wird und hol mir mein Geschichtewissen (etc) lieber aus TikTok (oder andere Social Media) und ChatGPT.
Und nein, das betrifft nicht nur Schüler, auch junge Erwachsene inzwischen.

Ich finde aber witzig, wie der ehemalige Serverkönig nun endlich erkennt, dass KI die nächste Cashcow sein könnte.
Mit den schon 2 Jahre zu späten Ponte Veccio Nachfolgern, sowie Gaudi und Co könnte man ja mal 5% des Marktes erobern (mehr sogar, sollte man tatsächlich kurzfristig einen Prozessvorteil rausholen können oder zumindest die Chips von Nvidia produzieren ;) )

Cr4y schrieb:
Davon gehe ich auch ganz schwer aus. Vllt. wird es nebenbei auch eine Vorschau auf die NPU in Panther Lake geben --- und zu...
Philste schrieb:
(...) Und Sneak Peak auf Clearwater Forest, das kann mit 18A nur Ende 2025 werden.
...ihm sowie einfach...
Philste schrieb:
Wahrscheinlicher sind aber eher Granite Rapids SP und Sierra Forest AP, die fehlen ja beide auch noch.
...Stand der Dinge zu ihnen.

Komisch, Intel hat hart gearbeitet, und das Managment hat gute Entscheidungen getroffen, gute CPU's veröffentlicht, die Firma wächst. Mit der 3000er spätestens 4000er fing man an central auf Profit zu schauen, und die Innovationen blieben aus.

AlderLake und die Skymont zeigen, Intel hat gute Ingenieure, ich glaube wenn sie ihr Potential wieder nutzen wirds auch wieder.

Aber das heißt, zurück an die Schulbank, kreativ werden, forschen, produzieren. Fertig. Den "KI" scheiß brauch ich nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Piak schrieb:
Mit der 3000er spätestens 4000er fing man an central auf Profit zu schauen, und die Innovationen blieben aus.
Mangels Druck des Mitbewerbers brauchten die auch nicht viel machen und die wenigen Prozentpunkte an Mehrleistung von Ivy Lake zu Haswell (um bei deinem Beispiel zu bleiben) reichten aus, um die Aktionäre und Käufer bei Laune zu halten.

Broadwell hat man ja im Desktop schnell wieder verschwinden lassen, da der Unterschied zum Skylake zu klein war - und man muss die Aktionäre doch mit der richtigen neuen Plattform zufrieden stellen.

Ob wir meinen den KI Kram in Prozessoren zu brauchen oder nicht, er wird kommen und sich etablieren.

Wirst sehen: vielleicht nicht heute oder morgen...aber übermorgen werden wir hier im CB auch Prozessor-Tests sehen, wo irgendwelche KI Funktionen bewertet werden...und sei es auch nur im Tenor eines Spieletests für das Prozessorlimit in 720p.

Denn es ist - meiner persönlichen Meinung nach - so sicher wie das Amen in der Kirche, daß zukünftige Versionen von Engines wie Unreal, Snowdrop oder auch meint wegen einer neuen ID-Tech Engine (gehört ja über Umwege zu Microsoft) sowas unterstützen werden.

• Gefällt mir
"Mangels Druck der Mitbewerber" ist nun wirklich kein Argument. Alle haben über Intels Schublade philisophiert. Sie war leer. Tja, es hat gedauert, aber ich finde gut wenn Profitgier bestraft wird.
Qualcomm ist in meinen Augen auch so ein Kandidat, erstmals seit sehr sehr langem haben sie nochmal eine eigene CPU Architekturanpassung gemacht. Mediathek ist inzwischen Nr.1, Qualcomm hat sich auf Faulheit ausgeruht. In der Modemsparte mag es anders aussehen, hier haben sie jedes Jahr Fortschritte gezeigt.

Piak schrieb:
"Mangels Druck der Mitbewerber" ist nun wirklich kein Argument.
Finde ich schon. Sie mussten halt nicht mehr machen als nötig, um AMD mit ihrem FX hinter sich zu halten.

Bis 2017 hatten wir beim "Standard-i7" 4 Kerne mit 8 Threads. Eine höhere Kern- und Threadzahl konnten sie schön auf die "Enthusiasten-Plattformen" 1366, 2011, 2011-3 packen.

Stillstand ist der Tod - singt Herbert Grönemeyer in seinem Lied "Bleibt alles anders" schon. Und damals hatten wir irgendwie eine gewisse Art von Stillstand.

Ob Intels Schublade im Sinne von technischen Neuerungen zu dem Zeitpunkt potentiell leer war, klar, mag ein Aspekt sein - aber wenn von einem Mitbewerber nicht der nötige Gegenwind kommt, macht man grade so viel wie nötig und investiert nur das, was man eben muss.

Ich hätte gerne wieder noch einen weiteren Mitspieler bei x86-64, aber selbst eine Firma wie nVidia würde sich so etwas 500x überlegen. Die Branche verzeiht nur wenige Fehler und wie wenig Akzeptanz bei einer geringeren Leistung und vorhandenen Fehlern da ist, sehen wir alleine hier im CB für die Intel Grafikkarten.

Bei ARM hat nVidia schon seine Erfahrung.

Qualcomm hat nur weiterhin den Vorteil, daß es eben Leute wie hier im CB gibt, die sich (angeblich) niemals ein Samsung Handy mit Samsung Exynos holen würden und weiterhin in den USA die Samsung Handys mit Snapdragon angeboten werden.

• Gefällt mir
Intel wird wohl da sein, fehlt nur noch die "Vision". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Abrexxes
Das kann man auch ganz gut "drehen", das ganze.😜

Der Slogan „The Future is AI“ im kurzen Ankündigungsvideo zur Messe verrät bereits, dass künstliche Intelligenz wohl im Mittelpunkt des Events steht.
Alle machen einen und selbigen scheiß. Außer Jensen Huang. Überrascht mit einer neuen Lederjacke.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und wei3nicht_T
Ltcrusher schrieb:
Finde ich schon. Sie mussten halt nicht mehr machen als nötig, um AMD mit ihrem FX hinter sich zu halten.

Bis 2017 hatten wir beim "Standard-i7" 4 Kerne mit 8 Threads.
Das ist richtig. Aber es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Intel nicht mehr machen wollte. Es ist im Gegenteil so, dass Intel 2015 bereits ihren 10nm-Prozess an den Start bringen wollte, aber in dieser Zeit die Fertigungsentwicklung komplett entgleist ist.

Du hast Broadwell erwähnt, der schnell wieder verschwunden ist. Das stimmt, aber woran lag das? Daran, dass 14nm der erste Intel-Prozess nach langer Zeit war, der seine Taktziele verfehlt hat. Daher hat der Sprung von 22nm Haswell auf 14nm Broadwell praktisch nur die Effizienz verbessert und ist daher nur in Mobilchips gelandet. Erst die zweite Version 14nm hat dann (etwas) schnellere Desktop-Chips wie den 6700K ermöglicht - kam aber auch überhaupt nur deshalb, weil 10nm damals schon verzögert war, obwohl man eigentlich schon 10nm fertigen wollte.

Und 10nm ist dann halt einfach das, was absolut desaströs lief. Rekapitulieren wir:
  • Kaby Lake hätte schon ein 10nm Produkt sein sollen, wurde aber doch auf 14nm entwickelt
  • Cannon Lake hat 2017 so schlecht funktioniert, dass er praktisch komplett eingestampft wurde. Coffee Lake musste für den Desktop kommen (ein Refresh)
  • Ice Lake hatte das gleiche Problem wie Broadwell und kam deshalb nur mobil. Comet Lake musste für den Desktop kommen (also nochmal ein Refresh).
  • Tiger Lake hatte immer noch das Problem, nicht hoch genug zu takten und Rocket Lake wurde nochmal in 14nm aufgelegt (nach 4 Generationen Refresh die erste neue Architektur im Desktop!)
  • erst Alder Lake hat 10nm/Intel 7 2022 in den Desktop gebracht. Mit schlechteren Eigenschaften als ursprünglich mal für 2015 geplant!

Das sind halt einfach mal 7 Jahre Verzögerung gegenüber alten Roadmaps und zumindest 5 Jahre (ausgehend vom "Release" von Cannon Lake) die Intel gebraucht hat, 10nm desktop-tauglich zu machen. Und das liegt eben nicht daran, dass sie nichts tun wollten, sondern dass sie sich extrem aggressive Ziele gesetzt haben, die sie nicht umsetzen konnten.

Deshalb gab es ja auch diese berühmte angebliche Schublade nie. Das einzige was Intel tun konnte, war die CPUs zu vergrößern, denn kleiner fertigen ging halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und uberLemu
Zurück
Oben