Was ich bei den Dingern immer wissen will: wie hoch sind die Latenzen? Also vor allem von einem Node zum Nächsten. Holy cache miss batman!
Neu ist an dem Ding von der Architektur her auch überhaupt nix. CPU (ARM und damit sehr langsam) mit lokalem DRAM, "persistent memory" aka Festplatten/SSDs (auch wenn es keine SSDs sind) und dann eben Netzwerkzugriff auf die übrigen Nodes (normaler Netzwerkzugriff)
Das persistent memory ist jetzt eben nicht via PCIe und SAS angebunden sondern via proprietarem Data-irgendwas, die Netzwerkverbindung nutzt kein Ethernet sondern wieder irgendwas proprietäres Optisches. D.h. Festplatten sind etwas schneller, Netzwerk auch, aber am Ende des Tages unterscheidet sich das überhaupt nicht von jedem hundsgewöhnlichen PC den jeder hier vor sich hat.
Nur die Anbindung ist um Größenordnungen schneller und natürlich sehr viel teurer. Also Ein 80486 mit ISA Bus von 1995 gegenüber einem heutigen PC mit SSD und PCIe. Ja der heutige PC ist sehr viel schneller, aber nein, es ist immer noch die ganz gleiche Architektur wie 1995 und nix ist wirklich anders und neu nur Moore's Law.