Thermal Throttling bei 5% Last und 38W?

Yo Mr. White

Lieutenant
Hallo,

mein Alienware A51m R2 (i9-10900K) macht seit neustem Probleme. Er lüftet ständig wie wild obwohl er nichts zu tun hat. Außerdem setzt oft schon das Thermal Throttling im IDLE ein. Ich dachte erst er hat ein Hitzeproblem allerdings kommt aus den Lüftern nur kalte Luft! Kann das auch ein Sensorproblem sein? Beim HWinfo zeigen alle Cores die 100Grad an.

1663099702290.png

Wenn Garantie, dann ab zu Dell, sonst aufschrauben und reinigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yo Mr. White
Kann auch der Kühler lose sein. Dann ist die Luft kalt und der Chip heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Yo Mr. White
Da wirst Du in der Garantie an Dell ohne außerhalb ohne zu öffnen keine weiteren verwartbaren Indizien auftreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yo Mr. White
Vielen Dank.
Ich habe keine Garantie da dies ein Demogerät ist. Also doch aufschrauben alles reinigen und am besten CPU, GPU neu mit Wärmeleitpaste versorgen. Hatte gehofft es gibt einen einfacheren Weg.

Beim Zocken sieht es übrigens so aus.
1663101756984.png

Yo Mr. White schrieb:
Beim Zocken sieht es übrigens so aus.
Tjoa, bei 100°C kein Wunder, dass der throttelt.

Da hilft nur öffnen und checken, was mit dem CPU-Kühler ist. Der scheint ja keinen Kontakt zur CPU zu haben oder sonst irgendwie defekt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Yo Mr. White
Hast du das b2b oder als Endkunde gekauft?
Ich Zweifel sehr daran, dass sie dir Garantie verweigern können.
Mindestens 1 Jahr muss gegeben werden.

Ein Demogerät = Demonstrationsgeräte sind Geräte die den Großhändlern gezeigt(demonstriert) werden damit sie ganz viele davon kaufen. Diese Geräte landen dann nicht mehr im Verkauf.

Schon klar das er throttelt. Aber das er es nicht mal schafft 25W abzuführen...

Yo Mr. White schrieb:
Wenn der Kühler z. B. Nicht richtig sitzt. Dann gehen heutige PC sofort aus! Weil Watt und entstehende Hitze sind bei den kleinen Fertigungstechniken ein ganz anderer Schuh! Mach auf! Mach Fotos!

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Yo Mr. White und madmax2010
Klär vorher die Garantie. Wenn das kein privatkauf oder b2b war hast du Gewährleistung . 1 Jahr.

Ich habe das Gerät seit vor Release hier stehen. NEIN es hat keine Garantie! Und nein es war gar kein Kauf.

Na dann los :)
Schoen viele Bilder im laptop machen
schicker flickr account by the way.
Ist wie meiner.
Nur mit norwegens tatt schweden. Ähnlicher Panorama stil. seit 10 jahren inaktiv, ähnliche Motive. Gefällt gut :)

Aufschrauben, sauber machen, WLP tauschen!
Wenns dann immer noch nicht geht kann auch Heatpipe/Vapour-Chamber ein leck haben und ausgedunstet sein (ich weis, selten, dennoch schon mehrfach gesehen).
Dann ist der Wärmetransport vom Warmen zum kühlen Ende nicht mehr sichergestellt.

Aktueller Stand. Muss erstmal reinigen.
Sieht ein Prozessor von oben immer so aus? Es ist auch ein Relief zu spüren.

Anhänge

• IMG_6363.jpg
    IMG_6363.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_6364.jpg
    IMG_6364.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6365.jpg
    IMG_6365.jpg
    793,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_6366.jpg
    IMG_6366.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_6367.jpg
    IMG_6367.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_6369.jpg
    IMG_6369.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 201
Sieht nach äußerst trockener WLP aus.
Mach die CPU, GPU und die korrespondierenden Flächen auf dem Kühler sauber (am besten mit Propanol oder Ethanol [Spiritus]) und trage frische WLP auf.
Außerdem puste mal den Lüfter sowie die Kühlrippen aus. ABER Lüfter festhalten bzw. stark abbremsen, sodass der sich nicht mitdreht und die Kugellager goodbye sagen!

Zum Thema soll die CPU so aussehen: Keine Ahnung, ich habs so noch nicht gesehen! Können aber Ölrückstände aus der WLP sein, könnten auch mit o.g. Reinigungsmittel weggehen.

Hallo,

nun ist alles wieder zusammengeschraubt und getestet. Leider hat neue WLP und das Reinigen nichts gebracht. Beim Spielen sieht es so aus:
1663351306476.png

Warum läuft mein Prozessor im IDLE nicht im Basistakt (3,7Ghz)?
@K-551 Wie erkenne ich ein Leck in der Heatpipe?
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Können aber Ölrückstände aus der WLP sein, könnten auch mit o.g. Reinigungsmittel weggehen.
Ging nicht weg, und wenn man mit dem Fingernagel drüber ging blieb der Nagel in den Rillen hängen. Es war also tiefer und nicht höher als der Metallkörper an sich...

Yo Mr. White schrieb:
@K-551 Wie erkenne ich ein Leck in der Heatpipe?
Ergänzung ()

Ging nicht weg, und wenn man mit dem Fingernagel drüber ging blieb der Nagel in den Rillen hängen. Es war also tiefer und nicht höher als der Metallkörper an sich...
Keine Ahnung wie man solch ein Leck erkennen kann, wenn du nicht eindeutige Spuren an den Enden oder engen Knicken erkennen kannst wo das Kühlmittel rausgelaufen sein könnte, hilft wohl nur, mal ein Ersatz zu besorgen und zu testen.

Zum Thema Rillen in der CPU: Da das ein Demogerät ist, weist du ja nicht wer das schon in den Händen hatte, bzw. wo die CPU schon war.
Die Rillen sind zwar nicht schön, da das aber nur ein Heatspreader ist, nicht weiter schlimm...

Außerdem solltest du bei solchen Temperaturen nicht unbedingt damit Spielen. wie nix geht noch mehr kaputt.

Könnte aber auch wirklich ein Kaputter sensor sein.

Lad dir Bitte mal AIDA64 ruinter und gucke mal was die GPU-Temperaturen sagen. Da die Kühler ja zusammenhängen, kann das Problem ja auch daher rühren.
Evtl. mal die dedizierte GPU im BIOS deaktivieren und schauen obs mit der Internen kühler ist...

1663354237938.png

CPU Lief aber nur auf 2Ghz
Und aus dem Lüfter der CPU kam nur kalte Luft. Lief ja auch nur mit 20W oder so. Aus dem Lüfter der GPU kam heiße.

Der Temperatursensor ist sicherlich in der CPU drin, oder?

Zurück
Oben