The Gaming-PC Tale - A Never Ending Story

Blastoise

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

nach sehr langer Desktop-PC-Abwesenheit, spüre ich eine sich immer mehr ausbreitende Leere in mir. In den letzten Jahren konnte ich mich Besitzer mehrere Notebooks nennen, doch diese konnten nie wirklich diese Inhaltslosigkeit in mir füllen. Deswegen habe ich mich entschlossen entschieden, mir einfach meine Liebe zurückzuholen und mir einen neuen Gaming-Rechner zuzulegen. Budget? Die Liebe kennt keine Grenzen! Das ist meine Standpunkt! ...doch in diesem Fall sieht es etwas anders aus.
Ich sag' mal so:
"Für qualitativ starke Hardware bin ich auch bereit entsprechend zuzahlen. Doch sollte diese Summe in einem harmonischen Preis-Leistungs-Verhältnis liegen."

Übertakten brauche/muss ich auch nicht wirklich.

Wofür soll der PC verwendet werden?
In erster Linie zum Zocken in FullHD (GTA V, The Witcher 3, usw.). Soweit es geht mit hohen Einstellungen. Des Weiteren zum Arbeiten (Programmieren & Rendern) und Surfen.

Möchte ich Aufrüsten? Wenn ja, wann?
Auf jeden Fall! Doch möchte ich erst einmal meine Ruhe haben. D.h. hoffentlich frühestens in 1-2 Jahren.

Vorstellung | Wunsch :
Ich bin wieder etwas in die Materie eingetaucht und bin bisher zu dieser Kombination gekommen :

CPU:
Intel Xeon E-31241 v3 - Boxed

GPU:
Intel - GeForce GTX 960 OC / (GeForce GTX 980 OC / (GeForce GTX 980 TI)
AMD - Radeon R9 280X / Radeon R9 290X OC-Karte / Radeon R9 3XX ???

Mainboard:
Asus Maximus VII Ranger / Asus Maximus VII Hero / Gigabyte GA-Z97-D3H / Gigabyte G1 Sniper 5 (oder das Sniper Z87) / MSI Z87-GD65

RAM:
???

SSD:
???

HDD:
???

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro (650 Watt)

Kühler:
CPU - Noctua NH-D14/15
Gehäuse - Silent Wings 2

Gehäuse:
NZXT H440 Special Edition (Razer)

Tastatur:
Razer DeathStalker / Razer BlackWidow Ultimate / Razer BlackWidow

Maus:
Razer DeathAdder / Razer Abyssus / SteelSeries Kinzu V3

Monitor:
LG 24GM77-B.AEU 60,9 cm (24 Zoll) / Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll) / AOC G2460PQU 60,9 cm (24 Zoll) / Eizo FS2333-BK 58,4 cm (23 Zoll)

Ich träume davon, dass das Zusammenspiel der Komponenten ein wahrer Genuss ist (flüsterleise und bärenstark) und nebenbei auch noch eine optische Schönheit darstellt. Natürlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Deshalb fiel meine Wahl auf den NZXT H440 Special Edition (designed von Razer).

Über Verbesserungsvorschläge / Empfehlungen / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen
Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfreichen Antworten.

MfG,
Agito

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Bogen um Produkte mit Maximus, Sniper, Killer, Death, Widow im Namen machen.
Bei "Gaming"-Produkten wird dir für einen farbigen Kühlkörper oder eine LED nur das Geld aus der Tasche gezogen, einen ernsthaften Mehrwert hast du nicht.

Ansonsten würde ich auf den 1100€-PC aus dem Leitfaden setzen, aber auf Skylake-Basis.

hier mal ein 1150er System

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed ohne IGPU
1 x Seagate Desktop HDD 1TB oder größer
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (könntest auch 128GB nehmen wenns vom Budget zu eng wird)
1 x Thermalright HR-02 Macho, dein ausgesuchter ist super aber dieser reicht dick, genauso leise und gut
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro oder wenns Buget da ist, R9 390 Nitro mit 8GB VRAM und bissl mehr Dampf, auch leise und gut. Die R9 380 nitro habe ich 2 mal verbaut, beide Freunde mehr als zufrieden
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ggf. 16er Kit
1 x Gigabyte GA-H97-D3H, z-Board ist eigentlich nicht notwendig ohne OC, der Soundchip ist hier auch super, Anschnlüsse mMn genug
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 mit oder ohne CM, wie du willst. 600 sind mehr als ausreichend
1 x NZXT H440 Special Edition (Razer)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk oder jedes andere
1 x Silent Wings 2 soviel du brauchst
1 x DeLOCK SATA Kabel schwarz0.3m

Tastatur, Maus etc ist Geschmacksache, möchte da keine Empfehlung aussprechen.

Skylake Verfügbarkeit ist bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Cool! Vielen lieben Dank für die bisherigen Empfehlungen. Wenn nichts weiter kommt, setzte ich einiges aus meiner Liste, mit denen von euch genannten zusammen.

Ja, die Bekanntgebung von Skylake ist mir bewusst. Doch für mich zu diesem Zeitpunkt noch eher uninteressant, da sich die Technologie erst am Anfang befindet. Ich bezweifel einfach, dass große Unterschiede herrschen. Falls ich jedoch falsch liege, korrigiert mich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, nach weiteren Recherchen aktualisiere ich mal das auserwählte System :

CPU:
Intel Xeon E-31241 v3 - Boxed

GPU:
Intel - GeForce GTX 960 OC - Für's Erste sollte diese reichen. Werde dann spätestens nächstes / über nächstes Jahr aufrüsten. (Wenn die neuen GraKa mehr High Branded Memory besitzten)

Mainboard:
Asus Maximus VII Hero

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

SSD:
Crucial MX200 500GB

HDD:
Seagate 1TB

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM (600 Watt)

Kühler:
CPU - Noctua NH-D14
Gehäuse - Silent Wings 2

Wenn es keine weiteren Empfehlungen / Vorschläge gibt, dann wird es so bleiben und bestellt. Alles andere, was nicht aufgelistet ist (wie z. B. Gehäuse, Maus, usw.), wird eines von den im ersten Post geschriebenen werden.

Danke an pintness und Rodjkal für eure Hilfe!

MfG,
Agito

Agito schrieb:
GPU:
Intel - GeForce GTX 960 OC

Auch auf die Gefahr als Klugscheißer dazustehen, aber der Hersteller ist NVidia, nicht Intel. :)
Ich möchte demnächst auch aufrüsten, aber dein Budget liegt wohl deutlich über meinem. Die 960er ist jedoch vorsichtig ausgedrückt eher im Mittelfeld anzusiedeln. Da besteht schon ein deutlicher Unterschied - auch preislich - zwischen einer 960 und 980. Sonst kann ich dir leider keine Empfehlungen geben.

Gruß

da weder übertakten noch HT was bei den meisten Spielen bringt, reicht ein i5 vollkommen aus und bitte keine 4GB GTX960 nehmen, wenn eine R9 380 mit 4GB oder gleich eine R9 290/390 oder GTX 970 sollte es nicht mehr wie FullHD sein und es reicht ein B85/ H97 Board ab 55€ vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese ca. 230 € dein absolutes Limit für die Grafikkarte ist, dann spricht auch nichts gegen eine GTX 960 mit 4 GB ... für rund 290 € gibt es eben schon eine (gute) R9 290 oder ab 330 € eine (gute) R9 390 ...

Ein Mainboard für über 200 € ist bei einem Xeon einfach nur sinnlos verpulvertes Geld.

Wenn man Ausstattung braucht, dann das ASUS Z87-Expert (C2), ansonsten ein B85-Board ... reicht für den Normalnutzer vollkommen aus ... dann reicht das Geld auch für eine R9 390.

Wenn du keinen i5 willst, dann zwischen dem Xeon E3-1231v3 oder i7-4790K wählen ... der 1241v3 oder auch der i7-4790 (ohne K) sind relativ sinnlos ...

Hey Leute,

ich habe das System aktualisiert und eingeschleichte Fehler korrigiert :

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3 - Boxed

GPU:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4

Mainboard:
ASRock Fatal1ty Perfomance

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

SSD:
Crucial MX200 500GB

HDD:
Seagate 1TB

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM (500 Watt)

Kühler:
CPU - Noctua NH-D14
Gehäuse - Silent Wings 2

Bin nur noch am überlegen, welches Motherboard ich mir holen soll. Was meint ihr?

Edit : Habe mich nun für das ASRock Fatal1ty Perfomance entschieden.

Edit2 : Nun habe ich mittlerweile auch mein Geschmack bezüglich des Gehäuses gewechselt. Es wurde nicht der NZXT H440 (designed by Razer), sondern das Fractal Design Define R5 Titanium!

Danke an alle, die geholfen haben. Thread kann geschlossen werden.

LG,
Agito

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch ein vollmodulares nt semipassiv für den selben preis? sollte bei den gehäusen keine rolle spielen wegen Platz.
Außer du bist bequiet fan dann versteh ich das. Ansonsten z.b evga oder silverstone, glaub silverstone lässt sogar garantie nach sleeven zu z.b.
Ob dann die 500watt reichen weiß ich nicht. Könnte vllt mal knapp werden.

Warum das Fatality? Weiß nicht ob das nötig ist. Kommt drauf an was du an AAusstattung brauchst.

CPU kp ob es ein xeon gibt mit ddr4 auf sockel 2011-3 für ein guten preis. Dann würd ich das wegen zukunftssicherheit mal verbauen.
Ansonsten kann man auch noch paar jahre mit ddr3 leben.

SSD Case usw das is geschmacksache und auch immer eine frage was man braucht. Allerdings ssd 500gb und hdd 1gb? Mach doch 250ssd und 2gb hdd wenigstens :D oder sind dir die Preise der HDDs gerade zu hoch ;D.

Bei der Grafikkarte gibts 970 oder 380. Vom Preis her identisch lesitung ähnlich die 380 hat mehr speicher. Deshalb wird sie wohl öfters empfohlen.

Habe mich nun für das ASRock Fatal1ty Perfomance entschieden.
Wenn du schon ein Board um ca. 100,- nehmen möchtest (was für die Xeon CPU nicht nötig ist), dann nimm das ASUS Z87-Expert (C2), welches dir von @Nando empfohlen wurde.
Ansonsten wäre ein B85-Board, zB das Gigabyte GA-B85M-D3H völlig ausreichend.

Der Noctua NH-D14 ist für die Xeon CPU ein wenig übertrieben. Da reicht der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) alle Mal.

@zero389
Ich habe mir das be quiet ausgesucht, da darüber nur positiv berichtet (Qualität & Lautstärke) und vielen Usern empfohlen wurde. Gibt es viele Unterschiede bzw. Vorteile, wenn man ein vollmodulares Netzteil holt (außer, dass man das Kabel abziehen kann)?
Zum Fatal1ty : Ich dachte mir, dass ich bei dem Motherboard gerne mehr Auststattung hätte, falls ich in Zukunft mehr brauchen sollte. ( --> Jetzt kommt sicherlich das Argument : Wenn man in Zukunft mehr Ausstattung benötigt, holt man sich einfach ein neues (aktuelleres) Board.)

zero389 schrieb:
SSD Case usw das is geschmacksache und auch immer eine frage was man braucht. Allerdings ssd 500gb und hdd 1gb? Mach doch 250ssd und 2gb hdd wenigstens :D oder sind dir die Preise der HDDs gerade zu hoch ;D.

xDD
Ich hatte anfänglich mit 250 GB für die SSD gerechnet, würde aber gerne mehr haben, da ich darauf die OS und die Spiele installieren möchte. Schätze aber, dass ich für die HDD eine 2TB nehmen werde.

Bei der Grafikkarte, habe ich mich umentschieden. Werde für's Erste eine MSI GTX 960 2GB einbauen, da billiger und Zurzeit ausreichend. Möchte eine (sehr) leise und dennoch in FullHD mit hohen bis ultra Settings spielen. Werde dann wohl Ende nächstes bzw. übernächstes Jahr GPU's mit HBM aufrüsten.

@ JollyRoger2408
Warum das ASUS Z87-Expert (C2)?
Habe mich auch bezüglich des CPU-Kühlers umentschieden. Zur engeren Auswahl stehen nun :

be Quiet Dark Rock Advanced, be Quiet Shadow Rock (oder Shadow Rock 2 oder Topflow), Scythe Katana 4, Alpenföhn Brocken Eco, Alpenföhn Brocken 2 und Alpenföhn Matterhorn Pure

Habe gelesen, dass gedämmte Gehäuse schwerer zu belüften sind und da ich dafür sorgen möchte, dass es bestmöglich geschieht, möchte/wollte ich die CPU etwas überdimensionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auf der neuen Skylake Architektur aufbauen?
Neue Xeon Prozessoren werden vermutlich auf der IFA vorgestellt, vllt lohnt sich ein wenig warten.

Die Vorteile eines Skylakes Systems überwiegen mMn:
Skylake CPU.

Je nachdem wie dein Limit ist:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT8RVZ)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)

i5 geht da natürlich auch rein :P

Edit:
Ich wollte es nur anmerken, da du von erweitern gesprochen hast

Agito schrieb:
Zum Fatal1ty : Ich dachte mir, dass ich bei dem Motherboard gerne mehr Auststattung hätte, falls ich in Zukunft mehr brauchen sollte. ( --> Jetzt kommt sicherlich das Argument : Wenn man in Zukunft mehr Ausstattung benötigt, holt man sich einfach ein neues (aktuelleres) Board.)
...
@ JollyRoger2408
Warum das ASUS Z87-Expert (C2)?

Habe gelesen, dass gedämmte Gehäuse schwerer zu belüften sind und da ich dafür sorgen möchte, dass es bestmöglich geschieht, möchte/wollte ich die CPU etwas überdimensionieren.
Weil das ASUS Z87-Expert (C2) ein Board mit Top-Ausstattung zu einem echt guten Preis ist.

Da gibt es keine Probleme beim Kühlen und Belüften eines schallgedämmten Gehäuses.

Zurück
Oben