Thermalright HR-01 + Fan Duct in Antec P180?

Cumonu

Lieutenant
Hallo,

werde mir bald für einen Ultra-Silent-PC einen E6400 samt P5B Deluxe besorgen.
Der C2D soll im Bedarfsfall (= Zocken :D) übertaktet werden, wenn möglich auf so ca. 2,8 GHz +/-.

Gehäuse wird ein Antec P180.

CPU-Kühler (WaKü ist ausgeschlossen) sollte zunächst ein Scythe Ninja werden.

Jetzt tendiere ich aber eher zum o. g. HR-01 von Thermaltake.

Meine Überlegung ist: nicht so klobig und schwer wie der Ninja bei vergleichbarer Kühlleistung, also weniger Belastung fürs Board.

Hab mal im Forum gesucht und nix dazu gefunden. Gibt's niemanden, der den hat? In der PCGH hat der ziemlich gut abgeschnitten.

Ich würde ihn mit einem Fan-Duct betreiben so wie hier abgebildet:

9_775.jpg

Der Lüfter soll mit maximal 500-600 RPM laufen und im 2D-Betrieb (dann ist der C2D auch nicht oc'ed) aus sein. Bei Bedarf würde noch ein 2. Lüfter von der anderen Seite mit derselben Drehzahl auf den Kühler blasen, so dass ein Luftstrom entsteht, der die im Kühler aufheizte Luft doch ziemlich effektiv nach außen befördern würde. Ich denke mit 2 Lüftern sollte der Kühler sogar den Ninja mit einem Lüfter übertreffen (bei gleicher Drehzahl, versteht sich).

Was haltet Ihr von der Idee?

ich glaub das mit den temps eines ninja kannste knicken. der kühler is schon gut n jahr alt und für damalige verhältnisse sicher super. aber mittlerweile kann der net mehr mithalten.
zumindest bei so geringer lüfterdrehzahl wird das nix.

wenn du n silentsystem haben willst und dabei trotzdem n guten kühler, der auch noch leicht ist, dann nimm den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=4298
der is nur 30g schwerer, ist auf allen sockeln voll easy zu installieren, bringt deutlich bessere kühlergebnisse, bietet trotzdem die möglichkeit einen fanduct zu montieren, und ist vom preis- leistungsverhältnis besser.

Mit dem Mine ist das keine so gute Idee, dann kann ich auch gleich den Ninja nehmen, der - gerade im Passivbetrieb - mehr Potential hat. Denn der Mine ist genau so fett wie der Ninja und einen Lufttunnel zum hinteren Gehäuselüfter kann ich in beiden Fällen nicht benutzen, da die Kühler ja fast an der Gehäuserückwand anstoßen.

Interessanter finde ich da schon den Ultra-120 von Thermalright. Ich frage mich nur, ob seine komische Wölbung nicht zu Verwirbelungen und stärkerer Geräuschentwicklung als beim HR-01 führt. Wo würde ich denn einen Fanduct für diesen Kühler herbekommen?

Also was befördert nun mehr Wärme aus dem Gehäuse?

<-Lüfter@500 RPM <- Ninja<-Lüfter @ 0/500 RPM (2D/3D)

oder

<-Lüfter@500 RPM<-TUNNEL<-Ultra120<-Lüfter @ 0/500 RPM (2D/3D)

<-Lüfter@500 RPM<-TUNNEL<-Lüfter @ 0/500 RPM<-Ultra120<-Lüfter @ 0/500 RPM (2D/3D)

Warum nicht so?
Denke mal,Fan Duct hat 120er Ausmaße an beiden Seiten.Würde das eine Ende am Lüfter des Gehäuses anbringen und das andere an dem Lüfter VOR dem Ultra 120.Würdest dann die Warme Luft vom Kühler ziehen und nicht blasen und dadurch würde sich das Problem mit den möglichen Luftverwirbelungen auch nicht ergeben.

Aber die Unterschiede zwischen dem Ultra 120 und dem Ninja sind so gering, das sind max 2-3 grad.Daher würd ich dir empfehlen ganz nach Geschmack zu wählen.

Gruß

Wie siehst mit dem Infintiy aus? Hab ihn selber und total zufrieden. Hab auch das P180B mit insgesamt 7x Scythe S-Flex @<800 RPM. Auch unhörbar. Hab davon 2 S-Flex am Infinity sitzen.

Auch eine sehr starke Alternative.Find sowieso dieses,meiner ist aber 2 Grad besser,Gerede irgendwie ermüdent.
Es glaubt doch wohl keiner das unter Luft 2-4 Grad was Außmachen hinsichtlich der Übertaktbarkeit.
Mir gehts inzwischen nur noch um die dabei zustande kommende Lautstärke.
Und muss sagen selbst mein guter alter CNPS 7700 AL-CU macht seine Arbeit vorzüglich.Unter Speedfan auf 25% gestellt und idle 32 Grad dank C&Q und load max . 50Grad @2,5 Ghz und ordenliche Spannung von 1,5 V.Und das Board kann die Geschwindigkeit nicht mehr Auslesen da wohl unter 600 upm.Nicht zu hören das Ding.
Und das in nem ungedemmten gemoddeten Billigtower für damals 40€ mit NT.Also es gibt kaum dünnere Seitentüren als bei meinem Tower :D .

Back to topic.Ob du nun Scythe Ninja/Infinity/Mine oder Thermalright Ultra120/Si128/HR-01 und was es da nicht noch gibt z.B. der NB-CoolScraper 120/Zalman 9700 usw. nimmst.Das sind alles absolute Highend Kühler.Machen sich kaum was in ihrer Leistung.Da du aber gelegentlich Passiv und Hochbauend zwecks FanDuct konstruktion haben willst rat ich dir entweder zum Ultra 120 oder zum Ninja zu greifen.Und das ist dann wirklich Geschmacksache/Geldbeutelsache welchen der beiden du nimmst.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
also ohne jetzt ewig auf alle beiträge einzugehen schließe ich mich meinem vorgänger an.

in deinem fall wäre dir wohl der Thermalright Ultra120 mit duct zu empfehlen. du willst geringe ausmaße bei guter kühlung und geringer lautsstärke.

da ist das wohl die beste lösung und du hast mit der option, einen 120er vor den kühler zu basteln, noch gutes potential, falls du den 6600 mal noch weiter ocen willst.

schick isser allemal und super edel verarbeitet. ich hab auch n thermalright ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, Jungs, danke für die Ratschläge, wird wohl der Ultra-120 werden.

Jemand ne Idee, wo ich einen 120er Fanduct herbekomme?

Kann ich den vom HR-01 nehmen?

Und: Welcher Fan eignet sich besser für meine Anforderung,

der Scythe S-Flex mit 800 oder mit 1200 RPM @ 12 V?

Mit dem 1200er hätte ich mehr Potential nach oben. Läuft der denn auch mit 5 V mit den gewünschten ca. 500 PRM?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich wunderbar auch mit dem HR-01 Fanduct funktionieren.
Anstatt über den Kühler, machst du das Ende über den 120er Lüfter.Und schon sitzt das Stück.

Lüfter reicht auch der 800er nur wenn du wirklich Reserven bei mehr upm brauchst den 1200er.Weiß leider nicht ob der auch bei unter 5V notfalls noch läuft.Dann wären die 500upm auch möglich.

Cu

@Ptrk
@donphilipe83
@alle, die ein BeQuiet Dark Power Pro P6 530W (mit einem 120er Fan!!!) haben

Ich liebäugle auch mit dem NT.
War heute bei einem Händler, der, als ich ihm sagte, dass ich einen Silent-PC zusammenstellen will, mir davon abgeraten hat. Es soll deutlich wahrnehmbar sein und lauter als die Vorgängerserie mit den 2 x 80er Fans sein und - was mich überraschte - lauter als das Enermax Liberty 500!! Kann das sein?

Was habt Ihr für einen Eindruck von dem NT in Bezug auf Lüftergeräusche?
Ihr müsst bitte bei Eurem Urteil bedenken, dass ich extrem empfindlich bin und auch eine Fliege scheißen hören kann. :D

@ Comonu: da gehts dir wie mir mit der geräuschempfinglichkeit.

leider habe ich den vergleich zum liberty nicht aber ich finde mein jetziges P6 ist denk ich minimal leiser als der vorgänger mit 2x80mm-lüftern.

das liegt allein schon mal daran dass die effizienz gegenüber dem vorgänger besser ist, wodurch weniger wärme produziert wird.
die lüfterregelung ist super (5V) - gilt auch für die mitgesteuerten gehäuselüfter.
allerdings habe ich ein p180 case, wo das NT im boden sitzt und somit kühler bleibt, da es nicht die warme luft des gesamten gehäuses abbekommt und abführen muss.

soweit ich mich entsinne, war der untere der beiden 80er im P5 unter vollast deutlich hörbar aber trotzdem gut zu ertragen, da der nur 15mm bautiefe hat und somit schneller dreht als sein 25mm pendant.

das P5 war auch beim anfassen wärmer als das P6 -> effizienz (glaub ich...:D)

hatte aber mal testweise einen "normalen" 80er lüfter gegen den schmalen ausgetauscht und das war dann gut leise. allerdings musste ich den draußen an das NT-gehäuse schrauben aufgrund des platzmangels innen. das reduziert aber noch mal deutlich das luftrauschen.

wenn du übrigens mein altes haben willst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/231979/

Ich hab das P180 und den HR-01 in Kombination. Sehr gute Wahl. Hätte nicht gedacht, wie leistungsfähig der ist. ist wirklich ein super Teil der HR-01. Kann ich nur empfehelen. allerdings hab ich den Fan duct (noch) nicht, der er inkl. versand nicht unter 15 € zu haben ist und das ist mir ehrlich gesagt doch zu teuer. den HR-01 habe ich bei eBay im übrigen für knapp 19 € geschossen... ;o)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cumonu: Also ich denke, ich habe habe viele Silent-Komponeten, zwar nicht ultra-Silent aber der Rechner ist verdammt leise! Es ist für mich nicht möglich da das NT rauszuhören!
Naja bei 7 S-Flex @ 800rpm. Im BIOS zeigt der Sensor am NT eine Drehzahl von 800 an. Nach 1std sinds 880-900rpm. Ich kann dir sagen, das ist schon sehr leise!

@ cumonu: da kann ich mich ptrk nur anschließen. das NT is echt leise.
habe zwar die drehzahlen noch net ausgelesen, da ich das tachokabel net angesclossen hab.
aber ich glaube mein sys is noch leiser als ptrk's da ich noch weniger lüfter bei max. denselben upm laufen habe.
das nt ist absolut net zu hören, auch weil es ja stets frische luft von unten bekommt im p180

@ NorthStar: sehr schön dein bild. dein sys dürfte gut leise sein. wenn du dir keinen original airduct holen willst
guck doch mal im baumarkt. es gibt doch solche elastischen schläuche.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Ich werde mal nachschauen. Hatte auch schon überlegt selbst etwas zu bauen oder dachte an Abzugsschächte von Abzugshaben. die werden ja sogar mit Schraubschellen ausgeliefert und haben ebenfalls120 mm. Allerdings überlege ich echt, ob das überhaupt nötig ist, da die CPU zwischen 30 und 31 Grad im Idle Modus ist. Aber ich hab mein System doch gerne komplett. :) Und mit Fan Duct wäre noch weiterer OC-Spielraum nach oben.
Mein System ist tatsächlich sehr leise. Ich habe mir zusätzlich zu 2 der mitgelieferten ANTEC TriCool noch zwei blaue LED-Ruilian Science/XinRuiLian RDL1225S besorgt (einer davon ist hinter dem Kühler zu sehen), die bei 7V wirklich kaum hörbar sind. Nun habe ich aber das Problem, dass das System soweit in der Lautstärke heruntergeregelt ist, dass lediglich die Festplatten zu hören sind. Diese haben aber ein sehr unagenehmes hochfrequentes Laufgeräsch, daß ich doch wohl noch weitere Maßnahmen ergreifen muß.
Laut Datenblatt des XinRuiLian RDL1225S ist auf der Platines des Lüfters eine Lötnase für ein PWM Signal vorhanden. Somit werde ich als nächstes versuchen den Lüfter an der Gehäuserückseite lastabhängig durch das Board per PWM Signal regeln zu lassen.

Ich weiß nicht wir ihr darauf kommt Cumonu den Ultra-120 zu empfehlen, wo doch der Ninja eindeutig besser im passiv modus ist, insbesondere letzten Absatz lesen.
@Donphilippe
Dass das alte Bequiet wärmer wurde liegt daran, das die 80er Lüfter einfach nicht reichten, um es ordentlich zu entlüften. Die Effizienz hat sich zwar auch etwas verbessert, aber die Temperatur kommt vom Lüfter.
@Cumonu
ich würde ein Seasonic nehmen, die sind leiser als die BeQuiet (hab selber ein BeQuiet, wenn der Computer an ist, kann ich es selbstverständlich nicht hören, weil dann meine Lüfter mit >4000upm röhren, aber während es nachläuft hört man es. Das wäre dann bei dir der normale Betrieb.
Die Lüfter können alle etwa gleich weit herunter, jedenfalls alle ausreichend. Der 800er geht bis auf 250upm runter (auch wenn er dabei nicht anläuft), der 1200er könnte es auch schaffen, zumindest geht er auf 400upm (das niedrigste, was ich mal gelesen hatte). Der einzige Unterschied zwischen den Lüfter ist ein eingebauter Widerstand, der im oberen Drehzahlbereich etwas "wegkappt", damit die der Lüfter @12V leise ist.

Hallo Jungs, hab das hier alles nicht mehr mitverfolgt, weil ich in der Zwischenzeit die neuen Systeme zusammengestellt habe, siehe Signatur.

Ich habe mich jetzt doch für das Be Quiet Dark Power Pro 530W entschieden, und bereute die Entscheidung auch bis vor kurzem. Der Lüfter ist ganz klar zu hören! Er drehte bei mir IMMER mit ca. 1000 RPM. Habe bei Be Quiet angerufen und innerhalb von 2 Tagen ein Austauschgerät bekommen. War genau so laut!! Selbst das Nachlaufen hat gestört. Wenn Ihr nicht so ein empfindliches Gehör habt, dann geht mal ganz dicht an die Lüfteröffnung heran. Ihr solltet ein deutliches Lagergeräusch hören. Es ist in etwa vergleichbar mit dem Zugriffsgeräusch einer Festplatte, nur natürlich viel, viel leiser.

Die Be Quiet mit 120-mm-Lüfter sind also nach meiner Erfahrung mit 3 Netzteilen definitiv nicht für Ultra-silent-Systeme geeignet, jedenfalls wenn man nicht gerade einen gedämmten 15-kg-aufwärts-Stahlkoloss als Case sein Eigen nennt und den Rechner, wie bei mir, in unmittelbarer Nähe (ca. 50 cm) aufgestellt hat.

Ich habe jetzt das Netzteil geöffnet und den Lüfter gegen den meines CPU-Kühlers Scythe Ninja Rev. B getauscht. Erst jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt! Garantieverlust hin oder her, mir sind meine Ohren wichtiger.

Der Lüfter dreht nur noch mit ca. 500-600 RPM, was aber vollkommen ausreicht, da das Netzteil nicht einmal handwarm wird und ausgebaut sogar kalt bleibt. Nebengeräusche sind ganz weg. Für alle Interessierten: Das Netzteil versorgt den Lüfter mit ca. 4,6 V, ich habe es gemessen.

Vielleicht interessiert sich der eine oder andere für den Lüfter, den Be Quiet in die Netzteile verbaut: Es ist ein "GLOBE FAN" BALL BEARING (= Kugellager) B1202512L-3M (DC 12 V - 0,18 A). Er macht einen ziemlich billigen Eindruck und das Lager rattert schon, wenn man den Lüfter mit dem Finger dreht. Und das bei einem Netzteil mit einem Straßenpreis von 85 EUR!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist ganz klar zu hören!
Ich habe es mir heute nochmal angehört. Mein Netzteil liegt außerhalb des Gehäuse (weil es ein Barebone ist, Schuttleformat), aber weil es auf Teppich liegt sollte es dafür gut entkoppelt sein. Trotz Tischen mit Schubladen bis zum Boden davor, trotz Aquarium, trotz Fenster offen kann ich das Ding hören, leider ist nur mein restliches System viel zu laut als das ich es hören würde, aber wenn nur das Netzteil läuft ist es weit von Silent entfernt.

also mein bequiet is leise und aus meinem system nicht raushörbar.
wenn die festplatten nicht laufen würden, wäre mein zalman VF900 auf max 5V lauter, wegen des leichten lagerschleifens.
gut wenn ich mein ohr an den luftauslass halte hör ich auch den lüfter. aber so arbeite oder zocke ich ja gottseidank net. stell doch den rechner einfach aufn boden. unter den schreibtisch. da ist dann mindestens ein meter abstand zum kopf und das sollte eigentlich reichen um nichts mehr zu hören außer luftrauschen.

Zurück
Oben