Thermal Putty CX H1300

dfghdfgfgh

Ensign
Hallo, mich wundert es sehr, dass bisher hier keiner auf Thermalpasten eingegangen ist, nicht nur hier sondern überall.

Igors labs is nicht repräsentativ genug, wenn nicht mal genug Amazon oder sonstige Bewertungen zustande kommen. Und die Community da rückt einfach micht mit der Sprache raus oder labert bloß blöde rum.

Einer hat gefragt bei Igors Labs ob CX H1300 für eine 3080 funktioniert, er hat bis heute in diesem Forum da drüben keine Antwort erhalten.

Würde gern wissen, ob schon jemand Thermal Putty CX H1300 oder HY230/236 auf eine 3080 - 4080 oder höher geschmiert hat und wie das funktionierte. Unter der 80ziger Reihe interessieren mich keine Tests, da die anderen modele keine Hochleistung Wandler, GPUs besitzen.

Ich sehe Videos, aber ich sehe einfach keine Rezessionen, oder sonstige Feedbacks.

Diese teuren Thermal Pads sind alle unsinnig überteuert, dass beweisen entliche Tests, aber es wird anscheinend weiter nur fröhlich mit pads gearbeitet, statt mit Paste.

Ich brauch input!!

Das Problem ist doch, das eben die Kühler nicht immer 100% aufliegen auf diversen VRMs oder RAMs, und deswegen Thermalpads zum Einsatz kommen. Da würde Paste eben einfach ne Art Luftnummer sein.

Davon abgesehen, falls du mehr Abwärme auf den Kühler bekommst, kann er diese dann auch 1zu1 so abgeben wie du dir es erhoffst?

Ich würde an dieser Stelle Paste und Kitt (putty) nicht synonym verwenden. Bei letzterem würde ich eher erwarten, dass das ganze spaltfüllend betreibbar ist. Denn selbst bei höherviskosen Pasten hätte ich bei breiteren Spalten Sorge, dass sich das ganze buchstäblich Verdünnisiert (pardon the pun)

Auf einen ersten kurzen Blick sieht das CX H1300 eher nach einem einfacherern Putty aus, für den es in solchen Anwendungen vermutlich einfach keine belastbareren Erfahrungswerte gibt.

Außerdem gibt es durchaus Super Pads die gar nicht so teuer sind, die mehr als 13.5W / m-K bieten!

Dennoch kann der Kühler und dessen Kühleinheit inkl. Airflow des gesamten Gehäuses nur eine gewisse Wärme ableiten. Um mehr Ableitung zu erzeugen, bedarf es eben mehr RPM von Lüftern falls man das ganze Luftkühlt. Ist zwar schön das dann Elektrokomponente X mehr Wärme an Kühlerkörper Gesamt überträgt, aber irgendwo muss sie ja auch hin.

Igor hat sogar einen EXTRA Beitrag alleine zu Termal Putty gebracht und die eigenheiten derselben erläutert.

Das Zeug ist KEINE PASTE sondern als Ersatz für Leitpads gedacht (die meisten Puttys, nicht ALLE) und erreicht da eher mittelmäßige Werte. Man sparrt sich halt das zuschneiden, kann das Zeug einfach drauf kleistern und es passt sich "problemlos" jeder gegebenheit an.
Das können die meisten Pads auch, sind aber idr. ungleich teurer ABER oft eben auch ungleich besser, gerade die "guten" Pads.

Warum da jemand eine "persönliche" Antwort braucht während es einen mehrseitigen Artikel dazu gibt ...... man kann es auch übertreiben.

Weil er eben nicht das H1300 getestet hat, auch nicht das von Hardwareliebe extrem64 gedönse und nein eben nicht, pads sind sauberer, aber eben nicht "besser" du hörst nicht und oder liest nicht richtig. Und ich will hier keine endlose lala Diskussion.

Bitte schreibt jetzt nur die, die auch "wirklich" Erfahrung mit den Therman Putty Pasten gemacht haben, sonst wird das hier wirder nur ein endloser toxischer missthaifen, der keinen weiterhilft.

Muttmaßungen, Annahmen, bitte lasst es.

Danke im Voraus.

Was willst du denn genau für input? Hab mal mit K5-Pro gearbeitet, aber mehr als "es funktioniert gut, wenn die Sauerei keine Rolle spielt" kann ich dir auch nicht geben. Was ist dein Ziel? Nur günstigeren Ersatz für Pads finden? Dann kauf dir das Zeug, sollte auf einer Ebene mit den 0815-Pads liegen.

Entschuldigung vorab für diesen ,,unnötigen Beitrag". :freak:

Ich fände es auch interessant, wenn mehr Testergebnisse zu Putty rauskommen. Bei meiner Karte möchte ich eigentlich die Lüfter ersetzen. Aber da die Shops zu teuer sind, hätte ich gerne vom MSI-Support neue Lüfter. Da man dann die Kühler vorübergehend demontieren muss, kann es ja sein, dass die WL-Pads zerfleddern und ich wegen unterschiedlicher Abstände dann auch Putty anbringen müsste/würde.

Ich meine aber auch, dass in den Video von Igors Lab die gemessenen Werte mit Thermal Putty etwa gleich waren, allerdings weiß ich die W/(m*K) nicht, bzw. welches Modell vom Putty das war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Das ist inadäquad, Thermal Putty hat nichts auf der GPU oder CPU verloren, da kommt nur "Paste" zum einsatz. Thermal Putty wie das HY324 oder H1300 kommen nur auf Spannungswandler oder Speicher, um "kleine" Abstände zu überbrücken.

Bytheway, sobald das Zeug bei mir eingetroffen, mach ich mir selbst ein Bild davon und teile das Ergebnis dann hier. Aber eins vorweg, es kommt immer darauf "WIE" man etwas wo drauf macht. Auf gpu, cpu kommt immer nur eine "kleine" schicht drauf.

Und wenn ihr etwas selbst macht, dann seht zu, dass ihr kein kurzschluss provoziert nur weil ihr z.B. die Kunststoff Abstandhalter in form eines kleinen Würfels, an der Backplane vergessen habt, wieder zwischen zu legen.

Und eine Sache noch, wenn man sich Zeug aus unsicheren quellen kauft, benutzt man vorher ein Multimeter und testet auf Strom Durschfluss, dann ist man wenigstens Safe was Kurzschluss anbelangt und immer mit Kapton ESD Poly Band arbeiten, wenn man pasten und Kupfer zur Überbrückung nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Selber schrieb:
Was willst du denn genau für input? Hab mal mit K5-Pro gearbeitet, aber mehr als "es funktioniert gut, wenn die Sauerei keine Rolle spielt" kann ich dir auch nicht geben. Was ist dein Ziel? Nur günstigeren Ersatz für Pads finden? Dann kauf dir das Zeug, sollte auf einer Ebene mit den 0815-Pads liegen.
ich rede hier nicht vom low budget Grafikkarten sondern von der 80ziger Serie ab 10xx, die echon immer sehr viel wärme erzeugt haben.

Das K5 erzeugt "blasen" unter dem Ram Chips, da gibt es auch schon einige Bilder. K5 kommt mit hoher hitze der modernen vram chips nicht klar. K5 kannst du aber für die Spannungswandler, also alles abseits von Grafikkarten RAM, GPU, CPU nutzen.

dfghdfgfgh schrieb:
Das K5 erzeugt "blasen" unter dem Ram Chips, da gibt es auch schon einige Bilder. K5 kommt mit hoher hitze der modernen vram chips nicht klar. K5 kannst du aber für die Spannungswandler, also alles abseits von Grafikkarten RAM, GPU, CPU nutzen.
Hast du da auch Quellen für? Ja es bilden sich Blasen, aber so ein RAM-Chip verursacht 2-3W Hitze. Das bekommst du mit K5 locker hin. Hatte mit meiner 6900XT keinerlei Probleme.

Mag ja sein, aber Thermal Putty egal welcher Anbietern haben weder was auf RAM noch GPU, CPU zu suchen und schon gar nicht bei den 80ziger + modelen, weil die zu heiß werden.

Und "Blasenbildung" hat nicht zu sein und ist auch nicht "normal". Wenn deine Graka damit läuft, dann wahrscheinlich, weil die sich permanent drosselt, ohne dass du es bisher registriert hast.

Und ganz ehrlich, ich bezweifle das K5 auf einer 6900 auf den RAM ohne Probleme läuft.
Denn das würde bedeuten, dass die "Blasenbildung" null Auswirkung hätte und das kann nicht sein.

Dann zeig mir bitte das Bild, mit einer "stabilen" Taktung, ohne extremes auf und ab der Taktraten, dann nehme ich dir das ab.

dfghdfgfgh schrieb:
Und "Blasenbildung" hat nicht zu sein und ist auch nicht "normal". Wenn deine Graka damit läuft, dann wahrscheinlich, weil die sich permanent drosselt, ohne dass du es bisher registriert hast.
Dafür das du hier Erfahrungen und Tipps suchst, kommst du als ziemlich allwissend rüber. Ziemlich unsympathisch meiner Meinung nach, aber naja.

Die 6900XT habe ich nicht mehr da, weil ich auf eine 4090 upgraded habe. Der Unterschied bei den RAM-Chips auf den größeren Modellen ist nur, dass die 2-3W anstatt 1-1,5W verbraten. Das bekommst du locker mit Pads und jeglichem Putty gekühlt. Mir vorzuwerfen ich hätte die ganze Zeit mit einer drosselnden Karte gespielt ohne es zu merken ist auch nicht gerade die feine Art. Ich hab das Ding ja auch übertaktet ohne Probleme. Mal davon abgesehen, dass ich die Leistung im unmodifizierten Zustand auch kannte und den vorher nachher Vergleich hatte.

Versteif dich mal nicht auf die kleinen Blasen die sich bilden können. Das Package hat mehr als genug Oberfläche genug Wärme zu übertragen, auch mit den Blasen.

Ich habe das zeug mit absicht auf der GPU verwendet um eben nen richtigen Hardcore Test zu machen - weil auf kleiner fläche deutlich mehr abwärme als es ein Ram chip je machen könnte. Auf RamChips geht das zeug demzufolge genauso. Und auch da wird es thermisch besser leiten, als diese supersoften OEM Wärmeleitpads und der Abstand zwischen ram und Kühler liegt bei den allermeisten Karten bei so 1.5mm, bei manchen nur 0.5mm, bei anderen sind es auch mal 2mm. Das gleicht das putty - wie auch nen wärmeleitpad aus. Und genau das habe ich getestet mit dem fest definierten kühler Abstand zum Chip.

Mosfets und DrMosfets schieben ihre Abwärme zu 70% ins PCB statt über das Package abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Selber schrieb:
Dafür das du hier Erfahrungen und Tipps suchst, kommst du als ziemlich allwissend rüber. Ziemlich unsympathisch meiner Meinung nach, aber naja.

Die 6900XT habe ich nicht mehr da, weil ich auf eine 4090 upgraded habe. Der Unterschied bei den RAM-Chips auf den größeren Modellen ist nur, dass die 2-3W anstatt 1-1,5W verbraten. Das bekommst du locker mit Pads und jeglichem Putty gekühlt. Mir vorzuwerfen ich hätte die ganze Zeit mit einer drosselnden Karte gespielt ohne es zu merken ist auch nicht gerade die feine Art. Ich hab das Ding ja auch übertaktet ohne Probleme. Mal davon abgesehen, dass ich die Leistung im unmodifizierten Zustand auch kannte und den vorher nachher Vergleich hatte.

Versteif dich mal nicht auf die kleinen Blasen die sich bilden können. Das Package hat mehr als genug Oberfläche genug Wärme zu übertragen, auch mit den Blasen.
Das sind Ratschläge, meiner eigenen Erfahrungen und was ich auf einige YouTube videos gesehen habe, da sind auch einige Streamer zu sehen, die nicht mehr wussten wohin der "knuppel" gehörte, der nach dem öffnen irgendwo auf ihrem Tisch lag. Und dabei war das ein "wichtiger" "Abstandshalter", damit die Backplane kein Kurzschluss provoziert!

Das wäre mir nämlich fast passiert und das hat nichts mit "allwissend" zu tun sondern sind Ratschläge die andere jetzt hier davon abhalten können ihre karte zu schrotten. Kann das auch lassen und nix mehr schreiben, aber genau das mein ich mit toxisch.

Und naklar möchtest du mir jetzt noch weiß machem, du würdest dich jetzt drauen k5 auf die 4090 anzuwenden.
Genau wie andere hier, würden einige wohl eher anfangen zu zittern bei dem Gedanke.

Und wie ich schon sagte, ich möchte das dass hier "realistisch" praktisch. bleibt und Blasen und Mutmaßungen gehören nicht dazu.

dfghdfgfgh schrieb:
Und naklar möchtest du mir jetzt noch weiß machem, du würdest dich jetzt drauen k5 auf die 4090 anzuwenden.
Genau wie andere hier, würden einige wohl eher anfangen zu zittern bei dem Gedanke.
Du schreibst sehr wirr und ich kann kaum verstehen was du mir eigentlich sagen möchtest. Wenn meine 4090 geöffnet werden müsste, würde ich auch dort auf den Bauteilen mit Ausnahme des GPU Chips K5 benutzen, weil es funktioniert und ich es eh zu Hause liegen habe. Aber da du mir das eh nicht glauben wirst und mir toxisches Verhalten vorwirfst bin ich auch raus hier.

Viel Erfolg noch, vielleicht findet sich noch jemand der dir helfen kann.

Zurück
Oben