Thema Mindfactory Beweislastumkehr und Gewährleistungsabtretung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YesWeedCan

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.920
Hier verkauft User sudfaisl ja eine Grafikkarte die er bei Mindfactory gekauft hat und mit dem Hinweis das eine Abtretungserklärung bei MF nicht nötig ist.Ebenso sollte der Hersteller keine Garantie anbieten (oder z.b. nach einem Jahr abgelaufen ist) trotz Beweislastumkehr sehr kulant sein und trotzdem tauschen.

Dies deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen bei Mindfactory und ich kaufe nun seit knapp 10 Jahren dort Hardware.

Jüngstes Beispiel bei mir zuhause:

Eine Grafikkarte über Ebay verkauft,mit Rechnung und Garantie (HIS).Nach 15 Monaten bekam ich eine Mail von dem damaligen Käufer das Mindfactory die Abwicklung der defekten Karte abgelehnt hatte,eben weil sein Name nicht auf der rechnung stand und er mit denen keinen Vertrag hatte.

Ein Anruf meinerseits ergab das ich dem damaligen Käufer oder Mindfactory eine Abtretungserklärung zukommen lassen soll,damit auf Kulanz die Garantie für den neuen Käufer abgewickelt wird.

Zum Thema Gewährleistung:In dem MF Forum wird ganz klar gesagt das wenn es keine Garantie nach 6 Monaten eine Beweislast habe,folgende mail bekam ich als ich einen Prozessor reklamieren wollte der dummerweise Tray gekauft wurde:

Begründung: Umkehr der Beweislast

Leider ist der Kauf des Artikels bereits über 6 Monate her, so dass der Fall der umgekehrten Beweislast in Kraft tritt. Das bedeutet, dass Sie uns ein Gutachten erbringen müssten, welches beweist, dass der vorliegende Mangel bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war. Sollten Sie dieses Gutachten nicht erbringen können, sind wir nicht mehr dazu verpflichtet, die Ware für Sie einzuschicken bzw. auszutauschen. Dies mag sehr kleinlich und nicht sehr kundenfreundlich wirken, doch sind wir leider abhängig von unseren Vorlieferanten, die leider immer häufiger auf diesen Beweis pochen.


Mit freundlichen Grüßen


Dies stellt der User sudfaisl in seinem Verkaufsthreat in abrede und bannt mich sogar von seinem Threat nur weil ich die Wahrheit geschrieben habe wie ich den Laden erlebt habe.Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.
 
ich kann dazu nur sagen, dass ich ähnliche erfahrungen mit mindfactory gemacht habe. die lieferung ist schnell und der preis günstig - aber wehe es gibt probleme mit dem artikel. da ist mindfactory alles andere als kulant und droht auch gerne mit der rechtsabteilung.
 
Mit richtig viel Glück bekommt man bei dem Laden nach einer Reklamation (mutwillig?) beschädigte Hardware zurück und den daraus resultierenden Verlust sämtlicher Ansprüche.

So geschehen bei einem Kumpel und wenn man Tante Google glauben schenken darf, war er da nicht alleine.
 
deswegen kaufe ich bei MF nur noch Ware die ich direkt beim Hersteller tauschen kann (wenn ich mal was kaufe,meistens komme ich bei Atelco dank Best preis Garantie günstiger weg als bei MF oder ich bestelle bei Amazon).

Aber User sudfaisl wird wohl einer der wenigen glücklichen sein die bei MF keine Gewährleistungsbatretung brauchen und im Schadensfall immer perfekt behandelt wurden,auch wenn die Hardware ausserhalb der Herstellergarantie war und nach 6 Monaten eigentlich die von MF so geliebte Beweislastumkehrung eintritt.

Mindfactory tauscht anscheinend bei User sudfaisl alles um selbst wenn sie den Schaden aus eigener Tasche bezahlen müssen,da sie es selber beim Vorlieferanten nicht abgewickelt bekommen (achtung ironie)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Thread bringen?
Wenn der User XYN darauf besteht, lass es dir schriftlich kommen....wo liegt das Problem?
 
Wusste gar nicht, dass wir hier schon wieder im Mittelalter angekommen sind und den online Pranger aufgestellt haben. Oder hat es sonst einen tieferen Sinn, dass Du in jedem Post den Usernamen fett unterlegst.

Zum Thema: Wenn er die Erfahrungen mit MF gemacht wirst Du ihm diese wohl kaum abstreiten können bzw. das Gegenteil beweisen können. Auch wenn im Internet noch so viele Leute von negativen Erfahrungen mit MF berichten ist es doch ein Fakt, dass zufriedene User dies weitaus weniger kundtun. Daher auch zumeist die Überrepräsentation von negativem Feedback im Internet. (nur als Denkanstoß)

Abgesehen davon bitte ich dich deine Sätze verständlicher zu formulieren und weiterhin nochmal die Unterscheidung zw. Gewährleistung und Garantie nachzuschlagen. Mir scheint es als hättest Du selbige - zumindest in Gänze - nicht begriffen.

Und zum Abschluss: Wenn Du mit den individuellen Kaufbedingungen eines Users hier im MP nicht einverstanden bist, kauf dort eben nicht. Im besagten Thread kann ich zumindest nicht den Versuch von sudfaisl erkennen, irgendetwas zu vertuschen oder anderweitig trotz besseren Wissens jmd über den Tisch zu ziehen.
 
Wenn du irgendwelche Probleme hast dann kläre das mit den betreffenden. Ansonsten zwingt dich keiner irgendwas irgendwo zu kaufen, damit ist dieser Thread völlig überflüssig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben