Thermal Putty gegen Spulenfiepen, wo auftragen?

Europa

Cadet 4th Year
Da ich meine Karte öffnen werde, Wärmeleitpaste erneuern und die Wärmeleitpads ersetzen möchte, worin ich übrigens bereits Erfahrung habe, habe ich mir gedacht, dass ich diesmal Thermal Putty nutzen werde.

Wenn ich dies schon nutzen werde, möchte ich Thermal Putty auch dafür nutzen um das Spulenfiepen der Karte zu reduzieren, ich möchte es gerne versuchen.

Welche Flächen muss ich dafür mit Thermal Putty überziehen?

Ich habe ein Bild der Karte aus dem Netz, könnt ihr mir bitte markieren wo ich dies machen muss:
Breakdown MSI RTX 4090 SUPRIM X.png

Ich danke denjenigen jetzt schon für dessen Informationen, ein gefällt mir und als Lösung markieren gibt es dafür natürlich auch.
🙂

Habe lustigerweise mal Chatgpt gefragt. Das ist die Antwort

Um Thermal Putty (Wärmeleitkitt) auf dieser NVIDIA-Grafikkarte korrekt anzuwenden, solltest du die Komponenten mit direkter Kühlanforderung abdecken. Diese sind typischerweise:

1. VRAM-Chips (Speicherbausteine):
    • Das sind die rechteckigen schwarzen Flächen um den GPU-Chip herum. Sie befinden sich auf der linken, oberen und rechten Seite der GPU.
    • Markierung: Diese sehen wie gleichmäßig angeordnete kleine schwarze Blöcke aus.
  2. Spannungswandler (MOSFETs/VRMs):
    • Die HC1-markierten Bausteine auf beiden Seiten entlang der Platine (links und rechts vom GPU-Chip). Diese sind Teil der Stromversorgung der GPU und werden sehr warm.
  3. Induktionsspulen (Chokes):
    • Neben den VRMs, die in der Nähe der HC1-Komponenten liegen, könnten die großen, LR22-beschrifteten Bauteile ebenfalls abgedeckt werden, falls sie mit dem Kühler in Kontakt stehen.
  4. GPU-Die:
    • Obwohl normalerweise Wärmeleitpaste verwendet wird, nicht Putty, achte darauf, den zentralen GPU-Chip (blaues Quadrat) nicht mit Putty zu überdecken.
Zusammengefasst:

• VRAM und VRM-Komponenten (HC1) mit Thermal Putty überziehen.
  • Stelle sicher, dass der Kühler später optimalen Kontakt zu diesen Flächen hat.
Die restlichen Bauteile (wie Kondensatoren oder kleine Widerstände) brauchen keinen Putty, da sie keine große Wärme erzeugen oder abführen.

Ich dachte immer, man kann da nur so einen speziellen Lack verwenden, wo man mal einen Tropen an die Basis eines Kondensators gibt. -> kann nicht mehr frei schwingen -> kann nicht mehr fiepen
So die Theorie.

Spulenfiepen kommt von spulen, die in ihrem Gehaeuse vibrieren.

Das ist als ob du versuchst einen Generator am vibrieren zu hindern, indem du knete drauf klebst

Du kannst neue Spulen einlöten

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Munkman
madmax2010 schrieb:
Das ist als ob du versuchst einen Generator am vibrieren zu hindern, indem du knete drauf klebst
Naja, wenn es genug Tonnen Knete sind, hat das schon einen Effekt irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay und madmax2010
Alternative dafür sorgen, dass die fps nicht ins Uferlose steigen, dann sollte auch nichts oder wenig fiepen. Das sollte auch Abhilfe bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, madmax2010 und Vindoriel
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das korrekt übertrage, aber ich habe mein früheres billig PC Case (komplett aus Plastik gewesen) an bestimmten Punkten von innen mit kleinem schweren Gegenständen beklebt (alte leeren AAA Batterien). Zuvor haben Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl die Eigenfrequenz des Gehäuse getroffen und dadurch wurde es super laut... Hat gebrumt. Mit den Gewichten war die Eigenfrequenz eine andere und das brummen kam nicht mehr bei der Drehzahl.

ich habe das spulenfiepen bei meiner 6800XT erfolgreich dämpfen können, indem ich die eingangsfilterspulen mit ca 4mm wärmeleitpads mit den lamellen des kühlkörpers verbunden habe. der kühler drück also das wärmeleitpad auf das spulengehäuse wie ein killer ein kissen auf... lassen wir das.

das dicke pad bedämpft das spulengehäuse und reduziert so den austretenden schall.

putty wird da nicht viel helfen, du musst das problem mechanisch bekämpfen, d.h. dickes und schweres pad. je schwerer, desto besser. putty ist viel zu weich. und dann zusätzlich noch etwas druck vom gpu kühler.

madmax2010 schrieb:
Spulenfiepen kommt von spulen, die in ihrem Gehaeuse vibrieren.

Bei 1. hilft Plastik 70, wurde auch gemacht, wenn Windungen vom Zeilentrafo lose waren und zu Schwingen begangen. Bei den auf dem Bild zu sehenden Induktivitäten hilft kein Plastik 70, da geschlossene Ferritgehäuse. Da würde ein Framelimiter oder zur Not Vsync helfen.

2. Da hilft Auswuchten...

Winston90 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das korrekt übertrage,

Du bist eher in Richtung Resonanz. Also ein etwas schwingt und die Anderen aka Blech von Gehaeuse macht mit irgendwann.

Die HF von diesen winzigen Spulen ist ein etwas anderes.
Bei Offenen half etwas Resin rein getropft. Bei Geschlossenen mag das feste verbinden mit einem nichtschwingenden Koerper helfen. Also das was @duskstalker tippte. Ob das ueberall geht? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Thermal Putty sorgt lediglich für eine geringe Reduzierung der hochfrequenten Töne, weil es die Spulen komplett umschließt. Das kann man durchaus auch mit anderen Mitteln erreichen, allerdings hat man mit dem Putty noch die Option thermisch die jeweiligen Komponenten bzw. gar das PCB an die Kühlung anzubinden.

Zurück
Oben