• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Thaumaturge: Dark-Fantasy-Rollenspiel startet heute auf PS5 und Xbox X|S

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Strikerking und Master Foben
Ich fand das Spiel richtig gut. Habe es auf dem Steamdeck gespielt. Es gibt zwar viele neben Quest, aber die muss man ja nicht unbedingt machen. Und der preis war Angemessen.

Hoffentlich dann zeitnah im Gamepass :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MeisterOek, M@tze und 2 andere
Sieht sehr interessant aus, aber schade dass die Kämpfe rundenbasiert sind.
Daher leider sind nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Wahrscheinlich keine deutschen Texte und/oder Sprachausgabe, oder?

Ah, rundenbasiert? Geil! Rundenbasiert ist für mich die einzig wahre basierte spielart :-D
Das ging irgendwie an mir vorbei... gleich mal Wishlisten für n tiefen sale, danke <3

@SiN
Screenshot 2024-11-15 091131.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SiN
35 Euro ist ja mal fair in Zeiten von 60 ... 70 Euro für die AAA-Titel. Muss ja auch mal lobend erwähnt werden. Kein deutscher Ton ist mir wurscht. Gibt's schon seit dem Frühjahr? Ich bin "nur" Gelegenheitsspieler, bin nicht so nah am Markt sozusagen. Hat CB darüber berichtet? Sie hätten es doch verlinkt. Aber jetzt über den Konsolen-Release? Bin verwirrt.

Auf GoG gibt es das Spiel mit 40% Rabatt, ich denke ich werde es mir holen. Sieht sehr interessant aus, hoffentlich kann man mit Polnischer Audio und Deutschen Untertitel Spielen. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Tommy64
The Thaumturge soll ja ziemlich gut sein, irgendwann werde ich mir das auf GOG wohl 'mal gönnen (da sowieso keine Zeit bzw. "Piles of Shame", so dass ich warten werde und erst bei deutlich stärkerer Preisreduktion zuschlagen werde), zumal das genau mein bevorzugtes/r Genre/Spieltyp sein dürfte :).

p-trettin schrieb:
35 Euro ist ja mal fair in Zeiten von 60 ... 70 Euro für die AAA-Titel. Muss ja auch mal lobend erwähnt werden.
Im Vergleich zu früher sind Spiele heute günstig. 119.95 DM für Tie Fighter war als 11 jähriger ein schmerzhafter Griff ins Sparschwein :) 120 - 130 DM waren der Normalfall. Ein FF7 mit seinen 3 CDs schlug mit 150 DM zu Buche.

80 Euro für ein PS5 Spiel empfinde ich im Verhältnis nicht so teuer dann.

@schniposa2019 Das war aber auch Tie Fighter. Ich mein was kommt denn da dran? ;-)
Man muss aber auch bedenken, dass die Titel damals auch im Vertrieb echt Geld gekostet haben. So eine Box, die Datenträger (grad Disketten. Die waren teuer!), Büchli, irgendeine Code-Tabelle etc.pp., dazu der gesamte Vertriebsweg, die Zwischenhändler. Alles eingespart. Aber ja, wenn man nur den Preis für das Spiel betrachtet, OK, hast recht.

Artikel-Update: Heute ist The Thaumaturge wie geplant für PlayStation 5 und für Xbox Series X|S erschienen. Zum Konsolen-Start hat 11 Bit Studios einen weiteren Trailer veröffentlicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Diese Polizisten sehen mit den Mützen irgendwie wie Russen aus. Bei den so genannten Teilungen Polens 1772,1793,1795 und nach dem Wiener Kongress 1815 bekam Russland 77 % des Territoriums und 78 % der Bevölkerung bis 1918. Der kleine Rest wurde zwischen Österreich (12 %,14 %) und Preußen (10 %, 9 %) aufgeteilt. Aber bestimmt nur Zufall dass die Polizisten russisch aussehen. :daumen:
Quelle: Informationen zur Politischen Bildung 142/143

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel auch auf meiner Wunschliste bei GOG, seitdem ich die Demo gespielt habe. Hat wirklich Spaß gemacht, aber habe noch ein paar andere Spiele in der Bibliothek, die vorher dran sind.

pioneer3001 schrieb:
Diese Polizisten sehen mit den Mützen irgendwie wie Russen aus. Bei den so genannten Teilungen Polens 1772,1793,1795 und nach dem Wiener Kongress 1815 bekam Russland 77 % des Territoriums und 78 % der Bevölkerung bis 1918. Der kleine Rest wurde zwischen Österreich (12 %,14 %) und Preußen (10 %, 9 %) aufgeteilt. Aber bestimmt nur Zufall dass die Polizisten russisch aussehen. :daumen:
Warum soll es ein Zufall sein, dass die Polizisten russisch aussehen, wenn 77% des Territoriums Russland zugeschlagen wurden und Warschau, wo das Spiel angesiedelt ist, nahezu in der Mitte des russischen Teils der Aufteilung Polens liegt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongresspolen#/media/Datei:Karte_kongresspolen.png

pioneer3001 schrieb:
Aber bestimmt nur Zufall dass die Polizisten russisch aussehen.
Lest ihr die News eigentlich, bevor ihr hier kommentiert? ^^
The Thaumaturge versetzt Spieler in eine Dark-Fantasy-Adaption des Warschaus des Jahres 1905. Zu jener Zeit leidet die polnische Hauptstadt unter der Zwangsherrschaft des russischen Zarenreichs. Russische Soldaten, jüdische Einwohner und polnische Bürger leben in Zwietracht miteinander und bilden einen kulturellen Schmelztiegel.

schniposa2019 schrieb:
119.95 DM für Tie Fighter war als 11 jähriger ein schmerzhafter Griff ins Sparschwein :) 120 - 130 DM waren der Normalfall.

Konsolentitel vielleicht oder Ausnahmen. Aber die meisten PC-Titel habe ich damals (Zweite Hälfte der 90er, als ich mich dann für Videospiele interessierte) für 80-90DM gekauft. Zum Release, wohlgemerkt.

Gutes Beispiel dafür ist etwa Dungeon Keeper 2. Damals für 89DM bei OkaySoft zum Release vorbestellt. Rechnung liegt noch immer mit in der Schachtel, die hinter mir auf dem Regal steht. :D

Zurück
Oben