Azghul0815
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 5.365
Ok, ich kenne intel seit Jahren nicht ubd vertrau auf deine expertise, aber hat dein 12700 im gaming oder beim browsen 180 Watt gezogen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wobei Prime95 sicherlich nicht verkehrt ist um herauszufinden ob seine CPU "stabil" läuft und das System nicht abschmiert. Wenn es unter Prime95 stabil läuft, wirds im Alltag sicherlich nie zu Problemen kommen (sei denn andere HW-Defekte oder schlechte Software/Bugs)Drewkev schrieb:Wer sich einen 13900K kauft sollte mit sowas rechnen, gerade wenn unrealistische Szenarien wie Prime95 angeworfen werfen.
ich habe mit dem I7-13700K auch zeitweise Temperaturen von 45°C bei 25W aber die sind ja nur für Bruchteilen von Sekunden zu sehen und fallen nach der Berechnung sofort wieder. Die springen rauf und runter im Sekundentakt.djducky schrieb:Erst recht bei dem Öffnen von Programmen. 58°C schon bei 25W, davon reden wir hier.
klar, aber Peaks wie bei Programm öffnen oder kurz Last auf einzelnen Kerne spiken die Temperatur doch so oder so? Aber das wird zu offtopic.Drewkev schrieb:Klar, dafür muss es auch einen gewissen Spielraum bei der Temperatur geben.
rafiibs schrieb:Ein 13900K-KF-KS hat eine Die Fläche 257mm².
danke für die Erklärung... davon habe ich mich auch in die Irre führen lassen und wurde auch erst vor kurzem darüber aufgeklärt 🙂 ich war auch der Meinung das eine WaKü, welche eine GPU mit mehr Stromverbrauch gut gekühlt bekommt, auch mit einer CPU zurecht kommt die weniger Strom benötigt.rafiibs schrieb:4090 habe ich keinen Heatspreader, sondern direct Die Contact mit dem Kühler, und ich habe etwa 300 - 400W tatsächlichen Verbrauch, welcher auf einer Fläche von 608mm².
Hör auf zu sticheln, in dem Wortlaut hast das keiner gesagt.djducky schrieb:Aber man kann einen 13900K ja nicht gescheit kühlen.
Ich würde das PowerLimit nicht reduzieren, denn in Spielen kommt der Chip dort eh nie hin. Daher macht es keinen Sinn, eine Fußfessel anzulegen, wenn man diese nicht benötigt. Ich habe noch kein Spiel gesehen, das mehr als 170W kurzzeitig gezogen hat. Das ist definitiv nicht wenig, aber eben nur kurze Peaks. Dafür hat man ja PL1 und PL2 bei dem 13900K. Man kann beides nach Spezifikation betreiben, also PL1 = PL2 = 253W, oder eben PL1 auf 125W, und PL2 auf 253W. Der Chip zieht die 253W maximal 56Sekunden am Stück, und das wirst du nicht erleben, oder jedenfalls mit keinem aktuellen Spiel. Es ist ja nicht umsonst eine definierte Turbozahl über eine definierte Zeitspanne. Ansonsten wird der Chip sich im Bereich 80 - 130W bewegen, und da bist du weit von PL2 entfernt.djducky schrieb:Wer hätte das gedacht: Es lag am Kühler, nicht an der CPU. Aber man kann einen 13900K ja nicht gescheit kühlen.
Ist aber auch eine CPU, bei der so ein NH-D15 wirklich Sinn macht. gebraucht sind die auch noch zum relativ fairen Preis zu ergattern, musst dir dann halt ein S1700 befestigungsset besorgen. Der Arctic eSports 34 Duo (falls er das ist) ist übrigens ein durchaus sehr guter Kühler, nur halt inzwischen zu teuer. Und der 13900K ist auch eine Spur zu hungrig im Grenzbereich.
Das Powerlimit senken würde ich trotzdem, 253W ist vollkommen wahnsinnig. Da verbrät man für ein paar Prozent mehr Rechenleistung 100W mehr. Und jetzt, wo das Grundproblem erstmal gelöst ist, kannst du dich auch wieder mit UV beschäftigen.
Nein?Sandro_Suchti schrieb:Hör auf zu sticheln, in dem Wortlaut hast das keiner gesagt.
Auch ne Liquid Freezer Zwei mit 360mm kriegt einen intel i9 nicht ordentlich gekühlt. Das solltest du eigentlich wissen
Klar, wenn man den Kontext der da war ignoriert kann man das natürlich so sagen.djducky schrieb:Stimmt, wenn er defekt ist.
Mannmann.