Theoretiker braucht Unterstützung bei der Zusammenstellung

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt erhoffe ich mir hier Hilfe um einen weiteren eventuellen
Fehlkauf zu vermeiden!
Ich interessiere mich schon lange für PC`s, hatte aber bisher nicht die Möglichkeit mir einen wirklich guten Desktop zuzulegen (aus Platz.- und finanziellen Gründen).
Dies ändert sich zum Januar oder Februar jetzt endlich.
Trotzdem ist aber nur das Grundwissen und nicht mehr vorhanden. :D

Es soll ein möglichst "zukunftssicherer" Gaming-PC werden,
evtl. fange ich auch mit dem ZModeler an.
Ich habe mich jetzt etwas in die Materie eingelesen und zu Folgendem entschieden:
(Beim Bildschirm bin ich noch unschlüssig, Samsung wäre gut.
Maus, Tastatur und Windows 8 kommen ebenfalls später. Es geht nur um den Rechner. )

Z. B. Battlefield 3 vor allem online, Euro Truck Simulator 2 (sehr hardwarelastig da wahrscheinlich nicht die beste Programmierung...), FSX und XPlane 10 etc. sollten auf Ultra-Einstellung bei Full-HD oder höher absolut ruckelfrei laufen.

Kosten dafür geplant: ca. 1600,-

Ausgesucht sind bisher:
Cooler Master Centurion 5 II Black
Intel 3570K OC auf 4,2Ghz
MSI Z77A-G43
ASUS GTX 670 DC2 2GB
16GB Corsair Vengeance DDR3 1600 4x4GB (oder ist 2x8GB besser?)
SSD Samsung 128GB 830er Serie
1TB Western Digital Caviar Black
LG 24x-Brenner
500W Be!Quiet E9
HD Audio Onboard
Bigfoot Networks Killer Xeno Pro
Noctua NH-D14 Doppelturm
zusätzlich zu den Lüftern im Gehäuse 3x Be!Quiet Shadowwings 120mm mit
NZXT Sentry LX 5-Kanal-Steuerung

So das wärs erstmal, ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe! :lol:

AW: Theoretiker braucht Unterstützung bei der Zusammenstellung :)

Ich würde 2x8GB Ram nehmen, dann hat man es leichter, falls man aufrüsten möchte. ;)
Musst du unbedingt ne Netzwerkkarte dabeihaben? Onboard ist auf dem Mainboard drauf.
Sonst ist alles absolut in Ordnung. :)

Scania\8/Vabis schrieb:
Ich interessiere mich schon lange für PC`s, hatte aber bisher nicht die Möglichkeit mir einen wirklich guten Desktop zuzulegen (aus Platz.- und finanziellen Gründen).

Wenn du dir erst im Februar einen PC zulegen möchtest, so wie ich es verstanden habe, ist es jetzt noch zu früh zum planen. Außerdem kommen nächstes Jahr die Haswell CPUs auf den Markt. Vermutlich irgendwann im zweiten Quartal. Dann sieht wieder alles anders aus, je nachdem, wie sich Haswell in der Praxis schlägt.

Edit: 16 GB sind derzeit außerdem nicht nötig. Die, oder noch mehr, passen besser in ein Arbeitssystem, wo wiederum ein i7 etwas besser ist. Bei vielen Games sind 4 GB der "Sweet Spot". Von 8 GB profitieren noch weniger. 8 GB reichen daher locker für alle Games. Was in 1-2 Jahren ist spielt keine Rolle. Hardware ist nie für die Zukunft, sondern nur für den Moment.

Zuletzt bearbeitet:

Wow mit einer so schnellen und erfreulichen Antwort hatte ich nicht gerechnet!
Danke! Dachte mir würde eher von 16 GB Ram abgeraten, jetzt redest du schon von aufrüsten... ;) Hatte irgendwo gehört kleinere Blöcke wären für die Zugriffszeit besser, darum die Frage. Ausserdem ist 4x4 einen Euro teurer also doch besser :lol:
Hoffe doch es reicht dann eine ganze Zeit lang...
Die Netzwerkkarte soll eigentlich gut fürs online spielen sein. Das werde ich oft. Aber wenns unnötig ist kommt sie natürlich nicht rein - dafür wird eben der Monitor grösser!
Ergänzung ()

Hier ist ja was los um diese Zeit...
Gut dann denk ich nochmal darüber nach, aufrüsten geht ja immernoch :D
Wie schätzt ihr den veranschlagten Preis ein? Das System wird zusammengebaut und hat 36 Monate Garantie. Dass sich bis nach Weihnachten preislich was ändert ist klar,
wäre nur interessant wie der Laden seine Preise berechnet.
Wenn ihr sagt es ist ok merke ich mir die Firma für den Kauf und bin diese Sorge schon los.

die zusammenstellung kostet 1.600 €? :freak:

irgendwie 800€ zu viel

WO??? Habe mir die Einzelteile über www.ide.lo.de rausgesucht und komme mit ner Boxed-CPU ohne OC auf etwa 1450,- inkl. der jeweiligen Versandkosten! Den Rest rechne ich als Zusammenschraubgebühr das wird bei mir nix...

Hey und Willkommen im Forum!

Ganz ehrlich? Dann komm einfach im Januar oder Februar wieder, ca. 1Woche vor PC Kauf. Alles andere lohnt sich nicht. Macht einfach noch keinen Sinn über Komponenten und Preise zu reden, zu gegebener Zeit können wir dann das dann aktuellste und beste vom P/L raussuchen. Was jetzt hier diskutiert wird ist dann evtl wieder hinfällig...

Deshalb will ich da auch noch nicht viel zu sagen, auch wenn die Konfig schon recht gut ist. Paar Sachen sollte dann halt noch geändert werden...

Mein Vorschlag für 1600€:

Stell dir ein System für 800€ zusammen und die anderen 800€ sparst du und kaufst dir davon in 2 Jahren nochmal ein System. ;)

Naja dachte nicht dass sich das so extrem ändert. Es ging mir auch darum ob der Laden realistische Preise verlangt. Aber das mache ich auf jeden Fall. Danke.
Der vorherige Post ging anscheinend verloren... Habe mir die Einzelteile parallel bei einem "grossen Preisvergleichsportal" rausgesucht und im Gesamten verglichen. Die Differenz von etwa 150 Euro hätte ich für Zusammenbau und 36 Mon. Garantie gesehen...
Der Vorschlag "Halbe-Halbe" ist natürlich nicht dumm, nur dass ich die Leistung jetzt brauche ;)
Vielleicht kann ich die relative Leistung von jetzt mit 800 Euro in 2 Jahren ja halten :)

Zuletzt bearbeitet:

Das von dir genannte System ist ziemlich überteuert. 1600€ würde ich dafür nicht ausgeben. Für ~1200€ bekommst du etwas identisch gutes. Diese Läden wollen daran natürlich ordentlich verdienen. Wenn du dir die Hardware selbst kaufst und es zusammen baust, was mittlerweile sehr einfach ist, dank YouTube und Foren, fährst du wesentlich günstiger.

Naja dachte nicht dass sich das so extrem ändert. Es ging mir auch darum ob der Laden realistische Preise verlangt. Aber das mache ich auf jeden Fall. Danke.

Naja hoffnungslos überteuert nicht, aber ganz so dramatisch wie einige hier schreiben ist es auch nicht. Viele übersehen vermutlich die recht teuren Zusatzkarten etc. Allein die Netzwerkkarte kostet ca. 70€ (auch wenn es mittlerweile besser gibt), die Lüftersteuerung dürfte auch so um die 55€ sein.

Wenn ich grob überschlage sollte der PC ca. 1300€ kosten. Ist Windows schon dabei? Dann sind nochmal 70€ mehr. Zusammenbau, Garantie und Vor-Ortservice + Zuschlag für "den kleinen PC Laden um die Ecke" wären nochmal ca. 150€.

Allerdings finde ich wird hier viel Geld an der falschen Stelle ausgegeben...
- Brauchst du eine Lüftersteuerung für 55€?
- Bist du so ein professioneller Spieler, dass du so eine Netzwerkkarte brauchst?
- Eine Graka für gut 400€ ist auch übertrieben bzw. vom P/L her schlecht.
- Das System ist stark auf Übertakten ausgelegt, brauchst du das?
- Komponenten wie Gehäuse und Mainboard fallen für ein 1600€ System eher schwach aus...

PS: Morgen gehts weiter, ich muss schlafen :D

CPU: 200€ (3570K)
GPU: 350€ (HD 7970)
RAM: 35€
MOBO: 80-120€
PSU: 90€
CASE: 100€ (z.B. Fractal Define R4)
SSD: 90€
HDD: 85€ (2TB)
DRIVE: 15€
FAN: 35€

1090-1120€. Windows noch nicht dabei.

Wenn der TE den Fractal Define R4 nimmt hat er eine Lüftersteuerung, für 3 Lüfter, inklusive. LAN ist auf dem Mainboard.

Das vom TE genannte Fertigsystem wirkt auf mich wie: "Packen wir mal allen möglichen Schnick-Schnack hinein, damit es unnötig teuer wird."

Gaming Netzwerkkarten sind eher Schwachsinn, den Unterschied merkste niemals, ob du nun 5 oder 10ms Ping hast macht keinen Unterschied.

Die Xeno Pro ist ein veraltetes Modell, und das seit Jahren. Es gibt schon die Killer 2100 seit langem.
Würde dringend zum selberbauen raten! Sparst dir einiges!

Vorallem wenn du zukunftssicher kaufen möchtest kaufst du dir lieber 2 Computer für jeweils 800 Euro als einmal einen für 1600 Euro.

Der ablauf wird nämlich so sein:

2012 gekauft für 1600 Euro: Heute ziemlich schnell, 2014 zu langsam

2012 gekauft für 800 Euro: Heute ziemlich schnell, 2014 zu langsam
2014 gekauft für 800 Euro: 2014 ziemlich schnell

Vorallem seit wann begrenzt eine Netzwerkkarte beim Internet oder beim normalen Lan die Bandbreite oder den Ping.
Wer sowas schreibt hats auch nicht Theoretisch verstanden.

Neben der unnötigen Netzwerkkarte ist auch der Kühler unnötig teuer. Ein Scythe Mine 2 kostet fast 50 EUR weniger, kühlt aber auch nicht wirklich schlechter.

Anstatt der NZXT Sentry LX 5 würde ich lieber ein Aquaero 5 LT nehmen, damit kann man wenigstens die Lüfter wirklich regeln und es sieht auch nicht so peinlich aus ;) Oder gleich ein Board mit vernünftiger Regelung für die Gehäuselüfter aussuchen und eine extra Lüftersteuerung weglassen.

Naja dachte nicht dass sich das so extrem ändert.

Doch. Ein Teil ist dann nicht mehr verfügbar, weil es einen Nachfolger gibt, ein anderes ist preislich nicht mehr attraktiv und letztendlich wird im Jan/Feb alles neu diskutiert.

Im Q1/2013 werden auch die neuen AMD Karten vorgestellt. Wenn die dann zeitnah erscheinen lohnt sich auch da nochmal ein Blick.

Fazit: Am Ball bleiben, das Geschehen verfolgen, evtl. die Theorie noch ein wenig verbessern, FAQ lesen und zum Jahresanfang wieder kommen!

[...] XPlane 10 etc. sollten auf Ultra-Einstellung bei Full-HD oder höher [...]

Gerade dann würde ich zu einer AMD Karte mit 3 GB VRAM greifen. Bei Auflösungen jenseits von FullHD mit viel AA und besonders bei X-Plane macht sich das bezahlt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/ (erstes Bild)
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Naja hoffnungslos überteuert nicht, aber ganz so dramatisch wie einige hier schreiben ist es auch nicht. Viele übersehen vermutlich die recht teuren Zusatzkarten etc. Allein die Netzwerkkarte kostet ca. 70€ (auch wenn es mittlerweile besser gibt), die Lüftersteuerung dürfte auch so um die 55€ sein.

Wenn ich grob überschlage sollte der PC ca. 1300€ kosten. Ist Windows schon dabei? Dann sind nochmal 70€ mehr. Zusammenbau, Garantie und Vor-Ortservice + Zuschlag für "den kleinen PC Laden um die Ecke" wären nochmal ca. 150€.

Allerdings finde ich wird hier viel Geld an der falschen Stelle ausgegeben...
- Brauchst du eine Lüftersteuerung für 55€?
- Bist du so ein professioneller Spieler, dass du so eine Netzwerkkarte brauchst?
- Eine Graka für gut 400€ ist auch übertrieben bzw. vom P/L her schlecht.
- Das System ist stark auf Übertakten ausgelegt, brauchst du das?
- Komponenten wie Gehäuse und Mainboard fallen für ein 1600€ System eher schwach aus...

PS: Morgen gehts weiter, ich muss schlafen :D

So okay also ich danke erstmal allen für die hilfreichen Tipps.
Die Gaming-Karte war gedacht um einen Flaschenhals zu vermeiden, genauso wie die Graka. Das OC wollte ich um den letzten Rest aus dem System rauszuholen,
eine LS um Schäden daran zu vermeiden. Ist das Mainboard so wichtig?
Nicht dass ich an den Komponenten sparen wollte - habe dem nur keine so grosse Bedeutung beigemessen...
Also ich werde mir das mit dem selbst zusammenbauen doch nochmal genau überlegen. Anscheinend spart man da ja doch einiges und so schwierig scheints nicht zu sein.
Habe nur Bedenken beim Zusammenbau MB, CPU und Lüfter und bei eventuellen Lötarbeiten.

50€ BitFenix Shinobi
205€ Intel 3570K OC auf 4,2Ghz
75€ ASRock Z77 Pro3
270-300€ Gigabyte GTX 670 OC gebraucht
34€ 8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600 Cl 9 2x4GB
90€ SSD Samsung 128GB 830er Serie
40€ 1TB Samsung F3 gebraucht
17,50 LG 24x-Brenner
83€ 480W Be!Quiet E9 CM
35€ Asus Xonar DX gebraucht
34€ Thermalright Macho 140
30€ 3x Be!Quiet Shadowwings 120mm

ges.973,35

die günstigen z77 haben nur eingeschränktes oc.beim pro3 musste dich informieren.ganz sicher sind das msi z77 g45 u. das gb d3h.8gb werden noch nichtmal bei gaming ausgenutzt.zu 95% liegt der gesamtbedarf bei 3,5-4gb.die gb 670 bekommste gut gebraucht für den angegebenen preis.achte auf rechnung u. restgarantie bei den gebrauchten sachen.nicht per kleinanzeigen zuschicken lassen!der macho ist nen referenzkühler für nen top preis.das 480w e9 hat kabelmanagment.2 lüfter vorn u. einer hinten reicht.lüfter immer nur das nötigste.besorg dir nen 3x3pin kabel,dann kannste komplett über board per speedfan regeln.extra lan ist unnötig!

ipspanel u. referenz:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/673666

27":
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/iiyama-prolite-b2776hds/wertung/452.html

edit: im januar o. februar sieht alles anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben