News Thermalright: 3 kg schwerer Kupferkühler

Mal abgesehn davon, das härteres Alu leichter zu bekommen ist und billiger ist als härteres Kupfer halte ich diese ganze Diskussion für verfrüht.
Hat jemand das Ding schon mal getestet, in der Hand gehabt oder auf eine Waage gestellt?
Wenn man berücksichtigt, wie dünn das Kupfer sein kann um die gleiche Wärmeleitfähigkeit wie Alu zu erreichen kommt nachher bei raus: Ätsch, das Teil wiegt gerade mal ein Kilo!!!
Einfach das Gewicht von Alu in Kupfer umrechnen ist unrealistisch und bringt nichts.
Solange ich keinen Test lesen kann mit genauen Angaben ist jede Diskussion ein Witz!:evillol:

Sorry, dass ich schon wieder zum meckern anfange:

Wenn man berücksichtigt, wie dünn das Kupfer sein kann um die gleiche Wärmeleitfähigkeit wie Alu zu erreichen kommt nachher bei raus:
Entscheidend ist trotzdem die Oberfläche. Irgendwie muss ja diese so gut weitergeleitete Wärme auch abgegeben werden und das passiert nunmal über eine große Oberfläche.

Kupfer und Alu geben beide die Wärme ungefähr gleich schlecht an die Umgebung ab.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Wärmeübergang Alu-Luft effektiver von statten geht als Cu-Luft.
Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Die eigentliche Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist besser, als die von Alu. Daher müssen die Alubleche dicker sein um die Wärme ableiten zu können. Die Oberfläche ist natürlich wichtig, aber die Wärme muß auch überall hinkommen, um sie ableiten zu können. Das ist der Vorteil von Kupfer. Man braucht nicht so viel Material. Ideal sind immer noch Heatpipes aus Kupfer in einer Kupfergrundplatte und dann Alulamellen. Die Lamellen, ob Alu oder CU, dann aber am besten mit rauher Oberfläche um diese möglichst groß zu machen.

Edit: Wenn ich ein Alublech an einer Kante erwärme, so muß das eine bestimmte Dicke haben um die Wärme auf die andere sSeite zu transportieren. Bei Kupfer genügt dünneres Material.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut richtig, aber Kupfer hat außer diesem Vorteil auch den Nachteil der sehr ungleichmäßigen Wärmeverteilung im Material.
Es bilden sich "Hot-Spots" und "Cool Spots" leichter als in dem etwas lahmeren, aber "gutmütigeren" Alu.
In Kupfer ist die Wärmeleit-Geschwindigkeit höher, aber auch inhomogener und zeitlich stark schwankend.
Deshalb werden konstruktiv oft gezielte "Stolperstellen" und "Bremsnasen" für den Konvektions-Luftstrom vorgesehen, um diesen Effekt ausgleichen zu helfen.

Bei diesem Thermalright-Cu-Kühler sieht es nach geänderter Luftführung gegenüber der Alu-Version aber nicht aus

Mal ne ganz blöde Frage:

Ob Alu oder CU, warum kommt keiner auf die Idee, die Bleche der Lamellen als Wellblech auszuführen? Damit könnte man die Oberfläche um ca. das 1,5 fache, bei gleichen Ausmaßen vergrößern. Das wäre doch mal was anderes?
Dann kommt wahrscheinlich: sieht nicht gut aus aber ein Kühler soll in erster Linie gut kühlen und erst in zweiter gut aussehen.:D

Fertigungstechnisch: Die zu stanzenden Wellbleche müssten geometrisch genau übereinstimmende Wellen-Täler und -Berge haben. Das geht, ist aber teuer.
Strömungstechnisch: Die Axiallüfter haben alles andere als streng axiale Abstrahlrichtungen. Die Wellbleche aber führen zwangsweise zur Axialkanalisierung des Luftstroms, was im Zweifelsfall nur Strömungsverluste bedeutet

Fertigungstchnisch dürfte das kein Problem sein, wenn die Wellen im Werekzeug schon vorhanden sind. Evtl. Wellen beim Stanzen mit rein drücken. Dann wird ein Blech wie das andere. Das Werkzeug wird etwas teurer.

Strömungstechnisch wäre das einen Versuch wert.

Wenn man bedenkt, das bei gleicher Kühlleistung der Kühler um über 30% kleiner wird.

Ich hab hier noch einen defekten Arctic Freezer 7 Pro mit total verbogenen Lamellen. Falls es mir grlingt gewelltes Alu zu bekommen würde ich mal einen Vergleich zu einem normalen Kühler dieser Bauart machen. Ich kenne jemanden, der mir die Bleche mit nem Laser ausschneiden könnte.

Naja, wenn man kein Geld hat und ne Benchsession ohne Gehäuse macht, wieso nicht?
Ich überleg mir, ob ich ihn mir kaufen werde, ist ja schon geilo:D
MfG

Falls es das Ding irgndwo mal im Handel gibt. Ich nehme an, das die paar die gefertigt werden bei bevorzugten shops in der Glasvitrine stehen mit nem Schild dran: Seht mal, was wir können!
Und für was brauchst du so ein Monster? Technisch gesehen witzlos!
Aber jedem das Seine.:D:D:D

sorry falls ich das thema jetzt irgendwo ausgrabe, aber jetzt ist es offiziell das das ding (nach letzten enkündigungen) ende oktober für round about 80 euro in den handel kommen wird.

Thermalright Pure Copper

Technical Spec

* Dimension: L133 x W156 x H38 mm
* Weight :1900g (Heatsink Only)
* Recommended Fan (120x25mm)
* Heat pipes: six Heat pipes
* Material : Copper

thermalright scheint verzweifelt den Noctua anzugreifen :D weil ihre besser sind und kein dämliches konvex feature haben :freak:

Warum immer noch die Milchmädchenrechnung als "Beweis" für die Plausibilität von 3 kg in den hervorgehobenen News-Kommentaren steht, ist mir schleierhaft...

1900 g sind auch mehr als genug, man denke sich noch ein bis zwei Lüfter dazu.

Der deutsche Importeur weist schon mal auf die Problematik der vertikalen Einbauposition hin:

PC Cooling

Der "True Copper" überschreitet das Gewicht aller vorangegangenen Thermalright Kühler deutlich. Aufgrund dieser Tatsache wird die horizontale Montage des Kühlers dringend empfohlen. Auch wenn der Hersteller den Kühler in vertikaler Montageposition geprüft hat und die verwendete Testplattform alle Tests problemlos und ohne Schäden überstanden hat, so kann doch nicht ausgeschlossen werden, dass es bei den unterschiedlichen Motherboardherstellern in Einzelfällen aufgrund unterschiedlicher Materialstärken und unterschiedlicher Belastungen im Laufe der Zeit zu Schäden kommen kann. Sofern Sie Ihren Kühler dennoch in vertikaler Position montieren möchten, prüfen Sie bitte vorab die Festigkeit Ihres Mainboards genau.

ich denke dieses mal nicht das der kühler das mainboard runter reien wird sondern das es runter gedrückt wird

der kühler wiegt "nur" 1,9 kg^^

trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie das so halten soll...

der scythe orochi hält auch. ich vergess immer die spezifikation, aber sie lag definitiv über 2 kilo als belastungslimit. was man halt nicht machen sollte ist - sobald montiert - die kiste großartig bewegen weil die 1,9kg doch als enormer hebel wirken können.

es ist optisch schon nen leckerbissen, aber preislich eher out of range und wenn man nichtmal seinen pc anruckeln darf ohne das man gefahr läuft das es knack macht (was bei mir zuhause mit kleinem kind schon vorkommen kann) sehe ich das ding eher als "overclocker pokal" für die vitrine als für nen real zu verwendenden kühler.

80 € und ein Gewicht von 1,9 kg.

http://www.pc-cooling.de/Cooler/Intel+LGA775/Thermalright/100700620/Thermalright+Ultra-120+eXtreme+True+Copper+Heatsink.html

1-3.jpg

Das Gewicht sollte ein Mainboard auch noch verkraften. Ist aber ziemlich am Limit.

Geil sieht der Kühler aber allemal aus. Dumm nur das Kupfer mit der Zeit anläuft und seinen Glanz verliert.

Der wird aber mit irgendwas beschichtet sein, damit er nicht grün wird.
Aber er hat halt das Problem was Kupfer immer hat, es wirkt billig.
Ich denke auch das die Kühlleistung nicht wirklich besser sein wird.

Ich glaube kaum das der Kühler beschichtet ist. Mit was sollte es beschichtet sein? Die Asus Heatpipes sind auch aus Kupfer und nicht beschichtet.

Grün wird Kupfer auch nicht einfach. Nur bei (flach) geneigten Flächen, die der intensiven Bewitterung ausgesetzt sind, das Regenwasser langsam abläuft und langsam trocknet, kann sich im Laufe der Jahrzehnte die genannte grüne Patina bilden.

Der Kühler wird mit der Zeit braun- rötlich anlaufen und nicht mehr so glänzen, das meinte ich.

Zurück
Oben