Therapie sinnvoll ? Extremer Geiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scarred

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.406
Das soll jetzt nicht zum Spaß sein das ist wirklich so.


Hi

Ich bin irgendwie extrem Geizig. Ich weiß nicht wann das angefangen hat aber ich denke seitdem ich größere Mengen an Geld besitze. Das ist so. Ich kann mir nicht mehr selber gönnen obwohl ich es wirklich will. Es dreht sich iwie nur alles darum immer mehr Geld zu bekommen und zu besitzen. Ich weiß man macht Fehler und lernt daraus aber bei mir wird es krampfartig und tut mir richtig "im Herzen" weh. Ich mal mir dann immer zu jeden einzelem Ding aus was ich mit em Geld hätte machen können etc. Das ist schon schlimm aber es wird noch schlimmer. Wenn es langsam ins Bett geht krieg ich richtig krampfartiges Denken daran. Ich muss daran denken was ich ausgegben habe und was ich hätte alles vermeiden können. Dies und das. Was ich alles falsch gemacht habe und das tut mir extrem weh also indirekt seelisch und alle 2 Tage lieg ich so 2 Stunden und denk darüber nach... Es lässt einfach nicht los! Ich kann mich nicht durch lesen oder so ablenken. Es kommt einfach immer und immer wieder. Ich bins einfach leid und hab schon regelrecht Angst davor ins Bett zugehen weil ich weiß da dieses flaue Gefühl dann wieder kommt und dieses Nachdenken.

Für mich ist das krankhaft geizig und nicht mehr sparsam oder sonst was.

Bringt da ein Therapeut was ? Ich hab schon versucht mich abzulenken andere Sachen zu machen aber es hört einfach nicht auf und es wirklich extrem belastend. Über den Tag ist sowas nicht aber halt Abends fängts an
 
AW: Therapie sinnvoll ? Extreme Geizheit

Hört sich nicht gut an. Auch wenn Geizheit das mMn 'angenehmere' Problem als Kauf- bzw. Sammelsucht ist.
Wenn dich das sehr belastet und du gar Ängste kriegst brauchst du auf jeden Fall prof. Hilfe. Wenn du nicht gleich zum Psychologen/Therapeuten gehen willst ruf doch einfach mal eine Seelsorge an (Gelbe Seiten hat das bestimmt), die # ist meistens kostenlos und die Leute dort sind nett, nehmen sich Zeit und raten dir was du weiter machen kannst/sollst.
 
AW: Therapie sinnvoll ? Extreme Geizheit

Klar bringt ein Therapeut was... und der muss nichtmal mit dir reden. Gib ihm einfach das Geld für die Sprechstunde und geh wieder. Dann ist das Problem mit dem Geiz schon gelöst :p

Aber Spass beiseite...
Wenn du das selbst schon so bemerkst und was dran ändern willst, dann ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung :)

Du musst dich jetzt nur dazu zwingen etwas auszugeben. Es müssen ja keine großen Anschaffungen sein. Geh mal in die Stadt (und nimm nen Freund/Freundin mit) , n bisschen Schaufenster gucken. Warscheinlich willst/wirst du nichts kaufen... aber du bist ein wenig abgelenkt. Hol dir (+Freund) auf dem Weg n paar Kugeln eis während du durch die Gegend schländerst... dann ist der Anfang schonmal gemacht :)
Dann hast du n bisschen was ausgegeben und machst nem Freund noch ne Freude. Oder gehst mal mit Freunden ins Kino oder so und gibst ne Runde Popcorn oder so aus.

Will damit nicht sagen das du dich bei Freunden einschleimen sollst. Ist einfach nur als Anregung gedacht wie du dein Geld sinnvoll investieren kannst, ohne dabei wirklich viel davon auszugeben ;)




cya
cr@zy
 
AW: Therapie sinnvoll ? Extreme Geizheit

Naja ich hab ja jetzt schon versucht etwas entgegenzuwirken

Ich hab mir meine langersehnte PS3 gegönnt aber jetzt halt wieder (Ey du die Wii reicht doch warum brauchst du ne PS3 ? Das Geld kannst dir doch sparen!)
 
AW: Therapie sinnvoll ? Extreme Geizheit

Gönnen kann man sich immer mal was solange es nicht total unnütz ist. Also hast du das mit der PS3 schon richtig gemacht. Wichtig ist nur das du nicht immer alles ausgibst sondern auch mal was beiseite legst. Die Mischung machts, man will ja sein Leben schliesslich auch geniessen.
Und ich meine du bist erst 15, sei froh das du dir in diesem Alter schon soviel Gedanken ums Geld machst während andere bereits mit 5000€ im Dispo sind.
 
AW: Therapie sinnvoll ? Extreme Geizheit

ich bin seit meiner studentzeit genau so einer, nur das ich es nach ca einen 1/2 im griff hatte weil ich gemerkt habe, das jeden monat wieder neues geld zum ausgeben da ist. ich sollte mal wieder geizig werden und weniger ausgeben. hab schon lauter zeug was ich immer mal haben wollte. hab mir meinen 5zylinder auto gekauft (3 hätten auch gereicht ^^) und bin jetzt dabei meinen kindheitraum eines vergesteureten heli airwolf zu bauen ^^
 
Hm, kann es unter Umständen sein, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du dir etwas gönnst, nicht im Bezug auf dein eigenes Kapital, welches dahin schwindet, sondern weil du an Leute denkst, die sich diesen Luxus nicht leisten können? In gewisser Weise gehört dies meiner Meinung nach zu einem gesunden Menschenverstand, aber sich selber nie eine Freude zu machen, halte ich für durchaus falsch. Man muss sich ja schließlich auch keinen Blödsinn kaufen.

Gruß FIL11
 
fand die aussage von tochan01 gut (mit dem heli)
hast du vielleicht irgend ein hobby wie z.b. modelle bauen, malen, musik... ?
solche hobbys sind denk ich immer ein guter "grund" sich hier und da mal was zu gönnen, ohne irgendwelchen schwachsinn zu kaufen den man vielleicht hinterher bereuht.

aber finde die eigenschaft sparsam zu sein keineswegs falsch. zieh dich da selbst nicht so runter. in nen paar jahren, wenn du vielleicht ne eigene wohnung, familie etc. hast wird sich diese eigenschaft sicher auszahlen. es ist nämlich grundsätzlich sehr beruhigend, wenn man sich um geld keine sorgen machen muss.

wie gesagt, sparsam sein ist sicher keine schlechte eigenschaft. jedoch investiere immermal etwas in deine hobbys oder schaff dir im privaten mal nen paar highlights etc. das macht zufrieden und hilft dir sicher dich besser zu fühlen.
 
Am 16.02.2009 hast du hier ein Thema aufgemacht wo du eine Patenschaft übernehmen möchtest und Geld spenden willst. Das wiederspricht sich doch total mit dem Ziel "immer mehr Geld zu bekommen und zu besitzen".

Manchmal habe ich das Gefühl du hast einfach nur Langeweile.
 
Wie wärs einfach mit der Brechstande? Hau einfach mal richtig auf den Putz! Geh Essen, kauf dir was Unnützes, geh Kartfahren, in nen Freizeitpark oder sowas. An dem Abend wirst du dir dann vielleicht heftige Gedanken machen, aber ich schätze, dass du danach keine Probleme mehr hast n bisschen was auszugeben.

Sagen deine Freunde dir auch das du geizig bist oder meinst nur du das von dir?
Ich finde nicht, dass jemand der sich ne PS3 für 300€+ kauft geizig ist und das man sich später Gedanken macht ist doch völlig normal. Ich denke auch nach ob es schonwieder nötig war, ne neue CPU zu kaufen oder sowas. Da ich aber im gleichen Atemzug viel Geld für Zigaretten, Fastfood, Alkohol etc. verschwende, finde ich es eigentlich gut, wenn ich mal was kaufe das ein bisschen länger hält.

btw. Kanns sein, dass du dir einfach chronisch über irgendwas Sorgen machen musst oder so?
Neulich hattest du die Angst dein Leben zu verschwenden, dann wolltest du anderen Menschen gutes tun und Geld spenden und jetzt denkst du krankhaft geizig zu sein.
Wenn das der Fall ist würde ich das allgemein mit einem Psychologen bereden, aber nicht nur das Thema geiz.
 
ein tipp von mir:
solche sachen nicht im Internet besprechen. Keiner kennt dich wirklich, keiner kann dir eine halbwegs qualifizierten hinweis geben.


alleine
Tja, dass kommt davon wenn man nicht rausgeht und kaum oder gar keine Freunde hat.
reicht doch schon um nicht weiter zu lesen.



Wenn es dich wirklich so belastet, rede mit deinen Freunden oder Familie. Sich mal gut ausquatschen hilft schon sehr viel. Weitaus mehr als dieses Topic.
 
@Mr.Mojo:

Dann lies mal einen älteren Thread von ihm bitte. Ich meine das stand in dem Thread von wegen Feiern.
 
Und inwieweit trägst Du was mit diesem Beitrag zum Thema bei? Hilft ihm das jetzt konkret weiter?

@TE
Ich denke wie MrMojo, dass Du mit deinen Verwanden und Freunden reden solltest.
Mach einfach mal was anderes, neues.
Ich hab zum Beispiel vor einem halben Jahr mit Sport angefangen, früher hab ich nie was gemacht.
Nur ein Beispiel, aber bei mir hat das das gesamte Lebensgefühl doch ziemlich positiv beeinflusst.
 
t-kay: in diesem Thread ging es um das völlig normale Geschehen, das man mit zunehmendem alter sich eben nur noch einige wenige Freunde als gute Freunde behält, man aber die große Masse immer seltener sieht.
Scarred macht mir jedenfalls nihct den eindruck, dass er keine Freunde hat, bzw nur am kellern ist.
 
Also bei so einem Fall das Wort "Geiz" zu benutzen ist meiner Meinung nach falsch, denn offensichtlich steckt viel mehr dahinter. Es wird ganz sicher einen guten Grund dafür geben, warum es dir mit Geld so geht und das könntest du in einer Therapie mit einem guten Therapeuten oder Therapeutin sicherlich rausfinden.
Eine Therapie halte ich jedenfalls für angebracht und sinnvoll.

Alternativ kannst auch mir welches geben und ich sage dir was ich damit gutes gemacht habe :D
 
In so einem Maße ist das bestimmt keine Vernünft mehr, wenn er sogar 2 Stunden braucht zum einschlafen weil ihn das so beschäftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben