Ich muss jetzt auch mal meine Meinung zu The Outer Worlds an dieser Stelle wiedergeben, nachdem ich jetzt quasi in Kapitel 2 angekommen bin. Ich habe also Terra 2 bzw. das "Vale" gerade verlassen und befinde mich auf der Groundbreaker und bin Level 7. Ich habe Parvati, den Vikar und einen gewissen Draufgänger vom Dock der Groundbreaker angeheuert, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Ich habe übrigens direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad losgelegt und das bockt mir!
Spielen tu ich es in 1440p. Ich war zum Start wirklich ziemlich irritiert, dass es auf meiner Vega 56 zwar automatisch auf höchsten Einstellungen läuft, damit aber nicht flüssig. Ansich find ich die Grafik gut genug... jetzt habe ich es von den höchsten auf "nur noch hoch" gestellt und bin aber immer noch ganz zufrieden, vor allem läuft es auf deutlich über 60 FPS gefühlt, was mir absolut ausreicht. Gemessen hab ich jedoch nicht! Technisch ansonsten keine Probleme - keine Abstürze oder Hänger.
Inhaltlich überzeugt mich persönlich das Spiel bisher sehr. Ich fühle mich ein wenig in einer Mischung aus Mass Effect und Fallout (wahrscheinlich explizit New Vegas). Der Humor der Spielwelt hat mich absolut abgeholt und dass The Outer Worlds gerne mit Fallout verglichen wird, liegt wohl nicht nur daran, dass Obsidian auch New Vegas kreiert hat. Die Charaktere, die mir bisher begegnet sind, mag ich persönlich (vor allem meine bisherigen Begleiter) und die Entscheidungen, die ich bisher treffen musste, waren teilweise auch nicht so einfach zu fällen (Geothermiekraftwerk beispielsweise). Ich frage mich schon, wie es jetzt aussähe, wenn ich anders entschieden hätte. Ein zweiter Durchlauf kommt Stand jetzt für mich schon mal infrage! Schade, dass es nicht einen noch höheren Schwierigkeitsgrad gibt, denn tatsächlich finde ich ihn nicht so schwer wie beispielsweise Fallout 4 auf dem höchsten Grad. Könnte aber auch daran liegen, dass ich für den aktuellen Spielfortschritt doch schon zu gut mit Rüstung ausgestattet bin. Die Begleiter - zumindest Parvati - haben sich im Kampf bisher allerdings als nicht so kompetent erwiesen. Ich hoffe, dass dieser Draufgänger vom Groundbreaker Dock fitter ist. Parvati läuft mir gern in die Schusslinie und geht drauf - wenn ich ihren Modus auf defensiv stelle, bleibt sie aber nur blöd stehen, werden mir die Geschosse um den Kopf fliegen. Die Gegner-KI ist ganz ok und sie nehmen geschickt Deckung oder versuchen mich einzukreisen.
Spontan hab' ich Hunger auf Spratwurst bekommen, von daher soll's das an dieser Stelle auch gewesen sein! Ingesamt scheint mir das Spiel mit Liebe der Entwickler entwickelt worden zu sein und das kommt bei mir an. Und man bedenke ein relativ kleines Budget, dass dem Team zur Verfügung stand.
Meine Version ist übrigens die UWP, da ich mal den Game Pass für 1 € im ersten Monat antesten wollte. Wird wohl zum Dauerabo werden, wie es aussieht, da ich noch andere schöne Titel in der Bibliothek gesehen habe