Notiz „The Future is AI“: Intel Vision 2025 findet Ende März statt

Aber Intel hat doch einen Weg gefunden den schwarzen Peter (CPU Tile )diesmal an TSMC auszulagern. Die weiteren Verzögerungen bei 10nm müssen sie selbst fressen.
Sicher auch 18A

Tja... auch TSMC N3 taktet schlechter als Intel 7 heute. Ebenso taktet Intel 3 schlechter. Darum haben wir Meteor Lake nicht im Desktop gesehen und Arrow Lake kam zwar raus, aber war eben eine Enttäuschung. Die Geschichte wiederholt sich hier wieder, dass Intels ausoptimierter alter Prozess in Sachen Leistung den neuen Prozess schlägt (aber nicht in der Effizienz), so wie es vorher lange mit 14nm vs 10nm war.

Man kann dieses Problem auch positiv formulieren: Niemand ist besser darin als Intel, den maximalen Takt aus einem (gereiften) Prozess herauszuholen. Umso wichtiger für Intel, dass 18A auch in der Spitze Intel 7 schlagen kann (das sind dann schon zwei Full Nodes).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Verschenktes Potential. Hätten sie die Konferenz Ende April stattfinden lassen, hätten sie als Slogan "Oster-AI" verwenden können.

stefan92x schrieb:
Tja... auch TSMC N3 taktet schlechter als Intel 7 heute. Ebenso taktet Intel 3 schlechter. Darum haben wir Meteor Lake nicht im Desktop gesehen und Arrow Lake kam zwar raus, aber war eben eine Enttäuschung. Die Geschichte wiederholt sich hier wieder, dass Intels ausoptimierter alter Prozess in Sachen Leistung den neuen Prozess schlägt (aber nicht in der Effizienz), so wie es vorher lange mit 14nm vs 10nm war.

Man kann dieses Problem auch positiv formulieren: Niemand ist besser darin als Intel, den maximalen Takt aus einem (gereiften) Prozess herauszuholen. Umso wichtiger für Intel, dass 18A auch in der Spitze Intel 7 schlagen kann (das sind dann schon zwei Full Nodes).
Man könnte auch sagen, dass Sie mit der besten Node nix gebacken bekommen.

Kann man auch noch auf die größere Battlemage B7xx hoffen, oder ist das inzwischen vom Tisch?

Floppes schrieb:
Man könnte auch sagen, dass Sie mit der besten Node nix gebacken bekommen.
Wie kommt man denn auf so etwas - TSMC N3 ist garantiert nicht die „beste Node“ für hohen Takt :p

In erster Linie wurde diese Node für Mobilgeräte konzipiert, dementsprechend ist N3 gut für die Effizienz, die ist immerhin deutlich gestiegen, während die Leistung „nur“ stagnierte - ähnlich war es ja mit Ryzen 9000 …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
The future are stupid buzzwords!

(Gilt für alle Hersteller, ich kann diesen KI-Müll nicht mehr hören...)

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es war klar, Intel kann hier logischerweise den anderen Branchengrößen nicht das Feld überlassen. Aber das Thema ödet mich mittlerweile dermaßen an, ich kann es kaum in Worte fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und FR3DI
Zurück
Oben