thermal grizzly kryonaut im laptop

secy

Cadet 3rd Year
guten abend ich wollte einmal fragen was ihr so für erfahrungen mit thermal grizzly kryonaut gemacht habt wo ja schon so groß damit geworben wird ich würde nämlich gerne die temperatur meines i5 5200u und der geforce 830m so weit runter kriegen wie möglich um möglichst lautlos zu bleiben mit meinem laptop einfach weil ich es angenehmer finde und spaß daran habe bin jetzt unter vollast und mit dem undervolting des cpu und trotz übertaktung der 830m bei 65°C +-3 cpu und 60°C +-3 gpu dabei ist der i5 auf -0,065V und die 830m auf +110Mhz gpu und +220Mhz speichertakt (um cpu und gpu gleichzeitig voll auszulasten läuft der xtu benchmark2 und msi kombustor gleichzeitig die werte habe ich nach 30 minuten ausgelesen)

(die cpu und gpu laufen auf den settings tadellos)

WLP bringt ja nur eine bessere Wärmeabführung zum Kühler, die Hitze muss danach trotzdem weg.
Da in Notebooks ja meist das Kühlsystem ziemlich klein ist bzw. der Flaschenhals ist, würde ich mir davon nicht viel bis 0 versprechen.

Der hohe Aufwand das Teil komplett zu zerlegen ist es meist nicht wert.

@martinallnet
Na komm er hat immerhin einen zweiten Satz in Klammern hinten dran gesetzt. :lol:

Wenn du zu hohe Temperaturen durch die Wärmeleitpaste hast kannst du auch irgend ne billige Paste kaufen zum austauschen. Die ganzen Wärmeleitpasten nehmen sich sowieso nix.
Ich würde mir den Stress nicht geben.

secy schrieb:
übertaktung der 830m bei 65°C +-3 cpu und 60°C +-3 gpu

Abgesehen von der Rechtschreibung.. wo ist das Problem, die Drehzahl der Lüfter einfach noch niedriger zu schrauben?

GPU+CPU können noch locker 10°+ vertragen.

meine erfahrung mit der kryonaut ist bei notebooks deutlich besser als bei desktoppcs bspw bzw es bringt dort mehr sie zu verwenden allgemein hab ich den eindruck bzw es bei mehrere geräten und gerätetypen getestet dass die grad bei kleineren chips durchaus was bringt allerdings muss man natürlich sagen dass das gerät deswegen nicht lautlos wird oder sonstwas deine temperaturen sind eigentlich auch schon ganz okay ob es dann noch wirklich besser wird naja musst du ausprobieren aber ist ja auch kein so riesiger aufwand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: secy
Kein Problem, kann man bedenkenlos verwenden. Ggf. nach ~2 Jahren nochmal wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: secy
Markenbutter schrieb:
Abgesehen von der Rechtschreibung.. wo ist das Problem, die Drehzahl der Lüfter einfach noch niedriger zu schrauben?

GPU+CPU können noch locker 10°+ vertragen.
wie du an der cpu (i5 5200u) vlt siehst ist das gute stück ein Notebook bei welchem sich die lüfterdrehzahl nicht regulieren lässt wie es bei vielen notebooks der fall ist.

Update für die die es vlt. auch mal probieren wollen, ich bin jz. mit den oben genannten Settings und langem ausprobieren der Kryonaut, so weit das ich nach einer Stunde volllast von GPU und CPU eine CPU-Temperatur von max. 51°C habe und eine GPU-Temperatur von max. 48°C .
die Paste ist jetzt seid ca. drei einhalb Monaten drinn.

Hier also tatsächlich ein unterschied zur normalen 2 Monate alten WLP die vorher auf den Chips war.
Der PC war hier ein HP Pavillion mit i5 5200u und eine dedizierte Grafikkarte (nvidia geforce 830m).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben