Thermalright HR-01 Plus

Sven79

Cadet 3rd Year
Kann ich den Thermalright HR-01 Plus ohne Bedenken passiv auf einem Intel Core2Quad Q9550 betreiben?

Wenn du im BIOS die Voltzahl für die CPU reduzierst, mag das vielleicht auf Dauer möglich sein. Ansonsten kannste doch auch einfach einen langsamen Lüfter befestigen, den du nicht hörst und der dich damit nicht stört.

Er ist konvex.

Ich glaube aber nicht das man den Q9550 so ohne weiteres passiv mit dem HR-01 Plus betreiben kann. Du müsstest die Spannung schon stark runterschrauben und solltest eine gute durchlüstung im Gehäuse haben.

warum wird aber auf den Seiten von Caseking oder KM angegeben das der Boden Plan ist ?

Hmmmm, könnte es vielleicht sein das Thermalright seine kühler jetzt mit planer Bodenplatte bringt? Glaube ich eher nicht.

Ich hatte diesen Kühler selbst. Leg mal eine Rasierklinge auf die Bodenplatte auf und Halte sie gegen das Licht. Du wirst sehen, dass das Licht in der Mitte durchscheint. War bei mir (vor ca. 6 Monaten) aufjedenfall so.

MfG

Nein der HR-01 ist konvex, ich habe mein geschnitten.
Bei 3,8GHz mit 1,168V geht es bei mir sogar passiv, habe ich um die 80°C auf den Kernen.
Aber 2 Gehäuselüfter und CPU Lüfter auf 7V stören eigentlich nicht, bringt aber einiges an Leistung.

luno89 das Licht scheint aber an den Kanten vorbei, dann wäre deiner konkav.
Oder verdrehe ich das gerade, naja jedenfalls wölbt sich die Bodenplatte nach ausen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn in der mitte licht durch scheint dann ist die doch eingedellt, und das wäre eigentlich ein garantie fall weil thermalright homepage sagt beim HR 01 plus :"Bitte beachten Sie: Produktionsbedingt kann es vorkommen, dass einige HR-01 Plus Modelle über eine minimal konkav (nach außen gewölbte) geformte Kupfergrundplatte verfügen. Dies stellt jedoch kein Reklamationsgrund dar, da Thermalright diese konkave Form als Optimierung der Kühlleistung bezeichnet."

Da ja beim Thermalright kein Lüfter bei ist und dieser noch gekauft werden müßte, ist es dann nicht fast schon günstiger den Noctua NH-U12P zu kaufen?
Hab mir auch mal den Scythe Ninja 2 angesehen, doch da gehen die Meinungen wohl auch auseinander, ich würde halt gerne einen leisen CPU Kühler haben. Wenn ich am zocken bin, ist mir die Lautstärke wurscht, da ich ja eh ein Headset aufhabe, aber wenn man am PC arbeitet nervt das ja.

Also mein HR-01 Plus hat eine gerade Bodenplatte - läuft zusammen mit einem S-Flex 750 U/Min lautlos :)

Also wäre der Thermalright HR-01 Plus mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 die beste Wahl?

Ich bin absolut zufrieden damit und kann die Kombi HR-01 Plus und S-Flex 800 nur empfehlen.
Sicherlich auch mit dem Noiseblocker eine gute Wahl.

Grüße

Das kannn ich Dir nicht sagen welcher leiser ist, da ich den X1 nicht kenne - ich kann Dir nur sagen das ich meinen S-Flex 800 nicht höre :)
bin damit sehr zufrieden - habe 3 Stück davon im Sys und würde sie nur gegen die Multiframes tauschen :D

Ich glaube der X1 ist etwas günstiger.

Grüße

Ich habe drei X1 und kann sagen, dass sie auch bei 12 Volt leise sind ... unter 8 Volt praktisch unhörbar. Der X2 dürfte bei voller Leistung natürlich lauter sein, hat dafür aber auch etwas mehr Spielraum. Im Nachhinein würde ich ihn wählen und - in Verbindung mit einer Lüftersteuerung, bspw. vom Mainboard - ein überaus leises System haben!

Hab mir noch ein paar Berichte durchgelesen und hab mir nun den S-Flex bestellt, soll ja auch eine lange Lebensdauer haben.

Gute Entscheidung - Top Lüfter :)

@Sven79

Hast du dir jetzt schon den Kühler und Lüfter gekauft oder nur den Lüfter?

Ich hatte aus Gründen der hohen Temperatur mit meinen HR-01 Plus(nach langer Treue) zum Scythe Mugen 2 gewechselt!
Beide unterzogen sich einen Test mit Prime95 bis kein Temperaturanstig mehr zu verbuchen war!
Lüfter war ein Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 @ 700 U/min!
Ergebnis war das der Mugen 2, 5°C besser kühlt als der HR-01 Plus!:D
Den Versuch eines Passivbetriebes(+keine Gehäuselüfter nur TN oben) beim HR-01 Plus must ich nach 10 min. abbrechen!
Beim Mugen 2 habe ich mir gleich diesen Test gespart!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben